Eure Lieblingsukulele

Begonnen von FlexiCat, 31. Mai 2013, 15:52:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (49 Antworten, 9.587 Aufrufe)

UkeDude

Na dann will ich auch.

Also meine Lieblings Ukulele ist meine gepimmte Ken Timms, gepimmt weil ich da Pegheads drann bauen hab lassen und einen passiven TA. Da ich grad eine Toby Chennell mir geschossen habe und die grad am einspielen bin hat sie ganz klar das Potential meinFavourite zu werden. :D

-Jens-

Die neueste/letzte ist doch immer die Lieblingsukulele. :)

Meine Beste ist wohl eine Kimo Jones (custom/Koa), meine Schönste eine Brüko Ahorn longneck, und meine Lieblingsukulele(n) die anderen, eine Koaloha Concert z.B.

jazzjaponique

#32
Liebling ist ne selbst zusammen gebaute Pete Howlett, die ich mal als Bausatz geschossen hab, flach, wunderschönes Kos,  oil finish und im Moment grad auch noch die Tom

kk

Da ich nur eine Ukulele habe ist die Antwort leicht:

Ortega RU11 :D

FlexiCat

#34
Zitat von: kkDa ich nur eine Ukulele habe ist die Antwort leicht:

Ortega RU11 :D

Wart\'s nur ab, bis auch Du vom UAS infiziert bist!

Zitat von: jazzjaponiqueLiebling ist ne selbst zusammen gebaute Pete Howlett, die ich mal als Bausatz geschossen hab, flach, wunderschönes Kos,

Und das Thema Basteln interessiert mich auch grad brennend. Ich habe hier in Hamburg-Altona einen Gitarrenbauer entdeckt, der Gitarrenbau-Kurse anbietet, u.a. auch Maccaferri-Style Gitarren. Es juckt mich sehr in den Fingern, mich da anzumelden, habe jedoch leider kaum Erfahrung im Arbeiten mit Holz.

Ich habe mir schon die selbstgebastelten Uken hier im Forum angesehen und komme aus der Bewunderung und dem Staunen nicht mehr heraus.

hinnerk

Hallo Stella, also mit dem Wort \"selbstgebastelt\" wäre ich vorsichtig bei der Qualität in Klang, Design und Verarbeitung. Basteln ist das nicht mehr! LG Axel

kurt

Meine Lieblingsuke ist ganz klar meine Ameisbär Ukulele (selbst\"gebastelt\"), danach mein Pendennisbanjo, beide im Tenorukenformat und da ich resistent gegen UAS bin , hab ich auch sonst nur mehr meine erste Tenor behalten (eine Risa Muvinge)die ist meine \"robuste\" ! ;-) für unterwegs, wenn mir das Banjo zu schwer ist. 8)

FlexiCat

Zitat von: hinnerkHallo Stella, also mit dem Wort \"selbstgebastelt\" wäre ich vorsichtig bei der Qualität in Klang, Design und Verarbeitung. Basteln ist das nicht mehr! LG Axel

Moin,
ich meinte das mit dem \"selbstgebastelt\" auch keineswegs abwertend, sondern mit ehrlicher Bewunderung für das handwerkliche Können, was darin steckt.
Sollte ich mich selbst mal an ein solches Projekt wagen, würde gebastelt wohl eher zutreffen... :mrgreen:

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Zitat von: moogsterWenn bei mir Geld keine Rolle spielen würde, wäre mein Favorit eine Grenosi Jumbolele \"Bloodwood\".
Wenn Gregor da noch einen Tonabnehmer einbauen würde, wäre es meine Traumukulele und ich bräuchte warscheinlich keine andere mehr.
Konzert-Mensur liegt mir am besten und das gepaart mit dem vollen Klang einer Tenor! Dann noch dieses grandiose Aussehen...
Vielleicht kann ich mir das ja eines Tages leisten (träumen darf man ja!  ;) )

Das zeugt doch wirklich von Geschmack und feiner Denkungsart.
Welchen Tonabnehmer möchtest du haben? So ein Extrawunsch kann ganz schnell erfüllt werden.
Wenn das Ersparte (noch) nicht zur Traumerfüllung reichen sollte, dann geh\' doch mit der V.I.P.-Vorteilskarte der Firma Smith & Wesson bei der Bank deines Vertrauens Geld abheben. (Nylonstrumpf oder eine lustige Faschingsmaske (z.B. Panzerknacker) nicht vergessen!!!)

