Eure Lieblingsukulele

Begonnen von FlexiCat, 31. Mai 2013, 15:52:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (49 Antworten, 9.599 Aufrufe)

Kiri

Ich habe keine Lieblingsukulele, jede hat einen anderen Charakter und ich liebe jede auf ihre Art.
Vom Holz und Klang gefällt mir Akazie, Koa, Ahorn und Mango.
Wünsche habe ich keine mehr, ich habe 4 Ukulelen und damit für mich schon mehr als genug (ich
bin nicht so ein Sammler), vielleicht verkaufe ich eine auch wieder.
Zum Spielen greife ich nach der, wonach mir gerade ist....da wird keine bevorzugt  :mrgreen:

Martin Conzert Koa
Mainland Sopran Mango
Risa Tenor Akazie
Brüko Sopran Ahorn flach

ibongo

Meine Hit- Parade

1. Lanikai Tenor LU 21 TE - Summe der Eigenschaften - ausgesucht aus 7 gleichen Modellen
2. Baton Rouge Sopran U 4 S - Klang und beste Verarbeitung
3. Baton Rouge Tenor U 4T CE - Klang akkustisch und verstärkt super
4. Kala Konzert KA CE - recht neu bei mir, klingt akkustisch und verstärkt ok, finde aber Lanikais besser, wegen der Haptik
5. Musima Banjolele - Instrument für besondere Aufgaben, da einmalig und schwer zu finden
6. Brüko 6 - Pflicht Uke, klingt nur mit Pyramid Saiten vernünftig,  kürzlich direkte Mechaniken gegen indirekte Grover ausgetauscht

Die Uken 4-6 werde ich verkaufen. :roll:

LG Martin
Ho'omaluhia

wwelti

#17
1. Glyph Sopran
2. Makapili Sopran (knapp hinter der Glyph!)
3. Ukumele Akazie Sopran
4. Brüko No.6
5. Schaepe Sopran

und meine anderen Ukulelen finde ich ebenfalls toll, vor allem sind da einige Sopraninos sehr hervorzuheben, z.B. die von Hans. :-)
Ich gebe allerdings zu, daß ich vor allem Sopran spiele.

Meine No.6 werde ich NIEMALS verkaufen. Das ist für mich keine Pflicht-Ukulele, sondern ein starkes Instrument mit einem tollen Klang und einmaligem Charakter. :)

Viele Grüße
  Wilfried

Linho

Zitat von: Dieterwas mit nicht gefällt ist der klang von koa der ist mir zu knackig
Knackig? Das verstehe ich nicht. Ich kenne kein Holz, welches wärmer klingt als Koa. \"Knackig\" ist für mich das genaue Gegenteil, z.B. Ahorn. Für meine Begriffe klingt deine Mohri \"knackig\".  :)

Ich liebe den warmen Koa-Klang, weshalb meine Kanile\'a Tenor auch meine Lieblingsukulele ist.  :D
(Wobei die Bauweise einen großen Einfluss hat.)

https://www.youtube.com/watch?v=wtugzEtZf0g

Was ich mir noch gut vorstellen könnte, wäre eine Koa-Ukulele mit Fichtendecke. Aber da diese eher rar gesäht sind, wäre wohl eine Custom-Anfertigung nötig, und darauf habe ich keine Lust. ;)

LokeLani

#19
ZitatWas ich mir noch gut vorstellen könnte, wäre eine Koa-Ukulele mit Fichtendecke. Aber da diese eher rar gesäht sind, wäre wohl eine Custom-Anfertigung nötig, und darauf habe ich keine Lust.
http://www.theukulelesite.com/ko-olau-cs-tenor.html  :mrgreen:

Koa ist heller als Mahagoni, Fichte noch heller als Koa, Koa liegt also dazwischen.
Als Ausgleich für den hellen Klang der Fichte wählen Gitarrenbauer Palisander.
In München bei Stevens Guitars wird Fichte mit Mahagoni für die Stahlsaiten-Ukulelen verwendet, für Nylonsaiten wird auch dort Palisander empfohlen. Ist Koa also zusammen mit Fichte geeignet? Ein guter Instrumentenbauer kann dir Auskunft geben über die Kombianation von Hölzern und deren Auswirkung auf das Klangverhalten.

OT: Ich hatte schon 2 Mahagoni Instrumente, die klangen weniger warm als meine Kamaka (Koa), vieles hängt auch von der Bauweise ab, vielleicht mehr als man denkt!

FlexiCat

Moin,
und ich habe gerade noch eine für meine Wunschliste entdeckt:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=7380

Eine Django-Style-Uke... Wenn ich mal groß bin...

