Abstand am 12ten Bund

Begonnen von bassvetti, 13. Jun 2013, 18:48:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 810 Aufrufe)

bassvetti

Hallo liebes Forum.

Ich habe heute den Herrn Thoß von http://www.musik-thoss.de angeschrieben, da Sie anbieten die Ukulelen direkt einzustellen.

Nun hat er mich gefragt welchen Abstand ich am 12ten Bund gerne hätte. Im Forum habe ich gelesen, dass man den Abstand zwischen 2 und 3,5 mm einstellen sollte.

Was ist für eine gute Bespielbarkeit für einen Ukulelenanfägers der geeignetste Abstand?

Danke Euch!

Louis0815

Zitat von: bassvettiWas ist für eine gute Bespielbarkeit für einen Ukulelenanfägers der geeignetste Abstand?
Schwer zu sagen, da es bei diesem Thema durchaus auch auf persönliche Vorlieben ankommt.
Die beste Antwort bekommst du durch Ausprobieren, das ist aber natürlich beim Onlinekauf eher schwierig.

Im Zweifel würde ich sie eher höher einstellen lassen, tiefergelegt bekommt man die Saiten später immer noch (kann man auch selber machen)
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

UkeDude

#2
Zitat von: louis0815(kann man auch selber machen)
Was aber auch nicht sooo trivial ist. :D Gibt es überigends ein schönes Video vom StephanHW dazu....


Aber zur Frage, ich würde auch eher mehr nehmen und sie auf 2,7-3mm einstellen lassen.

bassvetti

okay danke ;) dann werde ich das so auf 3 mm einstellen lassen ;)