Lautstärke ähnlicher Ukulelen!?!?

Begonnen von romses, 23. Mai 2013, 11:23:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (43 Antworten, 5.306 Aufrufe)

romses

Hallo Ukelovers ;-)

Bin neu hier und auch neu in der Ukewelt!! Ich spiele schon lange Gitarre und hab mir nun auch eine Uke angeschafft. Bzw. hab ich mir gleich 3 bestellt, um herauszufinden was mir vom Klang her gefällt. Nun hab ich aber dazu Fragen und hoffe, dass ich hier Antworten finde ;-)

Ich hab mir nach langer Recherche im Internet folgende Modelle bestellt:

1. Fender Mino Aka Concert - Mahagoni Laminat

2. Lanikai LU21 Concert - Nato

3. Stagg UC 80 S Concert - Mahagoni massiv

Also alle 3 Concert Size, damit der Uke Sound noch bestmöglich erhalten bleibt, die Uke aber nicht zu klein für mich ist. Bin ja eine Klampfe gewöhnt...

Nun zu den Ukes: Die Fender ist als erstes gekommen und ich war gleich etwas enttäuscht, dass die Mechaniken aus Plastik sind und auch sehr schlecht reagieren. Da die Saiten sich anfangs anscheinend lange dehnen, musste ich oft nachtunen und das war mit diesen Mechaniken nervig. Nun ist es so, dass die Saiten bereits länger die Stimmung halten, aber in der Feinabstimmung doch noch getunet werden müssen. Hierbei fällt mir auf, dass beim runtertunen, also beim lockern der Saiten, die Mechaniken nicht gleich ansprechen, ich muss erst mal so eine halbe Drehung machen, bis dann der Drehknopf greift.... das ist doch nicht normal, oder?? Kann man das einstellen, oder ist die Mechanik im Eimer?? Da ich die Uke im Falle des Falles zurückgeben werde, möchte ich nicht an den Schrauben herumdrehen und einen Schaden verursachen...