GRENOSI Tenor Jumbolele Walnut Ebony SK

Begonnen von Feinstimmer, 06. Aug 2013, 09:31:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.632 Aufrufe)

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und eine neue von mir gebaute Ukulele vorstellen.
(an den Moderator: da diese Ukulele bereits verkauft ist, scheint mir die Rubrik \"Ukulele\" geeigneter zu sein als \"Ankündigung und Werbung\".)

Die Ukulele war eine Auftragsarbeit für einen lieben Kollegen (SK) vom Wiener Ukulelenstammtisch und unterscheidet sich in manchen Details deutlich von meinen anderen Ukulelen.

Hier nun die Bilder der Ukulele:










(Für den Fall, dass sich wieder Leute finden, die die Bildqualität bemängeln: Ich bin Kamerabesitzer aber kein Fotograf!)

Ein paar technische Details:

- Decke, Boden Zargen, Hals, Kopfplattenfurnier: Walnuss
- Griffbrett, Steg, Randeinlage, Rosette, Endknopf: Ebenholz
- geschlitzte Kopfplatte
- Mechaniken: Schertler
- Saiten: Aquila New Nylgut
- Oberfläche: Spirituslack seidenmatt
- Mensur: 460 mm
- Halsbreite Sattel: 38 mm


Wie die Ukulele klingt und wie sie sich bespielen lässt, davon wird hoffentlich der stolze Besitzer berichten.

Es grüßt recht artig, Gregor

skiene

Lieber Gregor, das mache ich doch gerne.
Konnte am gestrigen 1. Wiener Ukulele Stammtisch nicht nur stolz mein erstes für mich gebautes Instrument herzeigen, sondern mich insbesondere davon überzeugen, dass das für mich im Bereich des Griffbretts etwas breiter und länger gebaute Instrument ein viel fließenderes Spiel ermöglicht. Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt. Vom Klang und der saganhaften Verarbeitung ganz zu schweigen :-)
Indes geht mir schon das nächste Projekt mit Gregor im Kopf herum  :D
Gleichfalls immer artig, entbiete auch ich meinen Gruß!
Forza GRENOSI

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Die Ukulele steht dir ausgezeichnet. Du hast ja auch bei der Übernahme gegrinst wie ein Hutschpferd.

So sehen glückliche und zufriedene Kunden aus:



Neue Projekte finde ich immer gut! :D

Es grüßt recht artig, Gregor

Kenzo

Jedesmal wenn ich eine neue Grenosi sehe tobt in mir der innere Kampf zwischen \"auch eine haben wollen\" und \"brauche ich eigentlich nicht\". Jedenfalls wieder ein sehr schönes Instrument.

Ukulelen aus diversen Nuss-Hölzern scheinen derzeit in Mode zu kommen - eine wilkommene optische Abwechslung zu den vielen Mahagonis.

Eine Frage zu diesen Schertler-Mechaniken: Täuscht das auf den Fotos oder sind die Mechaniken tatsächlich etwas größer als üblich?

- K

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Lieber Kenzo, wenn irgendwann einmal dein innerer Kampf zugunsten von \"auch eine haben wollen\" ausgehen sollte, bin ich der letzte, der dich davon abhalten wird, zu mir in die Werkstatt zu kommen.
Auch wenn du dich (noch) nicht mit dem Gedanken trägst, bei mir etwas in Auftrag zu geben, kannst du gerne einmal bei mir in der Werkstatt vorbei kommen.

Die Schertler-Mechaniken sind ganz normale Gitarrenmecheniken. Die Maße sind alle im Normbereich.

Es grüßt recht artig, Gregor

-Jens-

Die geschlitzte Kopfplatte steht dem \"Jumbo\" ausgezeichnet! Ja, so sehen glückliche Menschen aus :) Freut mich, Glückwunsch!

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Lieber Jens, vielen Dank für deine lobenden Worte!

Es grüßt recht artig, Gregor

Kenzo

Zitat von: GRENOSIAuch wenn du dich (noch) nicht mit dem Gedanken trägst, bei mir etwas in Auftrag zu geben, kannst du gerne einmal bei mir in der Werkstatt vorbei kommen.
Ich fürchte, wenn ich vorbei komme muss ich (aufgrund chronischem UAS) auch eine Ukulele in Auftrag geben. Zuvor sollte ich daher noch sparen, Platz schaffen und vor allem wissen, was ich eigentlich möchte. Das ist also wohl nur mehr eine Frage der Zeit bis ich in der Werkstatt stehe.

Mechaniken: Tatsächlich wirken sie nur auf dem Detailforto der Kopfplatte etwas größer, auf den anderen Fotos stimmen die Proportionen.

- K