Mal wieder: Wie heißt dieser Akkord (noch)?

Begonnen von Knasterbax, 02. Mai 2013, 10:23:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 5.226 Aufrufe)

Knasterbax

Ich such mich in Brian Ambergs Giant Chordlist dusselig nach C7/6!  :evil:
http://chordlist.brian-amberg.de/de/ukulele/standard/C/ra.html

Ich greif ihn so: 2001.
Wer findet ihn in der Liste? Vermutlich nennt Brian ihn anders...
Bloß wie?

Danke für\'s Helfen!
Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

kk

Moin Matthias,

Bist Du sicher, daß es ein C 7/6 ist. Dein Griff ist C maj7/5.

Beim C 7/6 würden sich die Sexte und die Sept aber ziemlich reiben, die liegen nur einen Halbton außeinander.

Knasterbax

ZitatBeim C 7/6 würden sich die Sexte und die Sept aber ziemlich reiben, die liegen nur einen Halbton außeinander.
Genau auf diese Reibung kommts mir an!  8)

ZitatDein Griff ist C maj7/5.
Ich glaube nicht: Für Cmaj7/5 müsste ich ja C, H, E und G greifen.

Bei 2001 greife ich aber
A (die Sexte zu C),
C (Grundton),
E (große Terz) und
Bb (Septime).
Und das ist C7/6!  :D
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

UkeDude

Ich verschieb es mal in Theaorie. Hat ja nix mit Akkorden von Liedern die Du suchst zu tun. Es scheint mir eine Theoretische Frage tzu sein. :D

blackbird

Bei Akkordsymbolen im Jazz wird nach dem Schrägstrich oft die Bassnote angegeben. Ich würde also C7 (0001) greifen und nur mit tiefer G-Saite die 6 dazunehmen (2001). Sonst klingt es wirklich etwas schrill.

Floyd Blue

Wie immer kommt es auf den Zusammenhang an, wie der Akkord heißt. Es wäre also schön, wenn der Titel des Stückes Genannt würde, die Tonart, in der es steht und evtl. der Basston, der zu dem Akkord gehört. Ansonsten sind viele Tabs/Lyrics/Chords/Sheets, die man im Internet findet oder käuflich erwerben kann, schlichtweg fehlerhaft, mal mehr mal weniger.


Es könnte auch ein Am add-9 (Am-9, Am9b, Am9-, Am9b...) sein, oder ein Am/Bb oder irgendetwas anderes.

kmklw

Wenn die 6 und die 7 im gleichen Akkord vorkommen, sollte er vielleicht eher 13 heißen, da die 13 der 6 entspricht und im 13er wirklich beide vorkommen - eventuell ist er dann auch unter dieser Bezeichnung zu finden. Er hätte zwar dann noch die 9 und die 11, aber Du kannst ja auf der Uke sowieso nur eine Auswahl von vier Tönen spielen.

Gruß kmklw

Knasterbax

@Floyd: Es geht um Golden Slumbers (Beatles). Ich spiele es in F, und das C7/6 ist mein vorletzter Akkord im Chorus (\"And I will sing a lullaby\" - hier der Chord auf \"sing\"), eine schöne Auflösung hin zum Grundakkord F, finde ich.
An dieser Position macht ein Am-Irgendwas keinen Sinn; es ist einfach ein etwas jazziger Dominantsept!

@kmklw: die 13 leuchtet ein. C7add13 wäre dann die Bezeichnung - sowas hat Mr. Amberg nicht im Angebot... :(
(Ich brauch das Griffbildchen für mein nächstes Stammtisch-Blatt, deshalb kleb ich so an der Amberg-Site!)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Floyd Blue

Mmh - In sämtlicher Literatur, die ich besitzen (drei verschiedene Beatles Complete) und allen Online Quellen, die ich mir angesehen habe (4 oder 5), fehlt an der genannten Stelle ein extra Akkord. Es bleibt auf dem G7 (bei Dir C7). In der Melodie ist der Ton d (bei Dir ein a) (zweiter Bund high-g-String) allerdings schon vorhanden. Wenn Du den Akkord voll auspielen und benennen willst, würde ich auch zu der add13 Version tendieren.

