Wackelkontakt mp3-Player - OP geglückt!

Begonnen von Knasterbax, 07. Sep 2013, 10:57:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (33 Antworten, 4.364 Aufrufe)

howein

Die Lötkolbenspitzen sind meist austauschbar, es gibt auch Feinlötspitzen ... wenn man sowas öfter macht lohnt es sich vielleicht, oder gleich ein Feinlötkolben mit entsprechend geringerer Leistung. Sonst kanns passieren, dass man durch die große Hitze mehr kaputt macht als gut ...

kk

moin Matthias,

Ich nochmal...

Geh das Projekt bitte nur ann, wenn Du etwas Elektroniklötzinn im Hause hast.

Die Spitze vom Lötkolben erst mal in Ruhe richtig heiß werden lassen. Dann mit dem Lötzinn die Spitze verzinnen, also einfach auf der Spitze schmelzen lassen, aber nur soviel, daß die Spitze mit einer dünnen Zinnschicht versehen ist. Wenn sich ein Tropfen bildet, dann diesen an einem feuchten Lappen (unbeding bereit legen!) abwischen.

Vor dem Löten am besten den MP3 Player an der Arbeitsfläche fixieren, so das er nicht wackeln kann. Es gibt doch diese Kaugummiähnlichen Klebepads.

Jetzt mit dem Kolben die Lötstelle berühren. Sobald das Zinn verläuft weg mit dem Kolben.

Der Lötkolben sollte die Lötzstelle nicht länger als 1 bis 2 Sekunden berühren!

Knasterbax

#17
Danke, Klaus und howein, für die detaillierte Beratung.
Ich kuck also erstmal nach \'ner Feinlötspitze und Elektronik-Lötzinn...

Sollte der Patient überleben, hatte ich ja im Sinn, die Buchse prophylaktisch mit wenigen Heißklebepunkten an der Platine zu sichern (an Nicht-Lötstellen).
Wäre das vertretbar, oder fließen dann u. U. Ströme, die da nicht fließen sollen?
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

kk

Hallo Matthias,

Zitat von: KnasterbaxSollte der Patient überleben, hatte ich ja im Sinn, die Buchse prophylaktisch mit wenigen Heißklebepunkten an der Platine zu sichern (an Nicht-Lötstellen).
Wäre das vertretbar, oder fließen dann u. U. Ströme, die da nicht fließen sollen?

Wenn Du den Heißkleber ohne \"Bling\" nimmst, sollte das kein Problem werden ;)

Knasterbax

ZitatHeißkleber ohne \"Bling\"
Wie meinen?  :shock:
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

kk

Zitat von: Knasterbax
ZitatHeißkleber ohne \"Bling\"
Wie meinen?  :shock:
Na ja es gibt mittlerer Weile für die Heißklebepistolen solche Sticks mit Glitzer und Glitter drin, die halte ich elektrisch für bedenklich.

Normaler Heißkleber ist keine Problem.

allesUkeoderwas

#21
... und dann noch GOÄ 230   :mrgreen:

P.S.:

Dat Ding zusätzlich zu verkleistern erschwert die nächste OP.  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

kk

Zitat von: allesUkeoderwasP.S.:

Dat Ding zusätzlich zu verkleistern erschwert die nächste OP.  ;)

Oder aber verhindert sie... :?

Knasterbax

Zitat... und dann noch GOÄ...
Hast Du die unterm Kopfkissen??

Meine Idee war tatsächlich, eine Weile Ruhe zu haben und dat Dingen zu lassen zu können.
Aber jetzt hab ich ja ersma die Lizenz Zum Löten...
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Knasterbax

#24
So, Ihr Lieben,

ich wollte mal Bericht erstatten (GOÄ 75).
Das Wichtigste zuerst: Der Patient hat überlebt und erfreut sich guter Gesundheit!

Als erstes hab ich den Lötkolben spitz gefeilt. Sodann Elektronik-Lötzinn gekauft. Die Arbeitsfläche vorbereitet, für gute Beleuchtung gesorgt. (Auf die Lupe musste ich verzichten: verträgt sich mit der Altersweitsichtigkeit nicht  :roll: )

Spannend wurde es dann beim Umsetzen von Klaus\' Empfehlung:
ZitatDann mit dem Lötzinn die Spitze verzinnen, also einfach auf der Spitze schmelzen lassen, aber nur soviel, daß die Spitze mit einer dünnen Zinnschicht versehen ist.
Die Spitze ließ sich überhaupt nicht verzinnen, der Zinn lief immer sofort von der Kolbenspitze runter! [Wie kommt das? Hab ich da eine Metallschicht abgefeilt, die der Kolben eigentlich braucht? Oder wie?]

Ich hab dann ein winziges Zinn-Kügelchen auf die lose Lötstelle gesetzt, und da den Kolben kurz draufgehalten. Beim 2. Anlauf hielt die Sache. Tonprobe am offenen Objekt: Wackler gefixt! Dann noch ein paar kleine Heißkleberpünktchen gesetzt und das Kistchen wieder zugemacht.
Und jetzt wird immer brav die Klinke gezogen, wenn das Ding in den Rucksack kommt... 8)

Danke nochmal fürs Helfen!

Schönen Gruß,
Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

kk

Moin Matthias,

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen \"OP\" ;)

Aus welchem Material ist deine Lötkolbenspitze?

Normaler Stahl ist da in der Tat recht avers, was Lötzinn angeht.

Normalerweise sind die Spitzen verchromt und darunter aus Kupfer, da sollte das eigentlich kein Problem sein.

Aber Hauptsache es hat geklappt und Du hast ein Zeichen gegen die \"Einwegmentalität\" gesetzt.

Knasterbax

Kupfer könnte es sein...
Sei\'s drum, es hat geklappt!  :D
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

TERMInator

Na eigentlich hält ja auf Kupfer grade nix, zumindest zum Löcher zuschweissen nehm ich immer Kupferplatten

Knasterbax

ZitatNa eigentlich hält ja auf Kupfer grade nix
Soso. Drum!  :D
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

kk

Zitat von: TERMInatorNa eigentlich hält ja auf Kupfer grade nix, zumindest zum Löcher zuschweissen nehm ich immer Kupferplatten

Ähm... und das erklärt, daß die Beschichtung von Leiterplatten für elektronische Schaltkreise aus Kupfer ist??? :?

Wir reden hier von Löten, nicht von Schweißen... ;)