Ukulele Eigenbau = Fragen über Fragen ;-)

Begonnen von AnYCaN, 27. Mai 2013, 15:00:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (26 Antworten, 7.159 Aufrufe)

-Jens-

Habe von Brüko den netten Hinweis bekommen, daß ihre Deckenstärken in Abhängigkeit vom Holz derzeit 1,9 - 2,1 mm betragen. Zu Zeiten, als sie die Decken noch aus Gabun fertigten waren es ca. 2,3-2,4 mm.
Ich geb das hier mal so weiter, mit freundlichen Grüßen von Herrn Pfeiffer (Brüko).

gukarie

Zitat von: AnYCaN.............Hab bei Spraydosen etwas bedenken wegen einer möglichen
Rissbildung, da bei Spraydosen ja automatisch schon eine etwas dickere Lackschicht
entsteht!?...............
Das kenn ich eher von Anstrichen mit einem Pinsel. Bei Arbeiten mit Spritzpistole oder Spraydose kann man das doch gut dossieren.
Zitat von: AnYCaN......+ Kann ich die Zargen aus zwei 0,6mm starken Furnieren zusammen Kleben sodass sie 1,2mm stark ist ? und wie beeinflusst das den Klang?......
Zitat von: AnYCaN.....Zargen werde ich (!bitte schlagt mich nicht!) biegen und mit epoxyd-harz
versuchen zu kleben!.......
Egal welcher Leim/Kleber genommen wird, wenn zwei 0.6 mm Furniere aufeinandergeklebt und gegeneinander verpresst werden, kann es zu Leim/Kleberdurchschlägen sowohl auf der Innen- als auch der Außenseite kommen. Das kann erstens das Aussehen stören als auch zweitens das Pressmittel zum Ankleben an der Zarge bringen. Hier müssen dann durchschlagsfreie Zwischenlagen zwischen Zarge und Pressmittel platziert werden. Um ein Gefühl für die richtige Auftragsmenge zu haben, sollte man ein paar Proben anfertigen.
Beeinflußt das den Klang? Nein, die Zarge ist normalerweise so steif, daß sie sehr wenig schwingt, es sei denn an macht sie zu dünn. Dann sind Versteifungen der Zarge in Form kleiner Leisten erforderlich, die auch eine Rissbildung der Zarge verhindern sollen. Und steif soll sie auch sein. Das was Schwingen soll ist vornehmlich die Decke und die Luft im Korpus. Wenn Boden und Zarge zu sehr schwingen entziehen sie dem Gesamtsystem Energie.
Zitat von: AnYCaN.....Ich mach meine Decke mit liegenden Jahresringen und im Mosaik Verfahren, was dann so aussieht ( und auch so ist) als wäre die
Decke aus etwa 100 STK Astscheibchen  ! (so jetzt ist raus  )
... Ja wegen der Stbilität wird´s dann wohl auch etwas kritisch... Deswegen auch noch die Unsicherheit bezüglich der Stärke!.......
Ähhhhh..... das mag ja toll aussehen aber mir kommen übelste Vorahnungen wegen der Statik, deswegen wäre eine Skizze oder besser noch Bilder zwecks besseren Verständnisses äußerst hilfreich.
Ansonsten viel Spaß beim Werkeln.
Gruß
Günter

AnYCaN

Hollo,

erstmal danke für die Zahlreichen Antworten!!!


@ gukarie

Danke auch für deine ausführliche und hilfreiche Antwort!!

Bezüglich der Decke werde ich nächste woche hoffentlich ein paar Bilder hier einstellen können!
Man soll ja keine halbfertigen sachen vorzeigen!  ;)

Die Vorgehensweise beim Bau der Decke ist in etwa wie folgt:

+ Astscheibchen Gesägt (ca. 10mm stark) und dann zwei wochen auf dem Heizkörper getrocknet.
+ Die Holzscheiben dann einseitig Plan geschliffen.
+ Nun die Scheiben auf eine Zeichnung, mit dem Umriss, des Ukulelen Korpus legen, Anzeichnen
   und in Form schleifen...
...sodass jedes Teil wie ein Puzzle-Stück (NICHT in Puzzle-Form) ineinander greift!
+ Das ganze von oben noch schön schleifen... und fertig!

