\"DIABLO-B\" Archtop Concert Ukulele (Jazz Box Ukes)

Begonnen von Fischkopp, 12. Aug 2013, 17:39:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (25 Antworten, 5.043 Aufrufe)

LokeLani

#15
Da hast du dir etwas ganz Besonderes gegönnt, - viel Freude mit diesem schönen Instrument! :P

Um auch noch meinen Senf zur Schlagplatte zu geben, ich finde den Kontrast  prima!  ;)

Fischkopp

Vielen Dank Stephan und LokeLani. Es freut mich, wenn Euch das Instrument gefällt.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

El_Adrenalid

Zitat von: FischkoppDas Schlaggbrett aus Perloid muss einfach an eine Jazzuke (Jemand, dessen erste Gitarre eine Schlaggitarre war kann nicht anders :-))
Ganz genau! Meiner ersten Gitarre fehlte das Schlagbrett, was ich mit 15 schmerzlich vermisste!

Dein graues Zelluloid-Kunstperlmuttimitat ist 100% stilecht und gefällt mir neben der Form und dem gestreiften Rücken besonders gut!

Fischkopp

#18
@El Adrenalid: ich Danke Dir.

So, das Schlagbrett habe ich noch einmal in Größe und Form überarbeitet und so wird die Uke bleiben.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Malama


HvA

Als Schlagbrett würde, nach meinem Empfinden, eines am besten aussehen, dass genauso wie die Kopfplatte furniert ist.

Ansonsten:
Tolles Teil! Da werd ich auch regelrecht neidisch. ;)

Fischkopp

#21
@Malama: Danke

@HvA: ja, Nussbaum könnte ich mir auch vorstellen, aber in den 50/60er Jahren, der Blütezeit der Jazzgitarren in Deutschland, waren Schlagbretter aus Kunststoff, Perloid, Celluloid, Schildplatt, Tortoise oder ähnlichen angesagt, deshalb soll es hier auch so sein!
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

moogster

#22
Die neue Form des Schlagbretts ist gut geworden. Erheblich besser als vorher. ich finde auch, dass man das jetzt durchaus so lassen kann. ;) Viel Spaß mit dem tollen, neuen Instrument!

howein

#23
Ja, besser als vorher!
Das Problem ist ja nicht Schlagbrett ja oder nein, sondern dass es von Form und Farbe her mit dem Instrument harmoniert, eine harmonische Einheit bildet. Gerade die individuellen Schlagbretter der Jazzgitarren sind da ja ein gutes Beispiel, zumindest die originalen.

(Ich besitze übrigens ein größeres Stück Zelluloid, Schildpattoptik. Wollte mal ein Schlagbrett für einen Eigenbau anfertigen, habe dann aber ein schönes altes Original bekommen. Das würde ich evtl. zum Selbstkostenpreis wieder abgeben wenn jemand Interesse hat).

Ukelix

Viel besser so, das Schlagbrett. Geradezu okay! :)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Fischkopp

Zitat von: howein(Ich besitze übrigens ein größeres Stück Zelluloid, Schildpattoptik. Wollte mal ein Schlagbrett für einen Eigenbau anfertigen, habe dann aber ein schönes altes Original bekommen. Das würde ich evtl. zum Selbstkostenpreis wieder abgeben wenn jemand Interesse hat).

Vielen Dank für das Angebot, howein, aber ich finde den hell-dunkel Kontrast an der Uke gut und werde sie so lassen.

Ich habe übrigens Toby ein Foto von dem Schlagbrett geschickt und er will ein Schlagbrett entwickeln und zukünftig  als zusätzliche Option für seine Ukulelen anbieten.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)