Andere Saiten werden aufgezogen

Begonnen von Lexcode, 25. Apr 2013, 12:42:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (26 Antworten, 3.358 Aufrufe)

Louis0815

Was hast du denn mit den Saiten gemacht, dass dir 60cm auf ~40cm Mensur nicht reichen?
Und warum willst du unbedingt ein großes Stück abschneiden (und anschließend vermutlich wegwerfen)?

Ich kenne die ukuMele Saiten jetzt nicht, aber ein Knoten an der Brücke und ein paar Windungen auf dem Stimmwirbel sollte doch mit 20cm problemlos möglich sein  oder sind die im Handling so seltsam (steif, glatt, ...?)
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Ebeso

Im Vergleich zu den Aquila-Nylgut Saiten kommen mir die Fluorkarbon-Saiten sehr glatt und steif vor. Da ist es hilfreich, wenn man ein paar Zentimeter mehr Material hat.
If music be the food of love.... play on.

x-berger

Zitat von: EbesoIm Vergleich zu den Aquila-Nylgut Saiten kommen mir die Fluorkarbon-Saiten sehr glatt und steif vor. Da ist es hilfreich, wenn man ein paar Zentimeter mehr Material hat.

Konzertmensur liegt normalerweise irgendwo rund um 38cm, da sollte bei 60 cm Saitenlänge doch der eine oder andere cm übrig sein...

howein

Zitat von: EbesoHatte aber noch nie so viel Stress mit dem Aufziehen und ich dachte schon sie sind zu kurz. Ganze 60 cm messen sie - für eine Sopran-Uke sicher reichlich - für eine Konzertuke (und Konzertgrösse hatte ich bestellt) verdammt knapp bemessen. Es kann nicht mal 1 Zentimeter abgeschnitten werden und das find ich schon etwas geizig :-(.
Hab mal spontan schnell gemessen was grad bei mir rumsteht ... alle Concert Mensur ca. 38 cm ... da reicht 60 cm dicke ...
Hast du vielleichte ein Tenor (Mensur ca. 44 cm) gekauft?

Louis0815

Zitat von: EbesoIm Vergleich zu den Aquila-Nylgut Saiten kommen mir die Fluorkarbon-Saiten sehr glatt und steif vor.
Das stimmt schon, die fühlen sich mal definitiv glatter an.
ZitatDa ist es hilfreich, wenn man ein paar Zentimeter mehr Material hat.
Das halte ich für einen Irrtum; mit der richtigen Technik brauchst du bei beiden gleich wenig Material. (Mag sein, dass ich bei den Nylonsaiten immer übertreibe, aber ich verwende die gleichen Knoten für alle Saiten)

So glatt sich die FCs anfühlen, Knoten rutschen da nicht raus wenn sie erstmal sitzen.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Anke

#20
Zitat von: EbesoHatte aber noch nie so viel Stress mit dem Aufziehen und ich dachte schon sie sind zu kurz. Ganze 60 cm messen sie - für eine Sopran-Uke sicher reichlich - für eine Konzertuke (und Konzertgrösse hatte ich bestellt) verdammt knapp bemessen. Es kann nicht mal 1 Zentimeter abgeschnitten werden und das find ich schon etwas geizig :-(.

@ Ebeso: Das wundert mich jetzt aber auch  :shock: . Selbst bei seeehr großzügigem Knoten sollten nach aufziehen und einigen Wicklungen noch wenigstens 15 cm Saitenmaterial übrig bleiben  8) Irgendwas hast Du da falsch gemacht...

Im übrigen habe ich die ukumele-Saiten auch schon, und bei mir passen sie wunderbar auf Konzert-Mensur (bei meiner Longneck). Ich spreche also aus Erfahrung.

Wie howein schreibt
ZitatHast du vielleichte ein Tenor (Mensur ca. 44 cm) gekauft?

Wobei selbst da dürfte es mit  60 cm Saitenlänge keine Probleme geben....

Ukelix

Zitat von: EbesoGanze 60 cm messen sie - für eine Sopran-Uke sicher reichlich - für eine Konzertuke (und Konzertgrösse hatte ich bestellt) verdammt knapp bemessen. Es kann nicht mal 1 Zentimeter abgeschnitten werden und das find ich schon etwas geizig :-(.

