>> dan..."> >> dan...">
 

III. Weltoffener Ukulelen-Hotspot in Mecklenburg-Vorpommern 5.-7. 9. 2014 auf Rügen

Begonnen von skiffle, 16. Aug 2013, 19:19:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (98 Antworten, 26.515 Aufrufe)

ukeulv

Zitat von: UkeDude
Zitat von: CarusoIch wünsche Euch allen viel Spaß! Hoffentlich kann ich nächstes Jahr dabei sein im wilden Osten.

Dito, viel Spaß Euch allen.

Der wilde, wilde Osten fängt gleich hinter Süderlügum an...
(rumpelt auch arg fürbass).
Viel Freude und Sonnenschein euch allen.

Bebopalula

Hat wieder viel Spass gemacht: Schiffstour mit Ukulelen/Gesang (Publikum ertrug es und klatschte begeistert), Kreidefelsen, Fischbrötchen, musikreiche Abende, Sonne satt, Platz am Meer - was will man mehr?
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

skiffle

Bin auch wieder zuhause eingetroffen.
Mußte unbedingt noch n Tag dran hängen. ;-)




\"Ideen vom Himmel\"

Am Abreisemorgen kam mir mit dem Fall eines Kienapfels
mitten auf den Frühstückstisch ne Idee....



\"Kleines Traumschiff\"

....skiffle, träum doch mal was übern Hotspot 2015.



\"Ideengedeck mit frischem Fischbrötchen und lecker Bier\"

Mit etwas Nervennahrung präzisierten sich auch die Gedanken.



\"Fangfrische Idee direkt aus dem Boot\"

Im idyllischen Fischerhafen von Thiessow bei Middelhagen kamen mir erste Ideen.



\"Gemischte Fischplatte an Horizont\"

Als wir dann mit dem Fahrrad endlich in Alt Reddevitz im Restaurant \"Am Wasser\"
(ein Tipp für Feinschmecker) mit köstlichsten Fischgerichten ankamen (ist direkt am Bodden gelegen),
kamen auch die zündenden Rahmenprogramm-Ideen für 2015!
Laßt Euch überraschen. ;-)



\"Org.-Team\"

Wer aber ist/sind eigentlich wir?
Wir - das sind skiffle + seine persönlichste und liebenswürdigste Ratgeberin + Hund Pico (v.r.n.l.)


Warum sieht man eigentlich nirgends ne Ukulele auf diesen obigen Schnappschüssen?
Weil ich dies selbstverständlich den Teilnehmer_ innen 2014 überlasse,
wenn sie dann allesamt ihren Urlaub am Meer beendet haben und
möglicherweise gern hier im Thread ihre persönlichen Fotoeindrücke posten möchten. ;-)




------------------------------------------------------------------

Auf Rügen klang die Ukulele.
Das war hoffentlich toll für Leib und Seele.

Wir wanderten dort, fuhrn Schiff und musizierten.
Die Sonne lachte und mochte uns auf ihre Weise dazu gratulieren.

Seid brav gegrüßt ihr fernen Musizierer_innen.
Vielleicht klappts ja n andres mal ne UkulelenHotSpotMeeresschaumGemeinschaftsTeilnahme zu gewinnenin.  ;-)

------------------------------------------------------------------

Edit: Liebe AllesGuteWünscher_innen diverser Grußadressen.
Danke nochmal für lieben Wünsche!
Möglicherweise haben diese uns ja die dauerhafte
Spätsommerstrandbadewettersonne gebracht?

Und natürlich mein Dank an alle die da waren
und freudig mitmischten.
So mut dat. ;-)

:-)  Putgarten grüßt Putbus oder doch andersrum? ;-)

_______________

Detto

...schööön wars,

falls es zeitlich passt kommen wir gern wieder. Wir haben viel vom Treffen mitgenommen...

Spieltips von Skiffle, eine Low-G Seite von Inge, Liederbücher von IngeG, ein Wannseelied von

Bebopalula, eine Anleitung zum Bass spielen von Reiner ;-)

...und wir haben Heidi und Gerald wiedergetroffen :-)

Der Platz hat uns gut gefallen. Unser Ferienhaus war prima und der Musiksaal auch...


Das Clubbanner haben wir bei Harry abgegeben, obwohl er davon wohl nichts wusste .

Zitat: \"Was soll ich denn damit ?\" Zitat Ende.

Einmal im Leleland, hat Anne sich gleich, sozusagen Schlagartig, in Ihre jetzt \"erste\" eigene Ukulele
verliebt. Mit einer LAG Baby U700 im Auto sind wir fröhlich nach Hause gefahren...

Danke nochmal für das schöne Wochenende.

cu Detto

skiffle

Es gibt erste statistische Erhebungen zu unserem Ukulelen-Hotspot auf Rügen.

-Von den 16 Teilnehmer_innen waren 9 fraulich und 7 männlich.
Ein erfreulicher Trend! Die Frau auf der Überholspur auch an der Ukulele.
Zudem eine frauliche Teilnehmerin anschließend
entschlossen eine Ukulele samt Karriere begehrte.


-Die meisten buchten eine Ferienwohnung
oder kamen mit Wohnmobil oder Wohnwagen.
Das klassische Zelt kam als Zwischenlösung kurzzeitig zum Einsatz.

-Die Mehrheit der Ukulelist_innen buchte im Durchschnitt 1 Woche Urlaub um den Hotspot herum.

-Die meisten Gäste (13) kamen aus Norddeutschland, (wenn man Teltow dazu zählt). ;-)
Das überrascht nicht wirklich.
Immerhin aber wagten 3 reisefreudige Rheingauer_innen die Tour in/durch den fast immer sonnigen Norden.

