Ein Besuch bei Risa

Begonnen von sora, 09. Jul 2013, 11:18:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (28 Antworten, 3.640 Aufrufe)

sora

Heute in einer Woche werde ich zu Risa fahren - wow, hatte das schon seit Jahren vor... :) Ist halt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht so einfach zu erreichen, aber jetzt werde ich es wagen und mir mein Studienabschluss+Geburtstagsgeschenk aussuchen.

Welche Ukulele (Tenor!) sollte ich mir definitiv anschauen und wieviel Zeit muss ich einplanen? Reicht eine Stunde? Ich will ja auch die Nerven der Leute dort nicht überstrapazieren. Aber bei der Auswahl...

robertschult

#1
High sora,

ich war 2011 bei Risa und habe mich ca. 2 Stunden lang mit den Ukulelen beschäftigt.

Du hast dort enorm viel Auswahl an Instrumenten und kannst z.B. auch Ukulelen mit Tonabnehmer über einen Verstärker anspielen. Eine Stunde halte ich persönlich für zu wenig Zeit, es sei denn Du weißt ganz genau was Du möchtest.
Ich war damals zwar hingegangen, um eine Banjolele zu kaufen, bin dann aber über die große Auswahl schwach geworden und habe alle möglichen Größen, Hersteller und Instrumente ausprobiert.

Plane lieber etwas mehr Zeit ein, ich finde, es gibt nichts Schlimmeres, als so eine lange Reise zu unternehmen und dann im Stress zu sein . . .  ;)

Gruß Robert

sora

Hm, aber meinst du nicht die Leute dort wollen auch nicht 2-3 Stunden neben mir stehen und warten, bis ich fertig bin? Ist ja kein Laden, wo man solange bleiben kann, wie man mag, sondern ein Internethändler. So ganz genau weiß ich noch nicht, was es werden soll - halt eine zweite Tenorukulele, wobei einige schonmal ausgeschlossen sind.
Ich werde berichten, was dabei herausgekommen ist. Ich tippe auf Kala!

howein

Zitat von: soraIch werde berichten, was dabei herausgekommen ist. Ich tippe auf Kala!
Ich hatte die letzte Zeit Gelegenheit mehrere Kalas anzuspielen (allerdings keine Tenor). Die machten alle klanglich und von der Verarbeitung her einen guten Eindruck auf mich, und das Preis/Leistungs-Verhältnis scheint zu stimmen.

LokeLani

#4
Ukulelen der Einsteiger- und Mittelklasse findest du auch in anderen Musikläden.
Daher mein Rat:
Du solltest auf jeden Fall die hochpreisigen Ukulelen testen! Selbst wenn du nicht die Absicht hast, so viel Geld auszugeben.
Jedoch wirst du den Unterschied erkennen zwischen einem mittelklassigen- und einem hochklassigen Instrument.
Du kannst dich dann möglicherweise besser entscheiden, welche weniger teure deinem Ideal am nächsten kommt.
Nirgends in Europa hast du die Gelegenheit, solche Ukulelen zu testen!

Kerrlocher

Rigk habe ich da immer sehr kulant erlebt, wenn Du Dich ankündigst kannst Du wahrscheinlich den ganzen Tag anspielen und probieren! Es gibt dort einen tollen Showroom, da darfst Du Dich bestimmt austoben! Viel Spass!

Jammin

Da kann ich nur zustimmen. Wenn du dich ankündigst kannst du da in Ruhe testen und fragen stellen kann man ihn auch. Hab mich dort sehr wohl gefühlt. So ein Zimmer hätte ich auch gerne wie er ihn hat ^^ haha

sora

Ab wann geht denn hochklassig los? Die billigen brauche ich mir nicht mehr ankucken, die kenne ich schon und interessiere mich auch nicht, ich bin etwas verwöhnt. War schon in einigen Musikläden, die allermeisten hatte gar keine Tenor Ukulelen. Session FFM hatte schon eine ganz gute Auswahl (nur keine einzige Bariton). Aber auf die Risa Auswahl freue ich mich natürlich besonders. Auch mal eine Pono in die Hand nehmen können - juhu!
Aber 1000 Euro werde ich auch keine anlegen. So die Hälfte wär vielleicht ok.

