Brauche eine neue - Knoten im Hirn

Begonnen von Ukuleyla, 24. Jul 2013, 10:10:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (47 Antworten, 5.631 Aufrufe)

Ukuleyla

Hallo zusammen,

ich brauche eine neue Ukulele und habe keine Ahnung, nach was ich suchen soll. Ich spiele seit acht Jahren und mache hauptsächlich Liedbegleitung, also Rhythmus mit ab und zu mal einem solistischen Vor- oder Zwischenspiel, wie es gerade zu den Songs passt. Momentan habe ich zwei Sopran-Ukulelen, beide Stagg Mahagoni.

Die eine ist akustisch und hat genau den Klang, den ich mir wünsche, sehr voll und warm, fast wie eine Fluke. Aber sie ist tonal nicht ganz sauber. Ich habe sie mir gekauft, als ich Anfängerin war, sie ist mein erstes Instrument. Erst habe ich es nicht gemerkt und als ich etwas merkte, schob ich es darauf, dass ich die Saiten verziehe. Mit der Zeit lernte ich dann, die tonalen Probleme über den Fingerdruck auf die Saiten etwas auszugleichen. Aber auf die Dauer ist das nix.

Die andere ist mit Pickup und klingt tonal sehr sauber, aber aufgrund des eingebauten Tonabnehmers eben nicht so voluminös. Sie klingt nett, taugt für meine Zwecke aber nicht zum unplugged spielen und singen, da meine Stimme recht kräftig ist. Da brauche ich einfach einen volleren Klang.

Es ist also ein neues Instrument fällig. Ich habe schon einige Ukulelen für ca. 300 Euro Probe gespielt. Meine alte Stagg kostete 85 Euro und klingt schöner. Sie hat einfach einen wunderbar vollen Ton. Was soll ich jetzt tun? Bei Thomann eine neue Stagg ohne Pickup bestellen und hoffen, dass die bundreiner ist als meine alte? Oder hat jemand eine bessere Idee? Welche Marke könnte etwas für mich sein? Wäre eine Konzert für mich evtl. besser als eine Sopran? Das Instrument darf ruhig etwas kosten, aber für mehr Geld will ich auch mindestens einen gleich guten Klang wie bei meiner alten Stagg haben (plus Bundreinheit versteht sich).

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, meinen Knoten im Hirn etwas zu lösen.

Beste Grüße,
Barbara

-Jens-

#1
An deiner alten Stagg lässt intonationstechnisch bestimmt durch Veränderung an Saitenlage/Steg/Sattel was richten.

Ein Satz klingt doch hinweisend: \"... fast wie eine Fluke\". Na, das wär\'s doch! Dein Sound, und sicher bundrein :)
P.S. Ist dann aber keine Sopran mehr (daher sicher auch der vollere Sound).

UkeDude

Das Problem bei den höher preisigen ist das das auch sehr vom Eigenen Geschmack abhängig ist. Die da die Eierlegende Wollmilchsau zu empfehlen ist schier unmöglich. Am besten wird vielleicht sein, Dich mal auf einem Treffen in Deiner Nähe Blicken zu lassen und dort mal alle Ukulelen die dann da so sind anzuspielen. Dann bekommst Du in der Regel den besten Eindruck in welche Richtung die neue sein soll/kann/darf.. :D

Eine ganz entscheidende Frage ist halt auch ob die die Uke Akkustisch UND auf der Bühne benutzen willst? Da wird die Auswahl auch schon entscheident enger. :D Obwphl man jederzeit in eine Gutklingende Uke einen Tonabnehmer einbauen (lassen) kann.  
Zu Deiner Uke mit Tonabnehmer, hast Du mal einen Vorverstärker mit EQ zwischen Uke und Verstärker gehängt? Das sind Welten. :D  z.B. sowas: http://www.thomann.de/de/fishman_g2_universal_preamp.htm

Anke

#3
Ich habe mir erst vor wenigen Tagen eine Kiwaya KTS-6 gegönnt und bin hin und weg! Toller, voluminöser, ausgewogener Mahagonie-Klang, sehr laut für eine Sopran, bundrein, sauber verarbeitet. Kann ich nur empfehlen - ist allerdings dann sehr \"hochpreisig\"  ;) (Wobei Kiwaya auch preisgünstigere Ukulelen herstellt und insgesamt einen guten Ruf genießt).