Geklebt hab ich´s auch mit Epoxy zwei-komponenten-kleber, da er meiner meinung nach, gute eigenschaften
dafür hat: Extrem belastungsstark und trotzdem etwas flexiebel, lässt sich im ausgehärteten zustand noch leicht
biegen ohne gleich zu brechen!

Ich wünsche noch einen schönen Tag!

MFG, Matthias

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Ich empfehle dir folgende Lektüre: Franz Jahnel \"Die Gitarre und ihr Bau – Technologie von Gitarre, Laute, Mandoline, Sister, Tanbur und Saite\". Verlag Erwin Bochinsky, Frankfurt am Main

Vielleicht überdenkst du dann noch einmal dein Konzept. Die Ukulele soll ja ghörig werden und nicht für den Füdla.  ;)

Es grüßt recht artig, Gregor

AnYCaN

@GRENOSI

 :P  hehe, hör ich da etwa nen Vorarlberger Dialekt raus (für´n Füdla), hast du das gegoogelt??  ;)

Danke für deine Empfehlung!!

Werd mich auf jeden Fall mal schlau machen, villeicht gibt´s das Buch ja auch als PDF-Datei zum runterladen.

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen die Decke trotzdem fertig zu machen, da ich ja schon fast fertig bin damit.
Eventuell kann ich die Tauglichkeit der Decke (rein klangtechnisch) ja überprüfen indem ich ne Stimmgabel dran halte während sie
auf einem angepassten provisorischen Resonanzraum aufliegt!!??

Im schlimmsten Fall muss ich die Decke halt nachträglich wieder entfernen und Stelle mich beschämt in die Ecke  :mrgreen: !


Ich halte euch auf dem Laufenden und wünsche noch einen schönen Abend!!

MFG Matthias

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Vorarlberg und der Dialekt sind mir a bizle vertraut, weil ich früher ein knappes Jahr in Bregenz und ein halbes Jahr im Kleinen Walsertal gearbeitet habe. Daher kenne ich solche Begriffe wie Füdla.

Es grüßt recht artig, Gregor

Lelchen

Ich verfolge das Bauprojekt ja mit Staunen und Spannung... Aber wie die Decke nun aussehen soll, kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen. Oder doch? Wenn du die kleinen Baumscheiben auf/in der Decken-Schablone aneinanderlegst, stoßen sie ja jeweils immer nur an einem Punkt zusammen (an dem du sie aneinanderklebst?) und dazwischen gibt es leere Zwischenräume. Das heißt, die Decke ist sozusagen löchrig? Und du brauchst gar kein Schalloch, weil sie ja schon ganz viele Löcher hat? Und das klingt?
Hmmm, oder meinst du es anders? Na ja, vielleicht warte ich besser auf die Fotos... Viel Freude am Tüfteln und Bauen jedenfalls weiterhin!

hinnerk

Hallo Matthias, bin auch schon gespannt auf Fotos, da auch ich mir es noch nicht ganz vorstellen kann. Das Buch von JAHNEL wirst Du wahrscheinlich nicht als pdf-Datei finden, außer es hat sich jemand privat die Mühe gemacht. Es ist in vielen Bibliotheken zu finden, erste Auflage war 1963, inzwischen gibts es glaub ich in der 7. Es gibt eine Reihe von weiteren Büchern, die sich dem Thema \"Decke\" widmen, sicher auch eine Menge Internetressourcen (zu finden über entsprechende Gitarrenbau-Foren). Ich persönlich würde Dir empfehlen, eine Gitarrenbauwerkstatt  (vielleicht in Verbindung mit Urlaub) aufzusuchen und Dir dort die Zusammenhänge ganz praktisch erklären zu lassen. Ansonsten viel Spaß bei Deinem Abenteuer, LG Axel
P.S. Da   http://www.dakapo-pressebuero.de/musikinstrumentenbauer.php   findest Du für Dein (vielleicht) \"Urlaubsgebiet\" erste Anregungen, ansonsten helfen Gelbe Seiten und Innungsverzeichnisse weiter