Frolicks

Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen. Du musst keine Angst haben, dass dir da jemand die ganze Zeit am Rockzipfel hängt. Wenn du in Ruhe ausprobieren willst, ist das kein Problem. Rigk steht für Fragen immer gern zur Verfügung, lässt dich ansonsten aber einfach rumprobieren. Ich war vor kurzem mal wieder da (sind zum Glück nur 25Km... obwohl das nicht immer und für alle ein Glück ist, zumindest nicht für meine Frau...), und knapp drei Stunden hab ich da problemlos rum gekriegt. Die Auswahl ist einfach so gut. Und selbst wenn du schon genau weißt, dass du nur eine Tenor willst, solltest du dir trotzdem die Gelegenheit nicht entgehen lassen, auch noch mal andere Größen in verschiedenen Preisklassen Probe zu spielen.
Kala ist aber auf jeden Fall keine schlechte Wahl. Die Travel-Modelle sind in allen Größen ein Knaller, und außerdem noch relativ günstig. Mein persönlich Favorit dieses mal war aber die Kala Super-Longneck: Sopran-Korpus mit Tenor-Griffbrett. Sind etwas giraffig aus, klingt aber super. Und außerdem noch die ganze Ponos, diverse K-Firmen etc.
Immer eine Reise wert!
I plink, therefore I am.

UkuWulf

Beneidenswert, nach Groß-Umstadt würde ich auch gerne mal fahren. Mit etwas Glück schaffe ich es diesen Sommer aber schon mal nach Kitzingen  ;)

Frolicks Ausführungen zu Kala kann ich übrigens nur bestätigen. Ich habe derzeit drei Kala Tenöre hier, die alle sehr gut sind, sowohl was Verarbeitung angeht als auch Klang.

Eine davon werde ich übrigens verkaufen:
Eine nagelneue Kala Travel Tenor mit einer kleinen Macke im Kunststoffbinding des Bodens - habe ich Vollpfosten beim Probespielen reingehauen und kann sie deshalb nicht zurück geben  :(
Darum zum Schnäppchenpreis von € 150,00 inkl. Versand.
Wenn jemand Interesse hat bevor ich sie offiziell anbiete gerne PN an mich.

Dir Sora wünsche ich ganz viel Spaß beim Rigk und such\' Dir was schönes aus  :)
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

sora

Ich werde berichten, wies war. Gut zu wissen, dass da niemand die ganze Zeit nebendran stehen wird, das macht mich echt nervös.
Und wenn ich Glück habe ist vielleicht sogar die Tenor Banjolele da? Das würde mir auch gefallen :) Naja, mal überraschen lassen wo die Liebe hinfällt.

sora

So, wieder da! Das war ja wirklich super dort, sehr nett, super Service, kann ich nur empfehlen!
Das ist es nun geworden: eine Kala FMTE-C, also Kala Tenor Flame Maple Tenor mit Cutaway und Shadow Tonabnehmer. Ich habe etwas über eine Stunde alle möglichen Ukulelen durchprobiert - mir haben es die Kalas echt angetan, die gefielen mir so ziemlich alle. Für mich ist es jetzt klar: meine Größe ist Tenor und ich liebe Fichte. So, und dann komme ich zuhause an und vergleiche sie mit meiner geliebten Baton Rouge und stelle fest dass beide fast identisch klingen :) Jetzt hab ich zwei Zwillinge. Eine in GCEA und eine in GCDG gestimmt.

UkuLilli

Möge sie dir viiiel Freude bereiten - GLÜCKWUNSCH !!! :D

Jammin

Sehr schöne Ukulele und gute Wahl  ;)

robertschult

Gratulation !  :D

Wann, hast Du gesagt, kommt das Youtube-Video ?  :mrgreen:

Gruß Robert