-Mit 1696! Stunden Sonnenschein führt Mecklenburg-Vorpommern in der Sonnen-Statistik.
Der Spiegel erkennt: \"...Im Frühjahr und Sommer erreicht die Ostseeküste bundesweite
Spitzenwerte beim Sonnenschein. Die Bräune vom Sommerurlaub auf Rügen
könnte sogar eindrucksvoller sein als die von der südfranzösischen Atlantikküste:
Von Juni bis August sieht man die Sonne auf der Ostseeinsel häufiger als etwa in Bordeaux...\"


Erstes vorsichtiges subjektives Resümee des Org.- Teams: 16x kluge Entscheidungen! ;-)

Inge

Lieben Dank an alle Teilnehmer für all das gemeinsamen tun.
Es hat mir viel Freude bereitet.



Vielen Dank an Skiffel für die Vorbereitung und Ausführung des tollen Begleitprogramms.

skiffle

Liebe Interessierte.
Ich hab nun einige Fotos unseres Treffens in der Dropbox abgelegt.
Wer mag, klickt hier.
Edit:Irgendwie krieg ichs leider noch nicht mit dem öffentlichen Link hin liebe Heidi.
Du machst da wohl nix falsch. Ich bin ein ziemlich unbelehrbarer Computertrottel.  :-(
Edit: Ich glaub jetzt endlich funzts siehe post unten. ;-)

Vielleicht trösten diese Minifilmerinnerungsstückchen bei facebook bis dokumentierende Fotos im Thread gezeigt werden?
Wenn wer nicht möchte, dass er/sie/es dort zu sehen ist, gibt mir bitte Bescheid.
Selbstverständlich wird dann das betreffende Foto in der Dropbox auf Wunsch gelöscht!

HEiDi

Mir wird da nur eine leere Dropbox-Seite angezeigt... Mache ich was falsch oder geht das anderen auch so?
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

skiffle

RügenEinstimmungsMusik:  HAPPYDAY Pharrell Williams - Happy Rügen  8)

Fotos in der Dropbox: https://www.dropbox.com/sc/tzypurwsb7i6b7v/AADng1MPwE02tSgarjRY3zrHa
Wer nicht zu sehen sein möchte, meldet sich bitte bei mir.



[size=15]Resümee 2014[/size]

Vorworte: Sorry. Is leider trotz erheblicher Textstreichungen wieder mal n Roman geworden.

Hauptworte: Was mich am RügenHotspot überraschte und erfreute war die Tatsache, dass mehr Ukulelist_innen anreisten, als erwartet.
War doch ne Woche vorher ein gut besuchter Hotspot an der dänischen Grenze, der manche Musikant_innen zumindest für Momente in ne Entscheidungssituation brachte.
Es ist nicht nachteilig, dass dieser Hotspot terminlich noch vor unserem platziert wurde. Ganz im Gegenteil. Je mehr es verschiedene solcher Treffen gibt, desto größer ist die Vielfalt der Auswahl!

Jeder Hotspot hat seinen eigenen Charakter, der im wesentlichen von den Musikant_innen selbst geprägt wird und der in unterschiedlichsten Landschaften statt findet.
Möglicherweise wird ja Süderlügum das Mekka bzw. die norddeutsche Alternative zu Winterswijk?
Was ich so lese, läßt es zumindest vermuten.

Unser Treffen im McPomm wird wohl schon aus logistischen Gründen (z.B. weite Anreise, familiäre Urlaubsplanung und Ferienzeit allg. um das Datum herum ect.) vermutlich immer eher klein bleiben.
Möglicherweise ein Charkteristikum dieses Hotspots?

Toll war, dass wir schnell gemeinsam erkannten, wie gut es uns tut, wenn wir in der Gruppe synchron spielen und uns wechselseitig als Tonerzeuger wahrnehmen bzw. auf UNS reagieren.

Da die meisten ja zuhause allein spielen, agieren sie häufig bei Gruppentreffen aus reiner Gewohnheit wie Einzelmusiker_innen. Heißt > alle schrammeln einzeln vor sich hin.
Je mehr Leute, desto mehr verschiedene Tempi bzw. indiv. Anschlagtechniken und Rythmen.
In unserer kleinen Gruppe konnten wir das über weite Strecken überwinden.
Natürlich ist das erstmal anstrengend und aufregend einen zeitgleichen Klang zu erzeugen.
Das letztlich Einfache das, so scheint es manchmal, schwer zu machen geht.
Aber wir haben das gut kollektiv gelöst und das ohne jegliche Musik-LEHRER_innen!  :-)

Unsere Steilküstenwanderung fand weitestgehend ohne Instrument statt.
Quasi Kurzurlaub vom Instrument und Wahrnehmen von Meeresrauschen und Feuersteingeknirsch.

Ich glaube die Idee, tags die umliegende Kulturlandschaft zu erkunden und mit abendlichen ukeln zu bereichern, kann ganz gut hinhauen.

Ein Plus war, dass und wie wir uns allabendlich mit musikalischen Problemen auseinandergesetzt haben.
So hatten wir, so glaube ich, wirklich bemerkenswerte Momente in denen teilweise sogar (mit Recht!) bedauert wurde,
dass wir den einen oder anderen Titel nicht aufgenommen haben. :-)

Nachworte: Also noch mal Merci an alle die da waren und kräftig mitmischten.
Und speziell @ liebe Inge. Ich zitiere hier gern Caruso aus seinem post i.o.g. Thread: \"Ich habe auch Dir zu danken für Dein Mitmachen und Engagement..., vor allem aber für Deine herzliche Art und tolle Stimmung. Was wären...der...Ukulelenclub ohne seine Ü40-Seelewartin?\"
Wo er recht hat, hat er recht!

Und hier >>> gehts zum nächsten Hotspot auf Rügen 2015. Willkommen!  :)