Wackelkontakt mp3-Player - OP geglückt!

Begonnen von Knasterbax, 07. Sep 2013, 10:57:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (33 Antworten, 4.365 Aufrufe)

Knasterbax

Morgen, Leute,
mein relativ neuer mp3-Player hat neuerdings einen Wackelkontakt, genauer: die Miniklinke des Kopfhörers in der Klinkenbuchse. Was kann ich da tun? Ideen? Danke!

Das ist übrigens der Player: http://www.player.de/2009/10/29/archos-2-vision-gunstiger-mp3-player-mit-touch-bedienung/player-0910-054-archos-2-vision-1/

Grüße,
Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Anke

Hi Knasterbax,

möglichweise ist Deine Klinkenbuchse einfach nur oxidiert? In so einem Fall kann Reinigung mit Kontaktspray oder Reinigungsbenzin helfen (hinterher gut sauber/trocken machen, z.B. mit Wattestäbchen).

Liebe Grüße,
Anke

howein

Ja, Kontaktspray hat bei sowas bei mir bisher fast immer geholfen. Etwas einwirken lassen.  Auswischen geht in engen Buchsen natürlich nicht ... ich ziehe dann immer mehrmals langsam den Stecker raus und wische diesen ab. (So weit ich weiß schaden aber kleine Rückstände nicht, manche sagen es sei sogar ein gewisser vorbeugender Schutz).

robertschult

Zitat von: Knasterbax. . . mein relativ neuer mp3-Player . . .

Garantiefall ???
Dann gibts (wahrscheinlich) einen neuen Player.

Gruß Robert

gallier

Ich hatte dieses Problem ebenfalls schonmal. Es lag daran das die \"Kontaktzungen\" des Players sich auseinander gebogen hatten. Der Stecker des Kopfhöreres hatte keinen festen Sitz mehr. Einfach das Gerät öffnen und die Zungen mit einen Pinzette oder kleinen Zange etwas nach Innen biegen und schon müsste es wieder klappen. Es kann aber auch sein das ein Kabel keinen festen Kontakt mehr hat. Das kannst du aber ebenfalls  nur feststellen indem du das Gerät öffnest. Ein Lupe ist bei der Suche dann sehr hilfreich.

allesUkeoderwas

#5
Zitat von: gallier...Einfach das Gerät öffnen....

... Einfach... Haha... Genau da liegt der Hund begraben.

Und nur nix rinsprühn, die Miniklinke hat vermutlich \'ne kalte Lötstelle. Aber noch warscheinlicher...

Vielleicht ist es ja nur das Kabel vom Kopfhörer (Kabelbruch).

Wenn\'s nich der Handy-Türke um die Ecke macht, seh ich schwarz, dann mußte wohl mit dem Wackler leben.

Klasse Teil übrigens !!! Hier der Nachfolger mit Radio und FM Transmitter ...

http://www.ebay.de/itm/ARCHOS-3-Vision-FM-Multimedia-Player-8-GB-Braun-/281164017059?pt=DE_MP3_Players&hash=item4176ae6da3

Der Preis für Neuanschaffung entspricht in Etwa GOÄ Nr 1 (Hallo, wie geht\'s uns denn) beim Arzt  ;)

Edit:

Hab übrijens grad selbst een davon jekooft, so\'n FM Transmitta hat ja nich mal meen I Pod.
Ukulelen: Nur Schrott

gallier

#6
Zitat von: allesUkeoderwas
Zitat von: gallier...Einfach das Gerät öffnen....

... Einfach... Haha... Genau da liegt der Hund begraben.




Ohne OP am offenen Herzen hat das Ding  keine Heilungschance. Auf gehen die sowieso alle.:-)

Dieter

es soll ja auch leute geben die keine linken hände haben..
Gruss Dieter

allesUkeoderwas

Lieber Dieter, was willst du uns damit sagen ???  :shock:
Ukulelen: Nur Schrott

Dieter

Lies einfach noch mal nach :) Ich bin der gleichen Meinung wie Gallier..
Gruss Dieter

Knasterbax

So, Leute,
ich bin tatsächlich ins Gehäuse vorgedrungen und sehe: Es liegt nicht an den Federn in der Klinkenbuchse, sondern:
Eine der 5 Lötstellen, mit der die Buchse mit der Platine verbunden ist, ist lose.

