5-String

Begonnen von kk, 15. Mai 2013, 09:46:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 8.039 Aufrufe)

banjo

Hallo nochmal,
wow, ihr seid ja echt schnell. ;-)
Ein besonderes Clawhammereinstiegsbanjobuch kann ich leider nicht empfehlen will ich mich mit derartigen Büchern nicht so viel beschäftigt habe. Als ich angefangen habe, hatte ich nur das alte Pete Seeger Buch weil es nichts anderes gab. Das ist prima, aber man muss die Songs kennen. Ich selbst schneidere meinen Unterricht immer individuell auf jeden einzelnen zu. Dafür bezahlen die ja auch...
Ich bin nicht der Banjo aus dem Musiker Board. Ich aber mal geguckt, jeden seiner Beiträge könnte ich direkt unterschreiben.
Bei Saitenmarken bin ich eher kritiklos. Ich spiele die immer ewig, bis sie sich kaum noch stimmen lassen. Da es ja nur eine umwickelte Saite gibt, ist das nicht so kritisch wie bei z.B. Gitarren. Ich nehme sowohl für Bluegrass als auch für Clawhammer einen eher dicken 11er Satz von GHS. Die Dicken sind für mein Gefühl knackiger im Ton und stimmstabiler, man zieht sie nicht so leicht aus Versehen nach oben.
Und ja, Scruggs picking geht super auf der Ukulele (klasse Video übrigens!). Damit nerve ich manchmal meine ukulelenspielende Freundin. Clawhammern auf der Ukulele funktioniert auch super. Aber letztlich hänge ich mir dann doch wieder die 5 Kilo über die Schulter. Sind einfach mehr Bünde dran. ;-) Ein Banjo ist keine Ukulele ist kein Banjo...

Schönen Rest-Sonntag noch

robertschult

@Paniolo: Super gut !  :D

Warum doch mit Banjo ? Stärkt gleichzeitig die Rückenmuskeln . . .  :mrgreen:

Gruß Robert  :D

robertschult

@banjo: Du gibst Unterricht ? In welcher Gegend (Postleitzahl) treibst Du Dich denn rum ?

HvA

Dankeschön für den Saitentipp.
Hab mal geschaut, die GHS sind ja nichtmal teurer wie mein Daddario Satz.
Werd ich bei Gelegenheit mal antesten.

Martin Hense

Hier ist die rechte Hand des Clawhammerpiels wunderbar zu sehen!!