Inkarnationen des Bösen?!

Begonnen von Peter, 05. Jan 2008, 09:37:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (52 Antworten, 6.669 Aufrufe)

Peter

Hallo,

ich hoffe, dass ich mit dieser Frage keinen Zank auslöse ;)

Ich lese mich nun seit Tagen durch die Postings der letzten 200 Jahre durch und merke mehr und mehr, dass es zwei Inkarnationen des Leibhaftig-Bösen gibt, nämlich die Bariton-Ukulele und NOCH schlimmer: die Gitarre.

Warum ist das so?

Ukulelen und Gitarren sind doch (zumindest um 20 Ecken) verwandt, wie auch die Querflöte und die Blockflöte verwandt sind (sie haben gemeinsame Vorfahren, ähnlich wie Affe und Mensch ;))

Aber hier gibt es Posts, in denen das Wort \"Gitarre\" quasi selbstzensiert (Git*** oder so) geschrieben wird, und dass die Bariton-Ukulele mehr als flüssig, nämlich überflüssig ist, habe ich auch schon begriffen (trotzdem habe ich heute morgen um 7 Uhr schon meine Nachbarn mit dem C- und G7-Akkord auf ebenselbiger gequält). Aber warum ist das so?

NOCH weniger als den \"Gitarren-Hass\" kann ich die Aversion gegenüber der Bariton-Uke verstehen. Das wäre ja so, als würden Gitarristen die Bassgitarre \"hassen\" und verabscheuen, oder die Altblockflötisten die Bassblockflöte. Das verstehe ich nicht.

Ehrlich, Leute, ich will hier wirklich keinen Streit herausfordern, aber es interessiert mich sehr, woher das kommt. Ich kann mir das rational nämlich nicht so ganz erklären ;) (ich vermute da eine Gegenreaktion, weil viele Gitarristen die Uke als Kinderinstrument abtun, aber dieses Vorurteil zeugt ja nur von \"keine Ahnung\" seitens der Gitarristen, gell? ;)

Schönen Gruss

Peter

Kay

äh ja, ich würde das auch als \"gegenreaktion\" werten, und einfach nicht so ernst nehmen ;)

P.S.: Gitarristen mögen Basser tatsächlich meistens nicht auch da gibts ähnliche aversionen. Aber wie gesagt, ich denke das ist einfach nur mit humor zu nehmen.

Uketeufel

Zitat von: Petrus(sie haben gemeinsame Vorfahren, ähnlich wie Affe und Mensch ;))


Wir glauben hier nicht an die Evolutionstheorie. Wir glauben, dass der Himmel uns die Ukulele geschenkt hat!

Nein, im Ernst: Das mit dem bösen G-Wort (Zitat Ukulele Orchestra of Great Britain) und der Bariton-Hass sind nur Running Gags, die hier gepflegt werden. Die meisten hier haben auch eine Gitarre und sind auch in dieser Hinsicht vielsaitig und tolerant. ;)
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

WS64

#3
Das mit der Gitarre verstehe ich auch nicht, liegt aber wohl daran das die Ukulele oftmals als Kindergitarre benannt wird.

Das mit der Baritonukulele verstehe ich dagegen sehr wohl.
Zumindest mit tiefer D-Saite ist eine Baritonukulele wirklich nur eine etwas kleinere Gitarre ohne die beiden Basssaiten. Da sie auch vom Klang her mehr der Akustikgitarre als der ukulele ähnelt bin ich auch der meinung das man statt dessen lieber direkt zur Gitarre greifen sollte. Andererseits  muss man ja nicht das Originaltuning verwenden, und dann kann das Instrument wieder interessant werden.

wwelti

Darfst Du alles nicht so ernst nehmen. Man macht sich halt nen Spaß draus.

In Wirklichkeit haben wahrscheinlich diejenigen, die am lautesten lästern, nicht nur eine oder mehrere Gitarren zuhause, sondern benutzen sie sogar :D

Und auch ich bin dem Bösen anheim gefallen: Ich habe eine Bariton-Ukulele! ... glaube ich. Oder auch nicht? Es handelt sich um die eBay-Designer-Uke. Sie ist auf jeden Fall größer als eine Tenor. Trotzdem habe ich sie GCEA gestimmt, mit High-G Saite :D

Mein Rat: Fleißig mitlästern, heimlich Gitarren und Bariton-Ukulelen kaufen, und damit unheimlich viel Spaß haben :D

Oder unheimlich viele Gitarren und Bariton-Ukulelen kaufen, und damit heimlich Spaß haben?