Vielleicht meldest Du Dich mal hier bei den Leihukulelen an. Da sind auch viele \"mittelpreisige\" Marken vertreten und Du könntest mal testen, was Dir liegt und gefällt. Da gäbe es dann u.a. Baton Rouge, Ukumele, Brüko etc... zur Auswahl.
Wie es geht, steht hier: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=13935

Ukuleyla

@UkeDude: Das mit den Treffen ist eine super Idee! Schade, bei den nächsten Treffen kann ich nicht. Am Wochenende hätte ich zwar Zeit, bin aber gerade krank und muss mich unbedingt auskurieren.

Ich persönlich ziehe es vor, für akustisches und verstärktes Spiel zwei verschiedene Instrumente zu haben, einfach, weil ich es höre, wenn ein Pickup eingebaut ist. Meine Stagg mit Pickup klingt in verstärkt gut, da kann man sie ja so laut regeln, dass es zur Stimme passt. Von daher ist bei mir vorrangig eine neue akustische fällig, die dann auch für Studioaufnahmen taugt.

@Anke: Wow, ich habe mir das Instrument gerade im Internet angesehen. Sieht sehr gut verarbeitet aus, und Mahagoni ist genau mein Ding. Wo hast Du sie denn her? Ich würde Dich zu gern treffen und mir Deinen neuen Schatz einmal anhören. In welcher Gegend wohnst Du, wenn ich fragen darf?

@Jens: Zum Gitarrenbauer geben wäre auch eine Möglichkeit. Davor scheue ich etwas zurück, weil es sich um ein preiswertes Einsteigerinstrument handelt, das jetzt auch schon in die Jahre gekommen ist. Die Bünde bekommen Rillen, die Mechaniken leiern sich aus etc... da müsste richtig viel gemacht werden. Aber bei 85 Euro Anschaffungswert (heute 95)... hmmmm, da ist mir mehr danach in ein höherwertiges neues Instrument zu investieren.

@alle: Meine saubere Stagg habe ich von einem Internethändler mit eigener Werkstatt, der die Instrumente optimal einstellt, bevor sie \'rausgehen. Von daher sehe ich gute Chancen, von dort ein bundreines Instrument zu bekommen. Dort käme folgendes für mich in Frage:

http://www.leihinstrumente.de/Ukulelen/Stagg-Modell-UC80-S.html

http://www.leihinstrumente.de/Ukulelen/Moana-CK150-DXG.html

http://www.leihinstrumente.de/Ukulelen/Moana-CK300-KDXG.html

Habt Ihr Erfahrungen mit Moana? Wie klingt eigentlich Koa im Vergleich zu Mahagoni? Die Moana Koa ist um einiges teurer, was ich nur dann bereit wäre, zu investieren, wenn ich deutlich mehr Klang bekäme. Von der Optik her gefällt mir die Moana Mahagoni sehr gut, besonders die Perlmutteinlagen.

UkuWulf

Hallo Barbara,

vielleicht wäre diese massive Palisander ja was für Dich:
Review: http://youtu.be/wmm-J8TJHs4
Cover: http://youtu.be/GIrctIy81Dc

Nach langem hin und her will ich mich jetzt doch von ihr trennen, weil Sopran einfach nicht meine Größe ist.
Sie klingt warm, voll und kräftig und ist bis auf eine kleine Macke in der Kopfplatte einwandfrei.

Bei Interesse bitte PN.
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

UkeDude

Zitat von: Ukuleyla@UkeDude: Das mit den Treffen ist eine super Idee! Schade, bei den nächsten Treffen kann ich nicht. Am Wochenende hätte ich zwar Zeit, bin aber gerade krank und muss mich unbedingt auskurieren.

