Neuling mit Ukulelen

Begonnen von sipfer123, 06. Jun 2013, 15:00:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (25 Antworten, 6.704 Aufrufe)

sipfer123

Hallo Community,

ich bin stolzer Besitzer meiner ersten Ukulele. ( http://ukuleledealer.com/shop/sopran-ukulelen/1/kala-makala-sopran?c=2151 diese wurde mir als Anfänger empfohlen)
Ich hab sie seit einigen Tagen und angefangen zu üben usw.
Allerdings bin ich von den Saiten nicht recht überzeugt. Sie klingen einfach nicht so schön wie sie sollten. ( habe sie mit einem Stimmgerät gestimmt)
Ich wollte mal fragen ob mir jemand gute Saiten empfehlen kann?

mfg
Sipfer

lelopa

Herzlich Willkommen!
Ich empfehle gerne Martin Flourcarbon M600 -Saiten...
sind auch bezahlbar:

LokeLani

#2
Ab Werk sind bei Ukulelen in diesem Bereich meistens die billigsten Saiten aufgezogen.
Zur Makala passen sowohl optisch wie klanglich die weissen Aquila Saiten gut.
Wenn du lieber dünnere Saiten magst, dann sind die Martin gut, (Fluorcarbon sind dünner als Nylon)
Aber es gibt viele Saiten, man muss halt ausprobieren  ;)

Willkommen und viel Spass im Forum!

hoaloha

Zitat von: sipfer123Ich wollte mal fragen ob mir jemand gute Saiten empfehlen kann?

Das kann hier bestimmt jeder  :mrgreen:
..... und jeder wird dir eine andere Auskunft geben.

Ich würde mir mal folgende Seiten zu Gemüte führen,
da werden sich dann etliche Schleier lüften.

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=1038

Viel Spaß beim Lesen und herzlich Willkommen  :D

sipfer123

#4
danke für die schnelle Antwort! das Hauptproblem mit den jetzigen seiten ist das sie so \"schnarren\" wenn man das so sagen kann.
habe ein wenig Klopapier am Kopf der Ukulele angebracht (da wo die seiten aufliegen) das hat ein wenig geholfen. Kann man das Problem überhaupt mit neuen Saiten lösen? oder liegt das an der Qualittät der Ukulele?

robertschult

High sipfer123,

willkommen im Forum !

Gruß Robert  :D

Anke

#6
Zitat von: sipfer123danke für die schnelle Antwort! das Hauptproblem mit den jetzigen seiten ist das sie so \"schnarren\" wenn man das so sagen kann.
habe ein wenig Klopapier am Kopf der Ukulele angebracht (da wo die seiten aufliegen) das hat ein wenig geholfen. Kann man das Problem überhaupt mit neuen Saiten lösen? oder liegt das an der Qualittät der Ukulele?

ohje, da könnte auch die Saitenlage zu flach sein, oder die Kerben am Sattel zu breit, oder, oder, oder..., da helfen dann auch neue Saiten nur bedingt... :|  die Nylonsaiten haben meiner Erfahrung nach keine sehr hohe Saitenspannung, Fluorcarbon-Saiten oder Aquila haben eine etwas höhere Saitenspannung (meine ich zumindest) und evtl. könnte etwas mehr \"Zug\" ausreichen, dass es beim normalen Anschlagen nicht mehr schnarrt... Ferndiagnosen sind immer schwer.

So oder so, auch von mir ein herzliches Hallo und viel Spaß beim ukeln  :D

sipfer123

Wie kann ich denn mehr \"Zug\" auf meine seiten bringen? bzw was ist damit gemeint :) und danke an alle Willkommensgrüße :P

hoaloha

Falls du GCEA gestimmt hast, probiere es mal mit ADFisH.
Da sind die Saiten etwas strammer und scheppern vielleicht nicht mehr.

... ansonsten, Ukulele zurück  :?

ukeman1

Willkommen im Forum
Keep in strumming

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

sipfer123

Danke für die vielen Tipps und Anregungen. Ich habe mir jetzt mal neue Saiten bestellt und hoffe damit klappt es. ;)

sipfer123

hallo ich bins nochmal,
also das Problem mit dem \"schnarren\" hat sich mit den neuen Saiten erledigt.
Da ich in den letzten Tagen viel geübt habe ist mir aufgefallen das ich manche Akorde nur sehr schwer greifen kann. (ich habe sehr lange Finger:/) liegt das einfach an der fehlenden Übung? oder ist meine Ukulelen-Wahl falsch gewesen? Mir macht das spielen so viel Spaß das ich auch bereit wäre mehr Geld auszugeben für eine größere wenn es sowas gibt, die etwas \"Bedinungsfreundlicher\" für große Menschen ist :P Fals jemand auch Erfahrungen mit dem Problem hatte/hat wäre es nett wenn er/sie ein paar Tipps geben könnte :)

Jammin

Hallo sipfer,
ich bin jetzt auch nicht sooo der Profi wie wahrscheinlich hier der ein oder andere  :)  aber das gleiche Problem hatte ich am Anfang auch. Habe mir eine Tennesse Sopran gekauft und am Anfang war alles etwas neu und schwierig zu greifen. Dann kurze Zeit später bin ich auf eine Tenor Ukulele umgestiegen, weil die auch zum Greifen für mich besser ist. Ab diesem Zeitpunkt geht\'s super.

Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ein Musikladen der Ukulelen betreibt oder vielleicht sogar ein reinen Ukuleleladen? Dann würde ich dir das empfehlen. Einfach was besser ist auch vom Klang und die Haltung.

Gruß

Jammin

und noch was...mach dir erstmal wegen dem Preis keine Gedanken. Ab 100€ macht man nie irgendwas brutal falsch. Als Neuling muss dir die Ukulele einfach gefallen damit du Spass hast weiter zu machen. Deswegen testen, testen, testen...

UkeDude

@Jammin Deine Email ist noch versteckt, daher hier der kleine Hinweis. Bitte doppelposts wenn es geht vermeiden. Man kann seine Beiträge editieren. (rechts im Beitrag steht Zitat editeiren .... Danke, ein Mod. :D