Ukulele verschicken?

Begonnen von Guhl, 05. Jun 2013, 16:43:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 6.254 Aufrufe)

Guhl

Ich möchte eine Ukulele zurücksenden. Der Verkäufer hat sie für 4,90 per DHL geschickt. Kein Problem, dachte ich. Packe das Instrument wieder ein. Ab zur Post. Die wollen nun 20,- euro haben, weil es Sondergut ist. Sondergut, weil der Karton nicht rechteckig, sondern trapezförmig ist. Das mir das so geliefert wurde, war denen egal. \"Dann hat da jemand einen Fehler gemacht. Dafür können wir nichts.\"

Wie macht ihr das? Nur rechteckige Kartons? Die Packsets bei der Post sind nicht lang genug. Oder anderer Paketdienst? Hermes will auch rechteckige Pakete, schreiben sie.

sora

Ich hab auch mal eine Ukulele in einem Trapezpaket zugesendet bekommen, war ok. Eigentlich mag die Post das nicht so gerne - wenn es doch mal klappt ist es Glückssache (z.B. Paket wurde per Packstation gesendet).
Folgende Optionen hast du:
1. bei einem Musikladen/Baumarkt (irgendein Laden, der größere Kartons hat) etc. in der Nähe fragen, ob sie Kartons übrig haben
2. im Baumarkt einen Umzugskarton kaufen, die sind bis etwa Tenorgröße passend
3. ab Baritonukulele mit Koffer wäre es sinnvoll einen Karton mit den Maßen 800 x 600 x 600 cm zu kaufen, gibt es z.B. bei Ebay
4. eine Ukulele bestellen und den Versandkarton benutzen (Scherz!)

TERMInator

Zitat von: sora4. eine Ukulele bestellen und den Versandkarton benutzen (Scherz!)
Das ist doch die beste Option  :mrgreen:

vinaka

Mit \"Hermes\" versenden. Denen ist die Form der Verpackung egal.

Frigate

Ich hatte schon mehrere trapezförmige Ukulelenschachteln versendet mit DHL.
Nie Probleme gehabt.

Linho

#5
Hinweis am Rande: Ich habe im April eine Ukulele in einem stabilen quaderförmigen Karton im passgenauen Hart-Koffer verschickt, noch mit Zeitungspapier stabil ausgepolstert. Der DHL-Wagen hat es geschafft, einen offenbar heftigen Unfall zu bauen, wodurch die Ukulele im Koffer einen Halsbruch erlitten hat.  :\'(

Auf meinen Schadensersatzantrag bei der Post kam nach einigen Wochen ein Brief mit der Quintessenz: \"Eine Haftung im vorliegenden Fall ist ausgeschlossen, da die Verpackung als nicht AGB-konform zu beurteilen ist.\" :shock:

Meine Einsprüche dagegen blieben bisher unbeantwortet. Mal sehen, ob ich mein Geld jemals wiedersehe, ob sich DHL weiter tot stellt, oder ob sie sich sonst wie rausreden. Man sollte doch meinen, stabiler Karton ausgepolstert mit Zeitungspapier und darin die Ukuelle im Koffer sollte ausreichender Schutz sein. :roll:

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich rate dringend davon ab, eine Ukulele lediglich im dünnen Trapezkarton ohne weiteren Schutz zu verschicken!

Gruß,
Linho

vinaka

Zitat von: FrigateIch hatte schon mehrere trapezförmige Ukulelenschachteln versendet mit DHL.
Nie Probleme gehabt.
Meine DHL-Filiale nimmt nichts an, was nicht kubisch ist.
 Aber die Hermes-Annahmestelle ist nebenan -  und billiger sind die auch.

TERMInator

#7
Zitat von: vinakaAber die Hermes-Annahmestelle ist nebenan -  und billiger sind die auch.
Und warum ?
Weil kein anderer Paketdienst seine Mitarbeiter bzw. ((Sub-)Sub-)Sub-Unternehmer dermaßen ausbeutet.
Und kein Paket schneller als 3 Tage ist.
Ich verschicke nichts mehr mit Hermes.

HEiDi

Zitat von: vinakaMeine DHL-Filiale nimmt nichts an, was nicht kubisch ist.