Wo kommst den her, wenn man fragen darf, so grob?  Vielleicht findet dann sich jemand mit ner größeren Sammlung der Dich dann mal, wenn Du wieder auf dem Damm bist, dieselbe bestaunen und anspielen läßt. :D  Auf welches Treffen beziehst Du Dich denn da? :D

Anke

#7
Moana genießt an und für sich einen guten Ruf (gibts auch einige Threads hier im Forum, einfach mal Suchfunktion nutzen).

So, alle drei von Dir genannten Ukulelen sind Konzert-Ukulelen - gehe ich also richtig in der Annahme, dass Du neben Deinen Sopran-Ukulelen nun auch noch eine in Konzert-Mensur möchtest? Welche Mensur die richtige ist findet man wohl nur durch ausprobieren heraus.
Von den vorgeschlagenen würde ich wohl zu Mahagonie-Moana greifen: höherwertiger als die Stagg, günstiger als die Koa-Moana.

Ich persönlich finde den warmen Mahagonie-Klang angenehmer als den Koa-Klang (der vielleicht etwas differenzierte ist, etwas mehr Höhen zulässt) - ach, Klang ist doch immer subjektiv. Zur Not beide Moana bestellen, vergleichen und eine retour senden.

Meine Kiwaya ist eine Sopran-Ukulele, ich habe sie gebraucht (ach was rede ich, neuwertig) übers Forum gekauft und meine Vorbesitzerin hatte sie von www.exquisite.fr.
Ich wohne in Süddeutschland (Ba-Wü). Wenn es Dir nicht zu weit ist ;-) kannst Du gerne vorbeikommen und testen.

Ukuleyla

Liebe Anke,

vielen Dank für Deine Tipps! Ich denke, das wäre die richtige Vorgehensweise. Wie ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Sopran und Konzert? Ist das nur die Mensur oder hat die Konzert auch einen größeren Korpus und dadurch einen volleren Klang? Ansonsten würde mir die Sopran voll ausreichen, da ich ja nur Kleinigkeiten solistisch spiele. Die Moana Sopran gibt es bei diesem Händler nämlich auch und die ist natürlich preiswerter.

Wow, Du wohnst in BaWü? Klingt gut, denn ich auch. Was noch nichts heißt, denn BaWü ist groß... Aber das wäre echt optimal, wenn ich Deine Ukulele einmal testen könnte. Dann wüsste ich nämlich, ob sich so ein hochpreisiges Teil für mich lohnen würde, und ich hätte einen Vergleich zur Moana, wie viele Abstriche man bei einem solchen Instrument wirklich macht. Das wäre eine ideale Entscheidungsgrundlage. Ich melde mich gleich einmal per PN bei Dir.

Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Barbara

Anke

Liebe Barbara,

hast auch PN.

Um noch auf Deine Fragen hier zu antworten: der Unterschied Sopran/Konzert ist zum einen die Mensur, zum anderen ist bei Konzert-Ukulelen auch der Korpus größer (und damit die Ukulele  i.d.R. auch klanglich voller, voluminöser). Mit der längeren Mensur erhält man auch ein längeres Griffbrett und mehr Bünde, was sich ggf. bei Solos und Fingepicking durchaus bezahlt macht.
Nachteil: Konzert-Ukulelen sind damit dann auch gleich wieder etwas unhandlicher und auch etwas schwerer.

Da hilft aber tatsächlich nur ausprobieren und wirklich mein Rat: bevor Du dich festlegst vielleicht wirklich mal ein Club-Leihinstrument ordern (in Konzertmensur), damit Du ein Gefühl dafür bekommst.

