Neue Schallermechaniken

Begonnen von Dieter, 02. Aug 2013, 14:56:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 2.202 Aufrufe)

Dieter

Heute habe ich an meiner LoPrinzi die Grover gegen die neuen Schaller GrandTune Ukulele ausgetauscht.

Sie sind unwesentlich schwerer, aber Superpräzise. Übersetzungsverhältnis ist 1:18

Ich finde sie klasse!

http://gitarren-mechaniken.de/hp535349/Premium-Mechanik-GrandTune-Ukulele.htm?ITServ=C2010481X1403f1661a3X470a
Gruss Dieter

torstenohneh

Interessant dass das so viel ausmacht 1:14 und 1:18 im Unterschied.
Ich bin ja Fan der neuen Gotohs 1:4 geworden.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

LokeLani

Glückwunsch zu diesen ultimativen High End Mechaniken!  :P

Dass du sie deiner LoPrinzi gönnst, kann ich nachvollziehen, für meine Brüko Zwetschge wären sie mir zu teuer, da gebe ich mich mit den Grover zufrieden.  :lol:
(http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=16113)

Dieter

#3
naja, soo viel sind 37 Euro auch nicht..
@Torsten: Es ist nicht nur die Übersetzung sondern viel mehr das präzise daran. Die Grover mit ihren nur eingeklemmten Schnecken sind ja nur zum ausbauen..
Gruss Dieter

torstenohneh

Oh, dann habe ich an der falschen Stelle nach dem Preis geschaut. Ich meinte die waren doppelt so teuer.

Ich teile übrigens deine Meinung über die direkten Tuners. Ich komme zwar damit klar im Notfall, mag sie allerdings nicht so sehr.
Also wenn ich mir übersetzte leisten kann, dann lass ich die auch einbauen ;)
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

LokeLani

ZitatOh, dann habe ich an der falschen Stelle nach dem Preis geschaut. Ich meinte die waren doppelt so teuer.

Dito ich meinte, die kosten um die 85€, dann umso besser!

howein

Zitat von: DieterDie Grover mit ihren nur eingeklemmten Schnecken sind ja nur zum ausbauen..
Über manche Aussagen wundere ich mich hier doch etwas ...
Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede zwischen verschiedenen Marken oder Produkten ... aber nur weil ein Produkt besser ist, ist ein anderes noch lange nicht schlecht oder gar \"nur zum Ausbauen\" ...
Nicht jeder kann/will immer nur das Beste, Teuerste kaufen ... es muss ja nicht immer gleich ein Mercedes sein, die meisten von uns sind sicher auch mit einem normalen Mittelklassewagen vollauf zufrieden ...  ;)

Dieter

#7
das mag ja sein, aber wenn die schnecken nur in den mechaniken rumwackeln haben sie ihren sinn verfehlt.

das hat nix mit mittelklasse zu tun das ist dann einfach schlecht und da die dinger die stimmung halten sollen verfehlen sie dann ihren zweck.
und was den zweck verfehlt ist einfach schlecht.

wenn du damit zufrieden bist, schenk ich dir die dinger gerne :)

aber wenn man neuerdings hier nur noch lobhudeln darf, ok, werd ich das in zukunft für mich behalten.
Gruss Dieter

howein

Zitat von: Dieterdas mag ja sein, aber wenn die schnecken nur in den mechaniken rumwackeln haben sie ihren sinn verfehlt.
das hat nix mit mittelklasse zu tun das ist dann einfach schlecht und da die dinger die stimmung halten sollen verfehlen sie dann ihren zweck.
und was den zweck verfehlt ist einfach schlecht.
wenn du damit zufrieden bist, schenk ich dir die dinger gerne :)
Na dann mal her mit deinen wackligen ...  ich such grad sowas für ein geplantes Cigarbox-Projekt, das bewusst \"runtergespielt\" wirken soll ...  :D
   
Aber bei meinen Grovers an den Uken (mehreren) ist wirklich kein Austausch nötig ... da wackelt nichts, sie stimmen sich angenehm, und die Stimmung wird gehalten, kaum Nachstimmen erforderlich ...
Wenn überhaupt Austausch, dann weil ich zu manchen Ukulelen Direktmechaniken schöner und stilistisch passender finde ... und auch da habe ich mit Grover bisher nur gute Erfahrungen gemacht (mit den besseren Typen), und obwohl ich von den Gitarren her gewinkelte gewohnt bin komme ich damit einwandfrei zurecht.

howein

Hm ... keine Antwort mehr ...
Macht nix ... war ja nicht so erst gemeint, wenn auch durchaus ernst gemeint ...  ;)

Dieter

nur mal nicht drängeln.. :)

komm nach plau, ich bringe sie mit
Gruss Dieter

howein

Irgendwie wäre das doch ein wenig unwirtschaftlich ... für den Aufwand (Fahrtkosten, Zeit) würde ich dann ja schon die \"Edelmechaniken\" bekommen ... :D
Ok, ich denke das Thema ist durch (und inzwischen eh OT).

Dieter

ja meintest du ich bring den kram nach franken?  :roll:
Gruss Dieter