Neuling mit Ukulelen

Begonnen von sipfer123, 06. Jun 2013, 15:00:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (25 Antworten, 6.634 Aufrufe)

Jammin

Zitat von: UkeDude@Jammin Deine Email ist noch versteckt, daher hier der kleine Hinweis. Bitte doppelposts wenn es geht vermeiden. Man kann seine Beiträge editieren. (rechts im Beitrag steht Zitat editeiren .... Danke, ein Mod. :D
Ok danke bin neu hier  :mrgreen:

sipfer123

mh also doch eine neu ukulele kaufen.. dann muss ich morgen wohl mal in die stadt fahren und mir ein musik geschäft suchen um mal zu probieren :P nochmal auf gut glück kauf ich keine ;) danke Jammin für die schnelle antwort :)

howein

#17
Am Anfang bringt man seine Finger nicht richtig unter auf den kleine Dingern ...  ;)

Bei mir kam noch dazu, dass ich das breite Griffbrett meiner Gitarren gewohnt war. Ich hab deshalb mit einer Tenor angefangen, die gefielen mir auch rein optisch am besten. Dann hab ich festgestellt, was ich auf der Tenor einigermaßen flüssig konnte ging danach auch auf einer Concert ganz gut ... und danach ging manches auch auf der kleinen Sopran die ich mir noch als Reiseuke zugelegt hatte.

Im Prinzip mache ich das immer noch so - lernen und neue Sachen üben auf der Tenor, was schon geht dann auch auf der Conzert üben, und was geht dann auch mal auf einer Sopran probieren. Die Tenorgröße mag ich persönlich immer noch am liebsten, aber auch mit der Concert komme ich inzwischen gut klar. Die Concert würde ich heute auch einem Anfänger empfehlen, sie ist einfach etwas bequemer zu spielen, man hat am Anfang eh andere Probleme genug ...  :D

sipfer123

also hab ich komplett mit der falschen angefangen :D yay das freut mich ;) nun gut dann werd ich wohl wirklich nicht drum rum kommen :/ es hat nicht zufällig jemand Vorschläge für eine Tenor-Ukulele? nicht das ich nochmal \"ins Klo\" greife

Jammin

Also das ist so die schwierigste frage glaub ich. Die Kala Reise Tenor habe ich mal gespielt und die ist sehr klar und hat einen und lauten Sound. Die ist auch schön handlich.
Ich selber habe eine APC Tenor Traditional. Das ist eine vollmassive Ukulele und ist vom Preis/Leistung sehr gut. Allerdings merke ich auch, dass der Sound nicht so laut ist sie die Kala. Aber vielleicht liegt es auch nur an den Saiten.
Hier kannst du die APC in Bildern sehen APC Tenor Traditional

Aber wie davor auch schon gesagt, teste eine Ukulele bevor du sie kaufst  ;)

sipfer123

#20
oh leider sprengt das etwas meinen Rahmen, da ich Student bin kann ich nicht so viel ausgeben :/ ich dachte an 100-150€. Bekommt man da schon was? oder lieber warten bis ich was mehr auf der Hand habe? ( Entschuldigung wenn ich mich dusselig anstelle aber hatte bis jetzt noch nichts mit Ukulelen oder Gitarren am Hut :( )

EDIT: Was haltet ihr denn von https://www.ukulele.de/shop4/de/de-Kala-Tenor?xf569f=9d7bddi67umfj2frpt25mgv6j1 ? jemand Erfahrung mit einer Kala Tenor? :)
EDIT 2: Das Problem ist das hier in der Nähe kein Musikgeschäft existiert.. bzw keins was Ukulelen führt :(

Knasterbax

Moin, Sipfer123,

erstmal herzlich willkommen!

Deine Frage, nachdem sich das mit den Saiten erledigt hatte, war: Ich tu mich mit manchen Akkorden schwer, liegts an der Uken-Größe oder eher meiner Technik?
Natürlich schadets nix, sich gleich die nächste Uke zu kaufen  :mrgreen: , aber vielleicht gehst Du der Technikfrage erst mal nach? Dazu würde ich empfehlen, sich mal mit fortgeschritteneren UkulelistInnen zusammenzusetzen und jemanden draufschauen zu lassen, wie Du greifst, z. B. beim nächsten Stammtisch in Deiner Nähe. Einen solchen findest Du (hoffentlich) hier:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/forum.php?id=34 oder hier
http://www.ukulelenstammtisch.de/links.html

Da kannst Du dann sicher auch die verschiedensten Arten und Größen an Instrumenten ausprobieren.
Und wenn Du Dich mit Saiteninstrumenten nicht eh schon gut auskennst, würde ich mir auch zum nächsten Ukekauf jemanden mitnehmen, der sich mit Bundreinheit, Intonation, Saitenlage und z. B. der Frage auskennt, ob die Brücke eigentlich anständig aufgeklebt ist  :mrgreen: )

Für weitere Fragen zum Start lies dich doch mal durch die Einsteiger-Threads http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/forum.php?id=11 oder durchsuche das Forum zu speziellen Fragen (oder Ukulelenempfehlungen) via G**gle [site:ukulelenclub.de \"Suchbegriff\"].

Viel Glück & Spaß!
Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Louis0815

Jaja, die alten Probleme mit den großen Fingern auf dem kleinen Griffbrett...

Ganz ehrlich: Üben hilft am besten. Am Anfang tut man sich schwer, aber irgendwann wundert man sich, wieso man damit überhaupt jemals Probleme hatte.
Bei mir hat sich - ähnlich wie bei howein - eine größere Uke als Einstieg bewährt, allerdings \"nur\" Konzertgröße, Tenor ist mir zu groß (ich komme aber auch nicht von der Gitarre). Bei der Konzert habe ich das entscheidende Quentchen mehr Platz für die Finger, und wenn die Griffe da sitzen fällt der Umstieg auf Sopran nicht schwer.

Hast du dir mal die Leihukulelen angesehen?
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Wichteline

#23
Hi,

ich habe vor einem Jahr auch eine Tenor-Ukulele bis 150€ gesucht.
Ich hatte die Lanikai LU21T als Leihukulele und die Lanikai S-T online bestellt. Vom Klang her waren sie für mich gleich, aber die S-T hat mir besser gefallen und ist in meinem Besitz geblieben.

Alter Thread

Viele Grüße,
Franzi

Tante Edit hat mich daran erinnert, dass ich auch die Kala Travel Tenor zum Testen hatte. Die hat mich klanglich allerdings nicht überzeugt.

Knasterbax

Zitat...dass ich auch die Kala Travel Tenor zum Testen hatte. Die hat mich klanglich allerdings nicht überzeugt.
Wogegen die Kala Travel Concert - auch nach Einschätzung anderer ForumskollegInnen - sehr zu empfehlen ist:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=214883#post214883
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=169290#post169290

(Wobei für alle Uken von der Stange gilt: Die gute alte chinesische Serienstreuung kann auch Dir ein Montagsexemplar ins Haus schwemmen!)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

sipfer123

ich habe jetzt nochmal einige Tage geübt und es geht schon wesentlich besser :) dennoch werde, sobald ich mal mehr Zeit habe in ein Geschäft fahren und ein paar Ukuleleln ausprobieren. Danke für die zahlreiche Hilfe ! :)