Buch über Martin Ukulelen

Begonnen von fruke, 20. Jun 2013, 12:47:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 2.425 Aufrufe)

fruke

Hallo, Freunde des guten Tons ;)

Im September kommt ein Buch über Martin Ukulelen raus - das Video macht auf jeden Fall Lust auf mehr:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=sio6JDkK2tw

VG Frank

Pipocu

Hallo Frank,

habe ich gleich mal vorbestellt.  Danke für den Hinweis!

Ergebenst
Jens

Sir Roy

Danke für den prima Tip! Bin sehr gespannt, was die beiden an Neuem zu bieten haben. Während es über Gitarren und Mandolinen von Martin ganz gute Dokumentationen gibt, ist es nicht gerade üppig, was man über ihre Ukulelen findet. Wenn da mal Seriennummern dabei gewesen wären...

Auf jeden Fall: Vorbestellt! Pflichtlektüre für Martin-Fans!
(Wie auch die tollen Bücher von Johnston, Boak & Longworth)
SR

Claus

Sehr gut, danke auch für den Tip!

Spottdrossel

Ich auch habe gleich mal vorbestellt.

Spottie

Sir Roy

Heute angekommen von Amazon!!!
Wahnsinnig gutes Buch- dringende Kaufempfehlung für alle Freunde der Martin Ukulelen!!!!!
ich bin begeistert. prima geschrieben, tolle Fotos, paar wirklich neue Infos, gute Datierungshilfen  anh. von Tuners, Binding, Fingerboard, Frets etc.... Eigentlich Alles drin, was reingehört.
Wobei ich mir ein kleines Nebenkapitelchen gewünscht hätte über die genialen alten Cases, die natürlich nicht von Martin hergestellt wurden, aber in denen die Uken von den Käufern dann tatsächlich aufbewahrt wurden. Dier Koffer sind heute fast seltener als die Instrumente selber..
SR

Spottdrossel

Morgen hole ich mein Buch beim Postamt.

Spotty

Tuke

Meins kommt Donnerstag, danke für den Tipp!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Gerd

Hab meins heute bekommen!
Nach dem ersten Durchblättern kann ich sagen: genau das, was ich mir erwartet habe!
Sehr schön gemacht, tolle Bilder. Viel geschichtliches, Sondermodelle, Konkurrenten,...
Eine genaue Beschreibung der einzelnen Styles über die verschiedenen Epochen is auch drinnen: Fretboards, Tuner, Headstockvarianten usw.

Jetzt gehts ans Lesen und Genießen!

Spottdrossel

Hab meins heute geholt!

Wow!   A thing of beauty!  Indeed!   Es erklärt ziemlich fast alles über Martins. 8-)

Daumen hoch!

Spotty

lelopa

Zitat von: GerdHab meins heute bekommen!
Nach dem ersten Durchblättern kann ich sagen: genau das, was ich mir erwartet habe!
Sehr schön gemacht, tolle Bilder. Viel geschichtliches, Sondermodelle, Konkurrenten,...
Eine genaue Beschreibung der einzelnen Styles über die verschiedenen Epochen is auch drinnen: Fretboards, Tuner, Headstockvarianten usw.

Jetzt gehts ans Lesen und Genießen!

Danke Gerd - das wollte ich hören (lesen)  8)

Wurde bestellt  :)

UkeDude

Ja, Ihr seit Schuld.....am Freitag kommt mein Exemplar. :D

Guchot

Ich bin eigentlich nicht so ein Martin-Fan, aber das Buch könnte interessant sein. Würd da gerne mal einen Blick reinwerfen. Es könnte nicht vielleicht einer der Plau-Teilnehmer sein Exemplar mal mitbringen?

fruke

Sehe gerade - bin ein bisschen spät...
Nein, ich habe das tolle Buch auch schon vor meinem Urlaub bekommen.
Ich habe bisher nur das Vorwort gelesen und mir die schönen Bilder angeschaut. Aber alleine das hat sich schon gelohnt.
Im Vorwort habe ich gelernt, dass der geniale John King maßgeblich am Buch mit beteiligt war, bis er viel zu früh 2009 plötzlich verstarb.
Habe gerade auch noch ein schönes Video rausgesucht - Duo mit James Hill:
http://www.youtube.com/watch?v=_3j-b35zkGw

Ich bin auch über einen interessanten Text im Martin-Forum von dem Verfasser Tom Walsh gestolpert, wo er sein Buch wahrscheinlich das erste Mal ankündigt:
\"I\'m actually working on a book also. The book is all about Martin Ukuleles. John King and I were working on this project together. Starting in 2007 we spent many long days in the Martin archives doing research and countless hours organizing our information and tabulating production records. We were just getting started on the actual writing earlier this year when I received the shocking news about John\'s sudden death. I was (and still am) devastated by the loss of my best friend and co-author, but I have continued to work on the book. I did quite a bit of work on it this summer, but I still have a good bit to do.\"
Ich denke das Buch ist für viele Ukulisten interessant, da auch das allgemein Geschichtliche dargestellt wird. Sicherlich auch eine schöne Geschenkidee ;)
Ich habe mir dann noch die passende Ukulele zum Buch gekauft  :)
Siehe hier:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=8590&page=3

VG Frank