Frage jetzt: Wie fixiere ich diese Stelle?
Einen Lötkolben hab ich zwar (recht grobes Teil, dicke Spitze), aber viel Erfahrung hab ich damit nicht.
Wie mach ichs nu? Einfach  :roll: einen winzigen Lötzinntropfen über die Lötstelle setzen? Oder nur die vorhandene Lötstelle erhitzen? Mit Lötfett oder ohne? Mann, ist das aufregend...

Bitte Support in den OP! Danke!

Gruß, Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

gallier

#11
Wenn der Kolben zu gross ist kann man versuchen mit einem Draht einen dünnen Nagel oder ähnliches an der Spitze zu befestigen. Auf die Lötstelle würde ich etwas Lötfett zu schmieren. Den Lötkolben gut vorheizen und dann auf die Lötstelle halten.Das müsste reichen. Lötzinn würde ich nicht mehr dazu geben. Eine Lupe könnte auch hilfreich sein.

allesUkeoderwas

Zitat von: Knasterbax...
ich bin tatsächlich ins Gehäuse vorgedrungen....
Eine der 5 Lötstellen, mit der die Buchse mit der Platine verbunden ist, ist lose.
Frage jetzt: Wie fixiere ich diese Stelle?
...

1. Glückwunsch zur gelungenen Sektion.
2. Wie ich bereits vermutet hatte, \'ne kalte Lötstelle - oder aber (schlimmer) abgerissenes Lötauge...  :roll:

Wenn der Fehler dadurch verursacht wurde, daß der Bläher runterfiel (samt Stecker auf\'s Schlimme), ist zu vermuten, daß sich ein Stück der Leiterbahn gelöst hat. Dann hilft auch kein Festlöten, dann mußde mitm Stück Kabel/Draht übabrücken - andernfalls haste Glück jehabt und mußt nur den Lötpunkt erhitzen (ohne Lötzinn oda Lötfett).

Jetzt ist es schon GOÄ 3, 62, 85, 95, alles mit mit G... Mal seh\'n, ob \'ne Leichenschau dazukommt... :mrgreen:

Weiterhin viel Spaß
Ukulelen: Nur Schrott

kk

Moin Matthias,

bitte kein Lötfett nehmen, das Zeug ist hoch korrosiv und beschädigt mehr als es hilft ween es nicht vollständig entfernt wird. Lieber Elektroniklötdraht mit Kolophoniumseele nehmen.

Wenn dein Lötkolben zu wuchtig ist, würde ich es bei jemandem versuchen, der etwas passendes hat.

Wenn Du mit einem ungeeigneten Lötkolben an der Platine \'rumhantierst, dann lötetst Du am Ende mehr Kontakte aus als ein.

Evtl. könntest Du die Spitze des Lötkolbens zu einen Bleistiftspitze feilen. Diese dann vor dem Löten gut verzinnen und dann wirklich gaaaaanz vorsichtig den Kontakt wieder anlöten. Der Lötkolben darf die Stelle wirklich nur ganz kurz berühren, wenn das Lötzinn fließt sofort weg mit dem Bräter.

Die Lötstelle muß, wenn sie erkaltet ist, glänzen. Ist sie matt, dann ist sie kalt und muß nochmals nachgelötet werden.

Hoffe geholfen zu haben.

Knasterbax

Guten Morgen,

Danke für Eure Tipps - werde also den Kolben präparieren und den Punkt kurz erhitzen, ohne Fett & Zinn.
Ich berichte...
ZitatJetzt ist es schon GOÄ 3, 62, 85, 95
Und das alles ohne Zusatzversicherung!  :shock:
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)