Wanted: The Right Sopran Ukulele

Begonnen von ukulelecthulhu, 02. Jul 2013, 11:26:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 2.122 Aufrufe)

ukulelecthulhu

#15
Zitat von: ukelmannMit solch konkreten Vorstellungen wird fast jeder Blindkauf ... äh... \"Taub\"-Kauf ein Reinfall.
Triff dich lieber mit den Wienern, höre Dir die Grenosis an und vergleiche diese persönlich mit anderen griffbereiten Uken.
Alles andere würde sicherlich völlig unzufriedenstellend ausgehen.

Naja, ein Blindkauf, denn ich wieder zurückschicken kann und mein Geld wieder sehe ist was anderes als ein Umtausch mit Gutschrift (was halt im regulären Geschäft gibt)!

Ich will nur nicht 5 Ukulelen bestellen und dann alle zurückschicken, sondern vielleicht 2 ordern und 1 behalten.

howein

#16
Ich weiß jetzt nicht wie Kala im Reigen der Anbieter/Hersteller qualitativ einzuordnen ist ...
Aber ich hab da in letzter Zeit zwei Mal eine angespielt, eine Kala Solid Mahagoni Sopran, und die gleiche in Konzertgröße ... die haben mir klanglich und optisch gut gefallen. Vom Aussehen her wohl Richtung Martin, als dezentes Binding in dunkelbrauner Schildpatt-Optik um den Korpus (fällt auf Bildern gar nicht weiter auf). Überhaupt sahen beide im Original wesentlich schöner und irgendwie wertiger aus als auf den Fotos, und auch das Anfassgefühl war sehr schön, richtige Handschmeichler ...

http://www.thomann.de/de/kala_vollholz_mahagoni_sopran.htm

Wollfroeschin

Haben wir nicht jemanden hier im Forum, der selber Uken baut aus der Region...

Verdammt ich komme nicht auf den Namen... aber schrieb der nicht immer drunter

\"habe die Ehre\"...  :roll:  

...und er war, meine ich, letztes Jahr auch in Winterswijk...

hallo... kann mir mal einer auf die Füße treten, vielleicht fällt mir der Name ja wieder ein... :oops:  

Grüße us Kölle von der Fröschin

howein


ukulelecthulhu

Zitat von: howeinIch glaub du meinst GRENOSI

Yup, aber bevor ich mir eine Uku \"maßanfertigen\" lasse, möchte ich einmal ein solides Basisinstrument zu einem soliden Preis.

Ich bin natürlich sehr froh einen Ukufans UND Instrumentenbauer in der Nähe zu haben, doch das ist für mich vom spielerischen, gehörtechnischen, ästhestischen und finanziellen her der nächste Schritt:
Des soll a Uku sein, die ich mein Leben lang hab UND auch nicht mehr hergegben will; und da ich noch ein wenig in der Testphase bin, wäre des einfach jetzt nicht sinnvoll.

Ich glaube ich probiers echt mit der Mango von Big Island!
Wenn sie so klingt (nach zwei Youtubevids recht gut) wie sie ausschaut, ist sie genau meins!

Vielsaitig

Mit der Mango Big Island wirst du gut fahren, man höhrt eigentlich nur positives ;)

Frolicks

Die ENtscheidung scheint zwar schon gefallen... ich geh trotzdem noch mal kurz dazwischen. Ich war letzte WOche bei Rigk Sauer, und da stand u.a. eine Flea Sopran Mahagonie in seinem Showroom. Ein super Teil, gnadenlos unempfindlich wg des Kunststoffkörpers, und klanglich kann die mit den meisten Vollholzuken locker mithalten. Ich habe keine Ahnung, was sie kosten soll, stand nicht dran, und sie ist auch nicht im Online-Katalog. Aber sie hat da definitv gestanden, ich habe sie gespielt.
Fantastisches Teil, super voller Sound, schon warm und rund. Spielt sich mit dem Holzgriffbrett (statt des Standard-Kunststoff-Griffbretts) auch sehr fein. Sie düfte auf jeden Fall deutlich unter deiner Budget-Grenze liegen. Und ein \"solides Basisinstrument zum soliden Preis\" ist sie 100%ig. Dazu kommt, dass die Fleas und Flukes mit anderen als den Standard-Decken in Europa nur schwer zu kriegen sind, die werden nur selten importiert. Jedenfalls hat sie keiner der einschlägigen Online-Händler in Frankreich, Italien und GB in letzter Zeit im Angebot gehabt.
Wenn ich Flea- und Fluke-mäßig nicht schon ziemlich gut ausgestattet wäre, hätte ich wohl selber zugeschlagen.
I plink, therefore I am.

ukulelecthulhu

Also Plastik geht aus Prinzip für die Hauptukulele nicht! ;)

Gibt eh schon zuviel von dem Zeug, was die Umwelt versaut...aber trotzdem Danke für den Tipp, als Outdoor Instrument ist eine Uke aus Plastik sicher net schlecht...