Hilfe!

Begonnen von ukumuku, 11. Jan 2008, 13:44:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 4.188 Aufrufe)

Peter

Zitat von: MellonCollie
Zitat von: UKEBASSPeter, da bin ich aber gespannt, wie lange du das durchhältst, jedes mal, wenn die Bariton nicht erwähnt wird, zu protestieren. Ich glaube, da brauchst du einen sehr, sehr langen Atem. Viel Glück!
Gruß Michael

Wer weiß, wer weiß.... vielleicht hat er uns ja auch schneller umerzogen, als wir ihn.. ;)

 :twisted:

P.

moskeeto

Zitat von: wwelti5.) Saiten: Ich empfehle Worth Fluor-Carbon, oder Aquila (Nylgut). Kommt ein bisschen auf die Ukulele und den eigenen Geschmack an, welche man vorzieht. Beide Saitentypen sind klanglich hervorragend aber deutlich unterschiedlich. Meine Erfahrung: Worth-Fluorcarbon sind dünn und glatt, vom Klang her jedoch sehr voll und klar. Aquila sind weiß, etwas dicker, etwas rauh. Wohl auch etwas empfindlicher. Der Klang ist sehr charaktervoll und eignet sich gut für Solo-Spiel, nicht ganz so sehr für wildes Geschrammel.
Dann kenne ich noch:
RISA Premium Saiten -- sehr gut, identisch zu Worth
Ko\'olau Gold Saiten -- eigenständiger Klang, bin ich jedoch nicht so sehr von überzeugt
Pyramid Flurocarbon: dünn, transparent, glatt. Gut. Kommt m.E. nicht ganz an Worth heran. Sehr klarer Klang.
d\'Addario: ganz ok. Leicht rauh.
GHS: dick, glatt. Überzeugen mich persönlich nicht so.
Galli: dünn, schwarz, klarer Klang aber eher leise und sehr wenig Sustain.

mm, wwelti, kannst du mir sagen, ob die Pyramid Carbon genauso dünn sind wie die Worth? Ich hab nämlich bei zwei Ukes mit den Worth/RISA das Problem, dass sie etwas zu dünn für den Sattelschlitz sind und manchmal dann ein leichtes Schnarren oder andere Geräusche verursachen. Vielleicht würde Pyramid mir da helfen. Mit GHS Saiten hatte ich auf beiden Ukes nicht dieses Problem, aber die finde ich vom Klang einfach besch****en.

wwelti

Pyramid Carbon sind auch recht dünn. Das liegt wohl dran daß Fluorcarbon eben eine höhere Dichte hat als normales Nylon. Was eigentlich gut ist -- dünne Saiten haben meist eine bessere Intonation, Schwingungsverhalten usw. Subjektiv erscheinen sie mir gleich dünn. Aber ich hab\'s nicht ausgemessen.

Viele halten scheinbar Pyramid Carbon für einen preiswerten aber gleichwertigen Ersatz für Worth, ich persönlich teile diese Auffassung nicht so ganz nachdem ich beides schon öfters mal eingesetzt habe.

Deine Meinung zu GHS kann ich nachvollziehen ... es gibt allerdings auch noch deutlich schlechtere Saiten ;)

Ich fürchte das Problem mit den Sattelschlitzen musst Du durch andere Maßnahmen lösen. Es wurde ja öfters mal gesagt man kann die Schlitze auch gut mit irgendwelchen Kleistergemischen auffüllen und wieder runterfeilen. Mich würde es auch mal reizen (zuerst mal mit ein paar Billig-Uken) da herumzubasteln und die Schlitze mal richtig zu optimieren. Kann jemand vielleicht Empfehlungen machen, wie man bei dem Auffüllen am Besten vorgeht und welche Gemische empfehlenswert sind?

Viele Grüße
  Wilfried

wwelti

Nix für ungut, aber wir haben ja Meinungsfreiheit gelle ;)

Llama

Zitat von: wweltiIch fürchte das Problem mit den Sattelschlitzen musst Du durch andere Maßnahmen lösen. Es wurde ja öfters mal gesagt man kann die Schlitze auch gut mit irgendwelchen Kleistergemischen auffüllen und wieder runterfeilen. Mich würde es auch mal reizen (zuerst mal mit ein paar Billig-Uken) da herumzubasteln und die Schlitze mal richtig zu optimieren. Kann jemand vielleicht Empfehlungen machen, wie man bei dem Auffüllen am Besten vorgeht und welche Gemische empfehlenswert sind?

Viele Grüße
  Wilfried

Wenn der Sattel aus Kunststoff oder Knochen ist, eignet sich sehr gut eine Mischung aus Sekundenkleber und Backpulver. Einfach mit einem Zahnstocher verrühren bis die Mischung eine gut zu verarbeitende Konsistenz hat, dann in den Sattel schmieren, trocknen lassen und neu feilen.

Gruß
Geli

Poltergeist

Zitat von: Scrabby3. Ich sage jetzt einfach mal GCEA... (und werde von einem großen Haufen hier gesteinigt). Ist meine persönliche Meinung, das die meisten Bücher und Internetseiten auf diese Stimmung abzielen. Du darfst natürlich auch ADfisH nehmen.

.....

So, das waren alles meine persönlichen Meinungen zu den Fragen... und nun warte ich auf die Steine der ADfisH-Spieler ;)

Oder als Kompromiss zwischen g-c-e-a und a-d-fis-h die as-des-f-b- Stimmung.   ;)