Bei der Moana machst Du m.E. im Preis-Leistungsverhältnis keine Abstriche. Bis auf eine gewissen \"Serienstreuung\" kann man bei den Moana von einer insgesamt guten Verarbeitungsqualität ausgehen und klanglich sind sie gut. Und falls Du doch eine \"Montagsgurke\" geschickt bekommst: gleich wieder einpacken und neue schicken lassen.
Es gibt hier auch eine ganze Reihe Onlineshop-Betreiber unter den Forumsschreibern: www.maunakeaukulele.de, www.ukumele.de, www.hulaparty.de (um nur eine Auswahl zu nennen), die versenden keinen Murks sondern schauen sich die Instrumente vorher an und Stellen sie ggf. ein (Saitenlage etc...) (P.S. mit den 3 genannten habe ich schon gute Erfahrungen gamacht, toller Service, gute Kommunikation, schneller Versand...)

So, du siehst es nimmt kein Ende mit Tipps  ;)

VauBe

Schau mal bei den Baton Rouge Ukulelen zu Sonderpreisen (Mango Music)! Ich habe mir vor drei Wochen die blaue Sopran schicken lassen (UR7S/STB). Mit den Aquila-Saiten gefiel mir der Klang anfangs nicht. Jetzt habe ich Martin Clear Fluorcarbon aufgezogen. Nachdem die Saiten sich gesetzt haben, bin ich begeistert über den angenehmen vollen Klang. Und das Blau sieht sehr gut aus.

howein

#11
Wenn du auch Solo-Ausflüge machst wie du schreibst (und die werden sicher im Lauf der Zeit mehr), und du nicht unbedingt noch eine Sopran möchtest, würde ich doch ernsthaft auch mal über eine Concert nachdenken. Nicht so sehr wegen des Klangs (obwohl der normalerweise etwas voller ist), aber du hast durch den längeren Hals einen größeren Tonumfang, manches geht auf der \"kurzen\" eben nicht. (Oder alternativ eine Sopran Longneck ... aber die ist dann auch nicht mehr ganz so handlich wie eine reine Sopran, aber ich selber habe keine Erfahrung damit). Ich selber komme von den großen Größen her, mag am liebsten die Tenor, spiele aber inzwischen auch gern die anderen Größen. Den Größenunterschied zwischen Sopran und Concert fand ich nur minimal, kaum Umgewöhnung erforderlich. Die Concert scheint mir eine ideale Allroundgröße zu sein, handlich wie die Kleinen, aber mit größerem Tonumfang, vollerem Klang, und durch leicht größeren Bundabstand deutlich komfortabler zu spielen.

TERMInator

Zitat von: Ukuleylaweil ich es höre, wenn ein Pickup eingebaut ist.
Bitte damit bei \"Wetten daß\" anmelden !
Ich will nicht sagen, daß es unmöglich ist, aber ich halte z.B. die Serienstreuung bei 2 Instrumenten für deutlich erkennbarer als die Tatsache, ob im selben Inrument ein sauber eingebauter Picl-Up drin ist oder nicht wenn ich es akustisch spiele.

Anke

Ach, und was mir noch einfällt: Du hast nur etwa 1 Stunde Fahrt nach Groß-Umstadt, dort ist das \"Ukulelen-El Dorado\". Bei Risa bzw. www.ukulele.de findest Du (fast) alles: Sopran, Konzert, Tenor, Bariton - günstig, mittelpreisig, hochpreisig - und von Chinaware bis zu Hawaianischer Handarbeit.
Nach Voranmeldung kannst Du dort hingehen und im Showroom spielen, solange Du magst (und nach vielen Aha-Effekten auch eine zwei oder drei schöne Ukulelen kaufen  8) ).

Nochmal ein Tipp  ;)

Liebe Grüße,
Anke

sannesuse

Hallo,
warm und voll klingt auch die Baton Rouge U120S - habe ich derzeit als Leih-Uke (sucht neuen Ausleiher!) und mir auch selbst gekauft, derzeit günstig in verschiedenen Online-Shops zu haben. Die Leih-Uke klingt im Vergleich zu meiner noch wärmer, aber meine ist auch wirklich klasse (eigentlich bin ich ja Brüko-Fan, aber nach dem was du beschreibst, könnte die Baton Rouge in Frage kommen - ok, ggf. fehlen mir auch andere Vergleiche, wir haben hier 3 Stagg, 2 Brüko und die BatonRouge).
Lieber Gruß Susanne