Echt?
Bei euch muss das Paket sogar würfelförmig sein?  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

TERMInator

Zitat von: HEiDiBei euch muss das Paket sogar würfelförmig sein?  8)
Und man man nicht den eigenen Namen tänzerisch und die Zieladresse pantomimisch darstellen kann braucht man auch nicht hinzufahren  :mrgreen:

Anke

@ Linho: oh, das Opfer war doch nicht etwa Deine wunderschöne Brüko, die Du im April verkauft hast  :shock: ?

@ Guhl: auch ich würde mich an die von dem jeweiligen Paketdienst gewünschten Anforderungen halten. DHL hat andere Vorgaben als z.B. Hermes oder DPD. Je nach Größe und Form des Versandstücks kann der eine oder der andere Anbieter \"besser\" oder auch \"günstiger\" sein - also vorher informieren.

Bislang habe ich immer per DHL versandt, auch wenns mal etwas teurer war, da ich bei denen den besten Eindruck hatte (z.B. auch der Umgang mit dem Karton, was ich da bei Hermes schon erlebt habe und zerfledderte Pakete geliefert bekam...  :roll: ). Nachdem was aber Linho oben schreibt muss man da wohl auch in Habacht-Stellung sein.

sora

Ich habe bisher noch keine Transportschäden mit DHL gehabt. Aber ich verpacke auch in sehr großen Paketen mit sehr viel Blisterfolie als Polsterung. DHL ist meiner Meinung nach der beste Anbieter, mit Hermes, DPD, GLS & Co hatte ich schon negative Erfahrungen, nutze diese nur im absoluten Notfall, wenn das DHL Höchstmaß von 1,20 m überschritten ist.
Am besten so sicher verpacken, dass auch beim Werfen des Pakets kein Schaden entsteht (es ist ziemlich egal, ob zerbrechlich draufsteht oder nicht, wird leider nicht beachtet!).

LokeLani

#12
Ich habe schon einige Ukulelen verschickt, immer mit DHL, auch schon im Trapez-Karton, ohne Extragebühr.

Linhos Hinweis finde ich aber wichtig, auch wenn meine Pakete immer heil angekommen sind.
Professionelle Händler wie RISA, Brüko, u.a. verschicken die Instrumente sehr gut verpackt und immer mit dem Hinweis: Zerbrechlich-fragile, Vorsicht Glas u.a. Brüko ,ganz sympathisch, mit Holzwolle als Verpackungsmaterial.

Ich bekam einmal von Privat eine Ukulele zugeschickt ohne Verpackung, einfach im schwarzen Hartschalen-Koffer  :shock: (die Etikette klebte am Koffer) , das war aber innerhalb der Schweiz.

stephanHW

Ein unerfreuliches Thema, diese Schickerei. Wenn das Päckchen beim Zustellwagen abgegeben werden kann, könnte man noch Glück haben (so ist es i.d.R. auch bei den Händlern, die unkonformen Päckchen werden einfach vom Zustellauto abgeholt).
Ich vermeide derartige Probleme, indem ich mir vom Musikalienhändler einen weiteren Ukulelenkarton besorge und in einer kleinen Bastelarbeit aus zwei  Ukulelenverpackungen einen DHL-konformen Karton forme.

Linho

#14
Zitat von: LokeLaniLinhos Hinweis finde ich aber wichtig, auch wenn meine Pakete immer heil angekommen sind.
Professionelle Händler wie RISA, Brüko, u.a. verschicken die Instrumente sehr gut verpackt und immer mit dem Hinweis: Zerbrechlich-fragile, Vorsicht Glas u.a. Brüko ,ganz sympathisch, mit Holzwolle als Verpackungsmaterial.
Von der Sorte hatte ich auch ca. ein Dutzend drauf, das hilft nur nicht, wenn der Lieferwagen in einen Unfall verwickelt wird. Meine Ukulele von ukebox.fr kam übrigens auch nur im Trapezkarton, das hat mich auch sehr überrascht. Aber da ist nichts passiert.  :)

Zitat von: Anke@ Linho: oh, das Opfer war doch nicht etwa Deine wunderschöne Brüko, die Du im April verkauft hast  :shock: ?
Doch, leider schon. Deshalb ist es gleich doppelt ärgerlich. :x



Ich wollte eigentlich auch nur darauf hinweisen, dass man im Schadensfall bei der Nur-Trapezkarton-Verpackung garantiert auf den Kosten sitzen bleibt, wenn\'s selbst in meinem Fall erstmal abgeschmettert wird. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)