Inkarnationen des Bösen?!

Begonnen von Peter, 05. Jan 2008, 09:37:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (52 Antworten, 6.650 Aufrufe)

MicroMue

Und mit dem Mund küsst du deine Mutter, Fert? Schäm dich.

Poltergeist

So, ich erkläre mich jetzt auch mal solidarisch!  :D  
Aber nur mit der Bariton\'ukulele, nicht mit der G*******!!!  :evil:

;-)

Ich hab auch eine, war meine dritte \'Ukulele. Ich fand ein Lied von Arthur Godfrey an der Bariton richtig klasse und hab mir dann eine von Brüko bestellt. (Meine bisher einzige Brüko.) Ich finde das Instrument allerdings nicht so dolle, aber vielleicht liegt das auch einfach daran, dass meine Brüko kein gutes Instrument ist. Oder dass ich die falschen Saiten drauf habe. Also habe ich mir heute bei Maik einen Satz Aquila-Saiten für meine Bariton-Brüko gekauft, vielleicht gefällt mir das Instrument damit ja endlich.

Peter

#32
Zitat von: KaneipuAlso habe ich mir heute bei Maik einen Satz Aquila-Saiten für meine Bariton-Brüko gekauft, vielleicht gefällt mir das Instrument damit ja endlich.

Mammometer, anscheinend inspiriere ich ja sogar hier, so dass die Leute sich wieder ihren (un?)geliebten Schätzchen zuwenden ;)

Da fällt mir noch was ein (wäre vielleicht einen eigenen Thread wert): Kann man eigentlich auch GITARREN-Seiten für die Bariton verwenden (also die vier entsprechenden natürlich)?

Schönen Gruss und guten Morgen

Peter

Ikaru

Hehe da bricht das Eis und plötzlich outen sich einige :D. Dieser Thread scheint ja eine echt emanzipationsbewegung in richtung akzeptanz für Gitarren und Bariton Ukulelen zu sein. Ich bin jetzt direkt neugierig auf das spielgefühl einer Bariton :P.

Peter

Zitat von: IkaruHehe da bricht das Eis und plötzlich outen sich einige :D. Dieser Thread scheint ja eine echt emanzipationsbewegung in richtung akzeptanz für Gitarren und Bariton Ukulelen zu sein. Ich bin jetzt direkt neugierig auf das spielgefühl einer Bariton :P.

:)

Ob ich wohl die \"Bariton-Liberation-Front\" ins Leben rufen sollte? *grübel*

;)

Gruss

Peter

Poltergeist

Zitat von: IkaruHehe da bricht das Eis und plötzlich outen sich einige :D. Dieser Thread scheint ja eine echt emanzipationsbewegung in richtung akzeptanz für Gitarren und Bariton Ukulelen zu sein.

[size=14]WIE BITTE WAS????[/size]

ICH für meinen Teil akzeptiere natürlich JEDE \'Ukulele. Aber immer noch G@&$%@!!  :evil:

Da hab ich mich wohl nicht klar ausgedrückt! \"Running gag\"?!? Pah! Das ist die blanke Abscheu!! Wer mehr als vier Saiten braucht, soll gefälligst LAUTE spielen, und nicht dieses furchtbare, ordinäre Allerwelts-\"G\"-Instrument!

 :twisted:

[size=8](Bekomme ich jetzt endlich auch mal ein paar Punkte?)[/size]

Peter

Zitat von: KaneipuWer mehr als vier Saiten braucht, soll gefälligst LAUTE spielen, und nicht dieses furchtbare, ordinäre Allerwelts-\"G\"-Instrument!

Oder Zither...?  :twisted:

Poltergeist

Exakt! Oder Harfe! Dudelhans hat günstige Harfen in seinem Shop!  :twisted:

Kay

Zitat von: PeterDa fällt mir noch was ein (wäre vielleicht einen eigenen Thread wert): Kann man eigentlich auch GITARREN-Seiten für die Bariton verwenden (also die vier entsprechenden natürlich)?

Man kann, sollte aber nicht die 4 enstprechenden verwenden, da die auf grund der kürzeren Mensur ziemlich locker schwingen. Eine vernünftige Spannung erreicht man, wenn man die 4 \"mittleren\" Saiten des Gitarrensatzes verwendet, also die eigentlich A-Saite als D-Saite usw... Ich mache es jedenfalls und es funktioniert recht gut.

Peter

Zitat von: Kay
Zitat von: PeterDa fällt mir noch was ein (wäre vielleicht einen eigenen Thread wert): Kann man eigentlich auch GITARREN-Seiten für die Bariton verwenden (also die vier entsprechenden natürlich)?

Man kann, sollte aber nicht die 4 enstprechenden verwenden, da die auf grund der kürzeren Mensur ziemlich locker schwingen. Eine vernünftige Spannung erreicht man, wenn man die 4 \"mittleren\" Saiten des Gitarrensatzes verwendet, also die eigentlich A-Saite als D-Saite usw... Ich mache es jedenfalls und es funktioniert recht gut.

Danke, Kay. Ich schau mal... NOCH halten meine Saiten ja, und ein Packerl Ersatzsaiten hatte ich auch mitbestellt.

Gruss

Peter

Uketeufel

So, dann wage ich auch ein Coming Out: Seit heute bin ich Besitzer einer Guitarlele! (jetzt isses raus) :mrgreen:
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

WS64

Zitat von: PeterDa fällt mir noch was ein (wäre vielleicht einen eigenen Thread wert): Kann man eigentlich auch GITARREN-Seiten für die Bariton verwenden (also die vier entsprechenden natürlich)?

Man kann, aber nicht in der Originalstimmung.
Dazu vergleiche man einfach mal die Mensur der Gitarre mit der der Ukulele, und zwar legt man die Länge der Ukulelenmensur von unten (Brücke) an die Gitarre an. Dann landet man beispielsweise bei der Gitarre im dritten Bund (nur ein Beispiel).
Das heisst das man die Gitarrensaiten auf der Ukulele drei Halbtöne höher stimmen sollte um die Saite auf die richtige Spannung zu bringen.

Das ist übrigens auch der Grund warum man auf der Guitalele normale Gitarrensaiten verwenden kann und trotzdem die hohe Stimmung erhält.

Peter

Danke WS64. Ich glaube, das ist mir dann doch zu kompliziert.

Ach, noch was. Gibt es eigentlich auch Saiten für die Bari-Uke, die NUR aus Nylon sind oder NUR aus Metall?

Gruss

Peter

moskeeto

#43
nur aus Carbon (wie Nylon) sind Worth Bariton Saiten (bei www.ukulele24.de verfügbar). HIER werden die z.B. verwendet.
Nur aus Metall wäre ja Western-Style und für diese Saitenspannung wäre die Bari wohl nicht ausgelegt.

Peter

Zitat von: moskeetonur aus Carbon (wie Nylon) sind Worth Bariton Saiten (bei www.ukulele24.de verfügbar). HIER werden die z.B. verwendet.
Nur aus Metall wäre ja Western-Style und für diese Saitenspannung wäre die Bari wohl nicht ausgelegt.

Interessant... Die Carbonsaiten werde ich mir wohl mal bestellen. Die Metallsaitenfrage war nur interessehalber, diesen Westernstyle mag ich nicht sonderlich gerne.

Danke und Gruss

Peter