Da hast du wohl Concert und Bariton verwechselt.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Ebeso

Nein ich habe nicht  Concert mit Bariton verwechselt und auf der Verpackung stand das was ich bestellt hatte - nämlich Sopran/Concert. Aber ich merke wohl, daß es keine gute Idee war hier etwas reinzuschreiben. Das werde ich zukünftig unterlassen denn ich sehe nicht, daß sich daraus ein fruchtbarer Dialog entwickelt.
If music be the food of love.... play on.

howein

Zitat von: EbesoAber ich merke wohl, daß es keine gute Idee war hier etwas reinzuschreiben. Das werde ich zukünftig unterlassen denn ich sehe nicht, daß sich daraus ein fruchtbarer Dialog entwickelt.
Schalt mal \'nen Gang runter ...
Es haben sich jetzt eine ganze Menge Leute Mühe gegeben mit deinem \"Problem\", das es so wie du es beschreibst eigentlich gar nicht geben kann ...
Wenn bei dir eine 60 cm-Saite nicht für eine 38 cm Concert-Mensur reicht, solltest du als erstes selbst mal klären warum ... da gibt es keinen \"fruchtbaren Dialog\", das kann keiner für dich machen ...

Anke

Zitat von: howeinSchalt mal \'nen Gang runter ...
Es haben sich jetzt eine ganze Menge Leute Mühe gegeben mit deinem \"Problem\", das es so wie du es beschreibst eigentlich gar nicht geben kann ...
Wenn bei dir eine 60 cm-Saite nicht für eine 38 cm Concert-Mensur reicht, solltest du als erstes selbst mal klären warum ... da gibt es keinen \"fruchtbaren Dialog\", das kann keiner für dich machen ...

dito...

Louis0815

Zitat von: EbesoAber ich merke wohl, daß es keine gute Idee war hier etwas reinzuschreiben. Das werde ich zukünftig unterlassen denn ich sehe nicht, daß sich daraus ein fruchtbarer Dialog entwickelt.
Nu sei doch nicht gleich eingeschnappt, wir meinen es nicht böse - und wir wollen dir auch nichts unterstellen.

ABER: Man wird sich doch wohl noch wundern dürfen, wenn jemand für einen kleinen Knoten und ein paar Wicklungen auf einem Stimmwirbel mit 20cm Saite hinkommt - aber sich anschließend negativ darüber äußert, dass er nicht noch reichlich Saite zum Abschneiden übrig hat.
Da wir weder wissen wie deine Ukulele aussieht, noch welche Befestigungsmethode du an beiden Saitenenden verwendet hast, können wir hier nur über mögliche Ursachen spekulieren und Lösungsmöglichkeiten anbieten. Genau das tun wir gerade.
So abwegig dir auch der Kommentar von Ukelix vorkommen mag: auch das wäre nicht zum ersten Mal passiert, sowas kommt beim Saitenkauf schonmal vor. Sogar öfter als einem lieb ist.

Ein fruchtbarer Dialog braucht übrigens immer zwei Seiten, die offen miteinander umgehen....

Wenn du lieber nach dem Besaiten noch reichlich Rest über hast solltest du mal Saiten von Worth oder Risa ausprobieren, die kommen im Doppelpack (ein Saitensatz reicht für zwei Ukulelen)  ;)
Und die Worth clear dürften klanglich auch in der Gegend von ukuMele und Living Water liegen.

PS: wie ich sehe, habe ich wieder zu lange beim Schreiben überlegt  :roll:
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Ukelix

Zitat von: EbesoNein ich habe nicht  Concert mit Bariton verwechselt und auf der Verpackung stand das was ich bestellt hatte - nämlich Sopran/Concert.

Die Vermutung lag aber bei den gegebenen Zahlen nahe: 60cm lange Saiten bekommt man so gerade eben auf eine Bariton mit 50cm Mensur aufgezogen, ohne dass auch nur ein einziger cm übrig wäre. Bei den 3cm Unterschied zwischen Sopran und Concert kann ich dein Problem wirklich nicht nachvollziehen, sorry.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube