Welche einfache PA?

Begonnen von ukelmann, 18. Sep 2013, 14:40:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (31 Antworten, 6.536 Aufrufe)

apfelrockt

Zitat von: Floyd BlueIch habe mir einen AER Alpha plus gegönnt und brauche nichts anderes mehr für kleinere Gigs (maximal Kneipengröße). Benötigt zwar eine 230 V Steckdose und ist nicht billig, aber das Teil klingt gut einfach ohne dass ich erst groß an der Klangregelung schrauben muss. Da läuft bei mir auch alles drüber.

Eine gute Wahl. Aber damit bist du in der absoluten Oberliga was akustische Verstärkung angeht. Das wird aber in der Regel das Budget der meisten hier übersteigen :-)
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

apfelrockt

#16
Zitat von: ukelmannDie Phantomspeisung bei einigen Kondensator-Mics wären auch kein Problem, da z. T. über 9V-Block möglich, aber mit dem Shure liege ich sicher nicht falsch,


Was willst du mit einem Kondensator? Das Shure ist ein Klassiker neben dem SM 58 für Gesang und auf allen Bühnen der Welt zu Hause. Damit machst du nix falsch.

Viele der hier vorgeschlagenen Amps hören sich zunächst mal nicht schlecht an. Schaue ich aber auf das Gewicht, wird mir anders. Zum Teil weit über 15 kg, da hab ich keine Lust mehr drauf.

Das es auch anders geht zeigt AER. Die kosten aber auch locker mal das doppelte, sind es aber alle Male wert.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

skiffle

Übrigens: Das Shure SM58S hat einen Schalter.
So n Schalter am Micro hat etliche Vorzüge!
Niemehr ohne Schalter sag ich. ;-)

Galgen würd ich immer stabile vorziehen.
Solche, die leicht zu händeln sind
und die die Position fest fixieren.
Preiswert und beliebt ist der hier.

apfelrockt

Zitat von: skiffleÜbrigens: Das Shure SM58S hat einen Schalter.
So n Schalter am Micro hat etliche Vorzüge!
Niemehr ohne Schalter sag ich. ;-)




Ja glaub ich dir. Meins ist bestimmt 20 Jahre alt und kein bisschen leise :-)
Damals gabs noch keinen Schalter.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

ukelmann

#19
So, ihr Lieben,
nach längerer Zeit mein Kauf:
nachdem der Nachbar seinen geliehenen Verstärker zurückgeben musste, und für den nächsten Geburtstag eine Verstärkung her musste, konnte ich gebraucht Roland AC-60 mit Shure SM58 inklusive der Kabel erwerben, Preis zusammen 390 Eusen.

Jetzt werde ich noch beim großen T. den Mikroständer K&M 260/6 plus Shure A25D Mikrohalter erwerben.

Frage: brauch ich das Reduziergewinde k&M 215 für 1,60 €?
Mir ist unklar, wo das hingeschraubt werden müsste. Der Preis ist es nicht, aber ich will nix Unnötiges hier rumliegen haben.

Noch ne Frage: Mir kommt der AC-60 gar nicht so laut vor...?
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

UkeDude

Ja das Gewinde brauchst Du, das kommt in die Microfonhalterung, sprich das Teil, was Dein Micro mit dem Ständer Verbindet. Das hat meist nur ein großes Gewinde und  man braucht so ein Reduziergewinde.... Kann man auch mal zwei oder drei haben. :D

TERMInator

Alles richtig was der Dude sagt, aber bei Neukauf eines Mikros ist der Adapter meist dabei (bei Shure auf jeden Fall). Schau mal, ob der im Mikrofonhalter eingeschraubt ist.

torstenohneh


Hast du ihn schon mal aufgedreht? Der reicht auf jeden Fall für ein Konzert in der Kneipe.

Gruß
Torsten
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

ukelmann

Erster Auftritt (60ster Geburtstag) mit AC-60 und ShureSM58,
Gastraum neues Schützenheim (ca. 2,50 \"Wohnraum\"-Deckenhöhe, quadratisch/13*13m= 160 m²),
80 Leute an Tischen die lauschten/mitsangen.

Obwohl Master + Mikro voll aufgedreht waren, war das Mikro eindeutig zu leise.
Ich hätte reinrufen müssen. Das Ding war direkt an den Lippen.
Die Uke (Billig-Piezo) war definitiv laut genug, da war nur 1/3 aufgedreht, darüber gab\'s Rückkopplung.

Wieso diese Unterschiede?
Oder reicht das mikromäßig für die qm nicht?
Oder ggf ein Defekt?
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Fischkopp

#24
Am Mikro liegt so etwas nicht, dem ist das egal was danach an Verstärkung kommt, das liegt am Verstärker, ich vermute der reicht nicht für das Schützenheim!
Als Faustformel rechnet man bei Gesangsverstärkung 4-6 Watt pro Person, das macht minimum 300 Watt.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

apfelrockt

Da kann was nicht stimmen. Ein Kumpel hat einen AC 60 und da funzt das einwandfrei. Richtige Impedanz gewählt? Kabel, xlr auf xlr oder auf klinke?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

torstenohneh

ZitatDa kann was nicht stimmen. Ein Kumpel hat einen AC 60 und da funzt das einwandfrei
Dem würde ich zustimmen. Ich habe auch den AC60 und hatte den noch NIE voll aufgedreht.
Du kannst am Mikrofoneingang wählen zwischen \"Line\" und \"Mic\". steht der Schalter auf \"Mic\"?
DU solltest dann auch mit einem 3 poligen XLR Stecker in den Eingang reingehen.

13x13 Meter sollten mit dem AC60 auf jeden Fall drin sein.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

ukelmann

Zitat von: torstenohneh
ZitatDa kann was nicht stimmen. Ein Kumpel hat einen AC 60 und da funzt das einwandfrei
Dem würde ich zustimmen. Ich habe auch den AC60 und hatte den noch NIE voll aufgedreht.
Du kannst am Mikrofoneingang wählen zwischen \"Line\" und \"Mic\". steht der Schalter auf \"Mic\"?

Oh, danke für die Info. Werde ich alles mal nachschauen und ausprobieren.

Ich hatte das zu Hause auf 24 m² ausprobiert , und die Uke-Einstellung unterschied sich wenig von der im 160m²-Raum, da hatte ich vielleicht ein 10tel aufgedreht, mit der schallnahen Wand zuhaus ist die Rückkopplung natürlich früh da. Und das Micro war schon weniger laut, aber bei 2 cm bis Mund drauf, konnte es sehr gut gegen die Uke ankommen, wobei das Poti höchsten 1/2 auf war.

Kabel und Shure sind schon ideal verbunden, komplett XLR (anderes geht gar nicht) und Phantomspeisung war definitiv an.

Ggf. habe ich den Line/Mic-Schalter versehentlich gedrückt, da werde ich nochmal prüfen. Ich berichte.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

apfelrockt

Zitat von: ukelmannKabel und Shure sind schon ideal verbunden, komplett XLR (anderes geht gar nicht) und Phantomspeisung war definitiv an.

Ggf. habe ich den Line/Mic-Schalter versehentlich gedrückt, da werde ich nochmal prüfen. Ich berichte.

Äh das shure braucht keinen Phantomstrom. Weiss jetzt nicht ob das schadet oder sich nachteilig auswirkt, vielleicht war dass das Problem?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

ukelmann

#29
Zitat von: apfelrockt
Zitat von: ukelmannKabel und Shure sind schon ideal verbunden, komplett XLR (anderes geht gar nicht) und Phantomspeisung war definitiv an.
Ggf. habe ich den Line/Mic-Schalter versehentlich gedrückt, da werde ich nochmal prüfen. Ich berichte.
Äh das shure braucht keinen Phantomstrom. Weiss jetzt nicht ob das schadet oder sich nachteilig auswirkt, vielleicht war dass das Problem?
Oh, völlig übersehen, dass das SM58 auch ein dynamisches und kein Kondensator-Mikro ist. Der Schalter hatte keine Auswirkung, bleibt ab jetzt aber aus.

Fehler geklärt: Line war gedrückt. Ein Kurzversuch führte bei 1/3 aufgedrehtem Mikroregler von ziemlich leise (Line-Stellung) direkt auf Rückkopplung (Mikro-Stellung)und das mit dem Gerät in der Tasche. Somit ein toller Verstärker: Trotz fehlerhafter Benutzung immer noch brauchbar!

Ein großes [size=14]Danke[/size] an die Community!
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING