Bridge Pins für Ukulele?

Begonnen von Frolicks, 16. Mai 2013, 17:24:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.478 Aufrufe)

Frolicks

Tag, liebe Ukulelen-Gemeinde,
ich hätte da gern mal ne Frage... wo gibt es denn bitte schön diesen hübschen Bridge Pins \"Made in Germany\" in Germany zu kaufen oder bestellen?

http://www.ukuleleworld.com/bridge-pins-ebony-with-mop-dot.html


Leider steht kein Hersteller dabei. Ich habe alle üblichen Verdächtigen (also die üblichen Ukulelen-Versender aus der Sponsorenliste sowie die großen Musikalienhändler) abgeklappert, aber ohne Erfolg. Vielleicht liegts auch an einem kleinen Problemchen: Wie heißen die Dinger um Himmels Willen auf Deutsch? Brückenknöpfe ja wohl eher nicht...?  Zu \"Stegknöpfen\" gibt Google auch nicht viel her. Fragen über Fragen...


Kurz noch was zum VErwendungszweck: Es geht um eine Reso-Ukulele mit dem anscheinend üblichen Ukulelen-Resonator (zumindest in der Billigversion scheints davon nicht so viele verschiedene Modelle zu geben; jedenfalls sieht das Cover bei fast allen gleich aus). Da habe ich ein Problem mit der Saitenaufhängung und würde die gern durch eben solche Pins ersetzen.

Falls jemand Rat weiß, wäre ich für selbigen sehr dankbar!
I plink, therefore I am.

Linho

#1
Meiner Kanile\'a habe ich diese hier spendiert:
http://www.thomann.de/de/harley_benton_bridgepin_set_ebony_dot.htm

Preis-Leistungsverhältnis ist sensationell, habe noch nirgendwo günstigere gesehen und sie sind sehr gut verarbeitet und wunderschön.  :D

Keine Ahnung, ob die \"Made in Germany\" sind, aber Harley Benton ist ja die Eigenmarke von Thomann.  ;)


Frolicks

Lieber Linho, lieber artig feingestimmter Gregor,
vielen Dank für die Links! Genau, was ich suche. Und endlich kenne ich jetzt auch die deutschen Bezeichnungen: Stegstecker klingt dabei ja noch nachvollziehbar, aber Gitarren-Stöckerl ist echt nicht ohne... Da kann man sich dann ja auch schon mal gut nen Wolf googeln.

Noch eine Frage an die versierten Instrumentenbauer: Was ist der Unterschied zwischen Endstecker und Stegstecker (in Feinstimmers 2. Link)?
I plink, therefore I am.

hinnerk

Hallo, die Endstecker entsprechen dem, was hier im Forum meist \"Endpin\" genannt wird, da wird der Gurt eingehängt. Die Stegstecker dienen zur Saitenbefestigung beim Steg, werden oft auch \"Stegstifte\" genannt. LG Axel