Brauche eine neue - Knoten im Hirn

Begonnen von Ukuleyla, 24. Jul 2013, 10:10:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (47 Antworten, 5.631 Aufrufe)

Ukuleyla

Hallo zusammen,

ich brauche eine neue Ukulele und habe keine Ahnung, nach was ich suchen soll. Ich spiele seit acht Jahren und mache hauptsächlich Liedbegleitung, also Rhythmus mit ab und zu mal einem solistischen Vor- oder Zwischenspiel, wie es gerade zu den Songs passt. Momentan habe ich zwei Sopran-Ukulelen, beide Stagg Mahagoni.

Die eine ist akustisch und hat genau den Klang, den ich mir wünsche, sehr voll und warm, fast wie eine Fluke. Aber sie ist tonal nicht ganz sauber. Ich habe sie mir gekauft, als ich Anfängerin war, sie ist mein erstes Instrument. Erst habe ich es nicht gemerkt und als ich etwas merkte, schob ich es darauf, dass ich die Saiten verziehe. Mit der Zeit lernte ich dann, die tonalen Probleme über den Fingerdruck auf die Saiten etwas auszugleichen. Aber auf die Dauer ist das nix.

Die andere ist mit Pickup und klingt tonal sehr sauber, aber aufgrund des eingebauten Tonabnehmers eben nicht so voluminös. Sie klingt nett, taugt für meine Zwecke aber nicht zum unplugged spielen und singen, da meine Stimme recht kräftig ist. Da brauche ich einfach einen volleren Klang.

Es ist also ein neues Instrument fällig. Ich habe schon einige Ukulelen für ca. 300 Euro Probe gespielt. Meine alte Stagg kostete 85 Euro und klingt schöner. Sie hat einfach einen wunderbar vollen Ton. Was soll ich jetzt tun? Bei Thomann eine neue Stagg ohne Pickup bestellen und hoffen, dass die bundreiner ist als meine alte? Oder hat jemand eine bessere Idee? Welche Marke könnte etwas für mich sein? Wäre eine Konzert für mich evtl. besser als eine Sopran? Das Instrument darf ruhig etwas kosten, aber für mehr Geld will ich auch mindestens einen gleich guten Klang wie bei meiner alten Stagg haben (plus Bundreinheit versteht sich).