Es grüßt recht artig, Gregor

jazzjaponique

bei mir passt basteln auch ganz gut  ;)

skiene

Alea jacta est - ich habe letzte Woche eine custom made Ukulele bei Gregor Nowak, der immer artig grüßt, in Auftrag gegeben. Walnuss und Ebenholz, das gepaart mit Schertler Gitarrenmechaniken. Jetzt heißt es noch ein wenig warten.

Ansonsten bin ich mit meiner derzeitigen Fender eigentlich auch ganz zufrieden, aber eine Grenosi ist für einen Wiener schlichtweg das höchste der Gefühle.

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Zitat von: skiene...aber eine Grenosi ist für einen Wiener schlichtweg das höchste der Gefühle.

Lieber Stefan, das hast du schön gesagt! Hätte ich nicht besser formulieren können. Außer vielleicht in maßloser Selbstüberschätzung: ...aber eine GRENOSI ist für einen Erdenbewohner schlichtweg das höchste der Gefühle.

Bin selbst gespannt, wie sich deine Tenor-Jumbolele ab August in das Ensemble beim Wiener GRENOSI, ääähh, Ukulelenstammtisch einfügen wird. :D
 
Es grüßt recht artig, Gregor

Mielolatrono

Hab mal einen etwas älteren Thread ausgegraben, da ich mich zur Zeit mal wieder neu in meine (eigentlich auch sonst schon) Lieblingsukulele verliebt habe:

Ibanez UEW30RWE

Durch sie hab ich die Konzertgröße schätzen gelernt.
Ich mag das dunkle Holz (Palisander) mit seiner Maserung und auch ihr restliches Äußeres ... der rundliche Korpus mit dem schönen Cutaway und die Schalllochrosette! :)
Find es auch immer gut, wenn \'ne Uke Bundmarkierungen an der Seite des Halses hat UND welche auf den Bünden- hab schon einige Uken gesehen, die nur entweder oder hatten. Sie hat beides, ich finds gut.

Habe inzwischen wieder High G besaitet, diesmal mit Martin Fluorocarbonsaiten.
Finde, dass sie sich butterweich spielt- mir komme auch der schmale Hals zugute beim Greifen.

Alles in allem für mich ein gutes Gesamtpaket- von der Optik über die Handlichkeit bis natürlich zum Klang.

Knasterbax

#43
Tja, auch bei mir wechselt das.

Eigentlich gibt es da zwei Kategorien:
Die aktuelle Lieblingsuke ist meist die, der ich gerade - mit Blut, Schweiß und Schleifpapier - ein Maximum an Bespielbarkeit und Klang abgetrotzt habe; zuletzt war das die hässliche \"Miguel Almeria\" Concert, die jetzt wunderbar weich klingt, und aktuell - obwohl Sopran  :mrgreen: - meine neue Spongebob Pineapple.

Die all time favourite Uke bleibt doch meine Stagg UC60-S: wunderbar zu greifen, prägnant im Klang und nur gaanz wenige dead spots!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

howein

#44
Hab grad nochmal nachgelesen was ich vor einem halben Jahr am  Anfang des Threads geschrieben habe ... es stimmt noch alles ...   ;)  
Lediglich die erwähnte Ohana CK-35S hab ich grad gestern verkauft, ich kann demnächst ein optisch nahezu identisches aber sehr viel besseres Instrument bekommen. Und die Ohana TK-38 auf meiner Wunschliste von damals hab ich inzwischen gebraucht bekommen. Ach ja ... und die Mainland Red Cedar Concert hat die Tage  ein Schwesterchen bekommen, die Mainland Spruce Top Classic ... wenn ich mich jetzt wirklich unbedingt für eine \"Lieblingsuke\" entscheiden müsste, wären diese beiden gleichauf auf dem Siegertreppchen.  :D
Aber eigentlich sind immer noch alle meine \"Lieblingsuken\" ... jede auf ihre Art ...  :mrgreen: