Bitte, wie spricht man \"Zypressen\" aus?

Begonnen von Spottdrossel, 02. Jun 2013, 18:08:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.644 Aufrufe)

Spottdrossel

Gerade lerne ich ein Lied von Schubert auf der Ukulele.    Nur eine schlichte Frage über das Wort \"Zypressenhain.\"

Bitte, wie spricht man aus \"Zypressen\":

1)  Züpressen ?

oder

2) Zupressen ?

Y macht mir verwirrt!  Ich kann nicht den Unterschied im Leo.org hören.

Danke im voraus,

Spottie

sannesuse

Hallo Spottdrossel,

die Variante 1) passt schon!

Lieber Gruß aus der Mitte von Deutschland sendet Susanne

Henk

#2
Eher wie ü.
Wiktionary sagt: Singular: [tsyˈpʀɛsə], Plural: [tsyˈpʀɛsən]

LokeLani

Du kennst sicher das Land (Insel) Zypern, schreibt sich französisch: Chypre, île de Chypre
  - genauso sprichst du Zypresse aus!

sannesuse

mmhhh, Englisch spricht sich Zypern aber ganz anders aus - Cyprus würde \"auf deutsch (also das englische in deutschen Lauten) \" wie \"zeipress\" gesprochen.... nun ist der arme Spotty bestimmt ganz verwirrt.

Also, ich denke \"Züpressenhain\" passt da wirklich schon, oder, wie Henk sagte, ganz korrekt \"Tsüpresse\"

sannesuse

Übrigens, der Google-Übersetzer hat eine recht vernünftige \"anhör\"-Funktion  ;)

Viele Grüße Susanne

Spottdrossel

Dank euch allen!

Das Lied von Schubert ist \"Die liebe Farbe\" von \"die schöne Müllerin.\"   Am letzten Monat ist meine Mutter unerwartet gestorben und wenn ich meine Papiere durchgestörberte, ich habe mein Ukulele Arrangement von \"Die liebe Farbe\" gefunden.   Es hatte ich ganz vergessen und ich habe es vor 2 Jahren gemacht.  Also....   gerade lerne ich es und ich mache ein Video auf YouTube!!!

@Henk:  danke!

@LokeLani:  du hast Recht mit Chypre!  Genau!

@sannesuse:  danke.  Züpressenhain klingt gut.  Ich bin immer verwirrt zwischen Englisch, Französisch, und Deutsch!   Ich bin nach Berlin dreimal gereist um nur zu lernen, wie die Fritten richtig zu bestellen!  Endlich rot/weiß ich!  LOL       Pommes rot /  Pommes weiß  /  Pommes rot-weiß /  oder Pommes Schranke!   LOL

Ich sagte immer \"pommes\" wie auf Französisch mit KEIN S!   Total confusion zum Tresen in Berlin and the red / white was even more confusion.  hehe   Greetings to Kassel!!!

Spottie aus Keiner da

Spottdrossel

Zitat von: sannesuseÜbrigens, der Google-Übersetzer hat eine recht vernünftige \"anhör\"-Funktion  ;)

Viele Grüße Susanne

Danke...  das habe ich schon benutzt aber ich habe es vergessen.  

Spottie