Oder alle Forumsteilnehmer mit der Aussage schockieren daß man eigentlich Bariton-Ukulelen gut findet und alle anderen Größen schlecht :D

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, hauptsache man hat Spaß dran ;)

Kay

oh mann da wurde wieder was losgetreten hier :D

Peter

Zitat von: WS64Da sie auch vom Klang her mehr der Akustikgitarre als der ukulele ähnelt bin ich auch der meinung das man statt dessen lieber direkt zur Gitarre greifen sollte.

Hm. Und wenn man sich in den Klang der Bariton-Uke beliebt hat? Dazu musst Du wissen: Ich bin Bläser, ich habe IMMER nur Instrumente \"mit Luft\" gespielt (auch das Akkordeon ist ja ein Aerophon) und ich muss gestehen, ich hätte NIEMALS gedacht, dass mich jemals ein Saiteninstrument interessieren oder gar \"packen\" würde. Und dann hörte ich die Bariton-Uke...

Naja, ich weiss, Liebe ist irrational, das sagt meine Frau auch oft zu mir ;)

Schönen Gruss

Peter

Peter

Zitat von: wweltiDarfst Du alles nicht so ernst nehmen. Man macht sich halt nen Spaß draus.
se, sondern benutzen sie sogar :D

So GANZ ernst habe ich das auch nicht genommen, sonst wäre mir ja nicht so freundlich und hilfsbereit in meinem Bariton-Thread geantwortet worden...

>Und auch ich bin dem Bösen anheim gefallen: Ich habe eine Bariton-Ukulele!

Ich hoffe, auch ein Weihwasserkesselchen an der Haustür?

>Mein Rat: Fleißig mitlästern, heimlich Gitarren und Bariton-Ukulelen kaufen,

NIEMALS heimlich!!! Ich bekenne mich zur Ba-Uke-Freedom-Bewegung!!!

> und damit unheimlich viel Spaß haben :D

Hab ich jetzt schon, auch beim Schreiben dieses Threads ;)  ;)  ;)

>Oder alle Forumsteilnehmer mit der Aussage schockieren daß man eigentlich Bariton-Ukulelen gut
>findet und alle anderen Größen schlecht :D

Sollte ich mir als Signatur merken ;)

Schönen Gruss

Peter

Kay

also peter da muss ich dich jetzt halt echt mal unterstützen, ich finde durchaus dass die bariton ukulele ihre existenzberechtigung hat. sie ist eben gerade in kleinen ensembles, wie der goschi schon angemerkt hat, eine nette ergänzung zu den \"höheren\" ukulelen (im sinne von höher klingend!) und auch solistisch ein schön klingendes instrument. ich mag meine bariton jedenfalls ^^

Peter

Zitat von: Uketeufel
Zitat von: Petrus(sie haben gemeinsame Vorfahren, ähnlich wie Affe und Mensch ;))


Wir glauben hier nicht an die Evolutionstheorie. Wir glauben, dass der Himmel uns die Ukulele geschenkt hat!


Sehe ich auch so. Aber GOTT ist immer der Grösste... Und wer ist wohl bei/von den Uken der bzw. die grösste???

 :twisted:

P.

Peter

Zitat von: Kayoh mann da wurde wieder was losgetreten hier :D

Ich ahnte es............ :?    :mrgreen:

Peter

Zitat von: Kayalso peter da muss ich dich jetzt halt echt mal unterstützen, ich finde durchaus dass die bariton ukulele ihre existenzberechtigung hat. sie ist eben gerade in kleinen ensembles, wie der goschi schon angemerkt hat, eine nette ergänzung zu den \"höheren\" ukulelen (im sinne von höher klingend!) und auch solistisch ein schön klingendes instrument. ich mag meine bariton jedenfalls ^^

Ahaaaaaaaaaaaaaaa! Ich ahnte es, jetzt kommt das Outing ;)

Peter

Zitat von: GoschiEine Bariton-Ukulele ist auf jeden Fall schon mal viel besser als keine Ukulele! :D

Die Wahl zwischen Pest und Cholera? ;)

> Okay, ob das deine Nachbarn genauso sehen, weiß ich natürlich nicht  :mrgreen: ...

Nun, sie haben zwei Kinder, die uns regelmässig aus dem Tiefschlaf reissen, so gleicht sich das aus  :twisted:

>Dir auf jeden Fall viel Spaß mit deiner \"Neuen\"...  :D

Danke schön...

Gruss

P.

Uketeufel

Für Anhänger der Evolutionstheorie soll ja die Baritonukulele der Missing Link in der Gitarren- und der Ukulelenentwicklung sein... :mrgreen:
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Kay

womit bewiesen ist, dass die gitarre nur ein billiger abklatsch der ukulele ist?