Knasterbax

#9
D\'accord!  ;)
Hier http://www.pianosource.org/Chord-Finder-C-2.html hab ich endlich die Bezeichnung \"C7add13\" für [C E G A Bb] gefunden. Klingt so schräg wie ich\'s haben will...  :mrgreen:

Und noch ein Fundstück: James Hill nennt ihn in einer Ukulele Yes!-Lektion http://www.ukuleleyes.com/issues/vol10/no2/pedagogy-corner.htm einfach nur C13. Im Unterschied zu C6 sei bei C13 die Septime mit enthalten. Und er greift das Ding so: 3000.

Werd ich mich also mal entscheiden, für 2001 oder 3000. Und dann fehlt mir noch das Griffbildchen für mein Blatt.
EDIT: gefunden bei Brian Amberg! (unter Am dim9  :oops: . Die Wege des HErrn sind unerforschlich...)

Danke Allerseits!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

musikus64

yep, that\'s it - C7add13 = C7/6 - die erste Schreibweise ist viel gängiger: ein Dominantseptakkord mit hinzugefügter Sexte.

Ich mach\'s mal für diejenigen, die\'s interessiert, etwas ausführlicher. Vielleicht gibt es dabei ja den einen oder anderen erhellenden Gedanken. Ukulele vor die Brust und los:

Da wir bei vier Saiten zwei sogenannte Optionstöne hinzufügen (nicht dreiklangseigene Töne), müssen wir den Dreiklang erstmal auf das Nötigste reduzieren. Das machen wir, indem wir nur Grundton und Terz verwenden

1. Grundton (C)

2. Terz, um zu wissen ob Dur oder Moll, also große (E) für C-Dur oder kleine Terz (Eb) für C-Moll) - in unserem Falle als \"E\" für einen C-Dur- Akkord.

Probiert es aus: diese beiden Töne spielen reicht aus, um einen C-Dur-Klang zu empfinden - oder mit kleiner Terz eben einen Moll-Klang.

Nun die beiden optionalen Töne, die nicht zum normalen Dreiklang Grundton-Terz-Quinte gehören.

2. Die kleine 7. diese lege ich auf die oberste Saite: ein \"B\"  (große 7 wäre \"H\") -

Erklärung: wenn bei Akkorden eine 7 steht, ist es immer die kleine 7, also einen Ganzton tiefer als der Grundton oder \"ukulelisch\" gesprochen: 2 Bünde weiter links. Wenn die große 7 gemeint ist, steht es immer extra bei der Akkordbezeichnung in Form von dem vielleicht schon oft gesehenen major7, maj7, j7 -  manchmal fälschlicherweise auch als 7+, was musiktheoretischer Unsinn ist, aber niemand ist perfekt ;-)

3. Die tonleitereigene Sexte in C-Dur ist das \"A\", also die große Sexte, die kleine wäre der 6te Ton \"A\" um einen Halbton tiefer (mit einem \"b\" davor) also As oder international Ab. Dieses \"A\" hole ich mir auf der unteren Seite im zweiten Bund.

Fertig isser:

1 Bb  Septe
0 E    gr. Terz
0 C    Grundton
2 A    Sexte (6=13)

Man könnte auch die Septe \"Bb\" auf der tiefsten Saite im 3 Bund spielen und für die Sexte \"A\" die oberste Leersaite nehmen. Probiert es aus. Ihr werdet merken, dass die erste beschriebene Option schöner, organischer klingt, da dort der tiefere Optionston (die Sexte) zuerst kommt und die Septe als zweites.

Sodele, ich hoffe, das war jetzt nicht nur fachchinesisch vom anderen Stern und hat vielleicht dem einen oder anderen die Themen \"Dur/Moll\",  \"Intervalle\" und \"Optionstöne\" ein Stück eröffnet. Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren.

Frolicks

Jawoll, sehr schön anschaulich erklärt. Super!
I plink, therefore I am.

ukevas

#12
Hm ... ich hätte da auch noch mal ne Frage:


Der Akkord [2 3 2 3] wird im Glen Rose Jazzbook 1 als Adim bezeichnet. Woanders fand ich Adim7 (Guitar Pro)

Die Töne sind: a c d# f# (Grundton sei a)

Also 2 kleine Terzen -> diminished
f# wäre eine grosse Sexte

Dann hiesse der Akkord eigentlich Adim6 oder??

Gruss Volker

-Jens-

Die Töne sind in diesem Fall (Adim7) a c es ges, wobei ges die verminderte kleine Septime (enharmonisch große Sexte) darstellt. Ergo eine Frage der Notation bzw. eine Frage wo die Töne herkommen.

dhenksero