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Zitat von: hinnerkP.S. Da   http://www.dakapo-pressebuero.de/musikinstrumentenbauer.php   findest Du für Dein (vielleicht) \"Urlaubsgebiet\" erste Anregungen, ansonsten helfen Gelbe Seiten und Innungsverzeichnisse weiter

Ich empfehle ganz besonders diese Seite:
http://www.dakapo-pressebuero.de/pdf_broschueren/dakapo_mubro_austria_2013.pdf#page=42&zoom=auto,0,843

Es grüßt recht artig, Gregor

AnYCaN

#24
Zitat von: GRENOSIHabe die Ehre!

Zitat von: hinnerkP.S. Da   http://www.dakapo-pressebuero.de/musikinstrumentenbauer.php   findest Du für Dein (vielleicht) \"Urlaubsgebiet\" erste Anregungen, ansonsten helfen Gelbe Seiten und Innungsverzeichnisse weiter

Ich empfehle ganz besonders diese Seite:
http://www.dakapo-pressebuero.de/pdf_broschueren/dakapo_mubro_austria_2013.pdf#page=42&zoom=auto,0,843

Es grüßt recht artig, Gregor


Hallo Gregor,

 :mrgreen:  Darf ich das jetzt als Einladung in deine Werkstatt werten!?  :mrgreen:

... oder doch eher als Angebot meine Ukulele bei dir in Auftrag zu geben?  :mrgreen:

Nein, Spaß bei seite, ich hab deine Ukulelen u.a. bei Youtube mal etwas unter die Lupe genommen und
ziehe demütig meinen Hut vor deiner tollen Arbeit!!!

Nebenbei bin ich drauf gekommen dass der Freund unserer neuen Nachbarin im Kleinen Walsertal als Musiklehrer (Gitarren)
arbeitet, wäre ja witzig wenn du ihn kennen würdest (Vorname Thomas)!!

@hinnerk und Lelchen

Freut mich wenn mein Projekt doch so interresiert mit verfolgt wird  :D !

Ich gebe mir echt mühe schnell voran zu kommen damit ich wenigstens schon mal Bilder der Decke posten kann!!
Erklären kann ich´s leider nicht besser als oben bei der \"Vorgehensweise\" schon beschrieben, ausser evtl noch so:

Wenn man im Google \"Perlage\" oder \"Perlschliff\" eingibt, sollten Bilder einer ähnlichen Oberfläche angezeigt werden!

Ansonsten gibt´s wie gesagt hoffentlich bis mitte nächster Woche dann die Versprochenen Bilder!!

Ich wünsche noch einen schönen Tag!!!

MFG, Matthias

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Sollte es dich aus irgendeinem Grund vom Ländle nach Wien verschlagen, bist du herzlich eingeladen, mich in meiner Werkstatt zu besuchen.
Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn du bei mir eine Ukulele in Auftrag gibst.  ;)
Nein, den Musiklehrer kenn ich nicht. Aber ich war auch seit fast fünfzehn Jahren nicht mehr im Valley.

Es grüßt recht artig, Gregor

AnYCaN

Hallo miteinander,


@GRENOSI

Vielen Dank für dein Angebot!!

@ Alle

Eigentlich wollte ich ja ein Bild meiner Decke machen,
leider gings diese woche drunter und drüber ich bin gar nicht
weiter gekommen  :(  .

Ich werde jedoch sobald ich was vorzeigbares geschaffen hab, dies
in form von Bildern mit euch teilen (diesmal jedoch ohne zeitangabe  :) )!

Ich wünsche noch einen schönen Abend!

MFG, Matthias