Kenzo

#21
Derzeitige Lieblingsuke in Griffweite: Pono Mahagoni Tenor in Low-G-Stimmung. Extrem sauber verarbeitet, schöner warmer Klang und sie riecht auch ganz gut  :D. Außerdem ist sie die beste meiner Ukulelen für Fingerpicking.

Wenn Geld keine Rolle spielt:
1. Kamaka H3-L, die Tenor mit Longneck. Sieht man nur ganz selten.
2. Die hier um endlich zu einer Bariton-Ukulele zu kommen.
3. Eine Martin 5K als Wertanlage. Wobei: Das ist eigentlich nicht notwendig wenn Geld keine Rolle spielt ...

- K

FlexiCat

Zitat von: Kenzo[...] und sie riecht auch ganz gut  :D.


Ein wichtiges Kriterium, sowohl bei der Uke, als auch bei der Partnerwahl.

Anke

Wie eine Ukulele sich anfühlt und riecht ist (neben dem Klang natürlich) auch m.E. ein ganz wichtiges Kriterium! Weshalb im Moment wahrscheinlich meine Brüko Longneck meine liebste ist, denn das \"pure\" Holz fühlt sich einfach toll an, sie ist \"federleicht\", sie riecht gut (nach Holz).

Spottdrossel

Neue Martin 3 Cherry!!!

Der Klang, Holz und Spielen sind echt wunderbar!

Spottie

hilli2

Hallo!

\"Eine\" Lieblingsukulele hab ich nicht, welche ich am liebsten mag, hängt immer auch davon ab, was ich spiele!

(Eigentlich wollte ich nur wenige Ukulelen haben - hat sich jetzt aber doch anders ergeben  ;) )

Also:

- Kala Concert Travel (schön laut): Strumming / Liedbegleitung, geplant für Ukulelentreffen

- Makala Pineapple (jetzt ganz \"neu\" gebraucht ergattert :D ): geplant für unterwegs/für den Strand zum Strummen, die sieht cool aus und es ist nicht so dramatisch, wenn \"was dran\" kommt

- Kala Akazie Concert: für Fingerpicking / Klassische Stücke (angeregt durch Meg ;) )

- Honu sopran traditional: für alles IM Haus

- Mahalo Smiley: für den Kindergarten!

Am häufigsten spiele ich aber die Kala Travel, die Kala Akazie und die Honu (und DIE finde ich am Schönsten ;))
***Music was my first love...***

moogster

Wenn bei mir Geld keine Rolle spielen würde, wäre mein Favorit eine Grenosi Jumbolele \"Bloodwood\".
Wenn Gregor da noch einen Tonabnehmer einbauen würde, wäre es meine Traumukulele und ich bräuchte warscheinlich keine andere mehr.
Konzert-Mensur liegt mir am besten und das gepaart mit dem vollen Klang einer Tenor! Dann noch dieses grandiose Aussehen...
Vielleicht kann ich mir das ja eines Tages leisten (träumen darf man ja!  ;) )

skiffle

Wenn ich richtig gut Ukulele spielen könnte,
würde ich mir ne richtig gute Ukulele wünschen.
Vorerst genügen die, die da sind.
Und die klingen eigentlich nach längerer Zeit individueller Abstinenz ähnlich anders,
wie sich längere Zeit ungelesene Bücher anders lesen.

[size=14]Panta rhei[/size]

Ansonsten begehre ich, wie wohl die meisten von uns, das Unerreichbare
oder wenigsten die gewissen \"Früchte ins Nachbars Garten\". ;-)

Dieter

Der Rasen des Nachbarn ist immer grüner :)
Gruss Dieter

Lelchen

#29
Ich habe erst fünf Ukulelen bei mir zu Hause \"beherbergt\" - wovon nun nur noch zwei Lieblingsukulelen übrig geblieben sind: Brüko Sopran flach aus Ahorn (die ein klein wenig häufiger zum Einsatz kommt) und eine ebenfalls flache Brüko Sopran aus Pommerle-Mahagoni.

Ich mag sie beide gern, weil sie so handlich sind und dabei toll klingen - die zwei haben ihren eigenen Charakter, und seit Monaten hat mich keine andere ernsthaft gelockt. (Kann sich aber bestimmt ändern...)

Neuerdings hat sich mein Mann (noch nie vorher ein Instrument gespielt) an einer \"vergriffen\" und übt nun C, G und F sowie ein Lied (\"da bleib ich noch \'n bisschen dran\").
Tja, dann muss wohl bald eine neue her - ich würde wieder zuerst bei Brüko Ausschau halten und vielleicht mal mit ner Banjolele liebäugeln.