Tenor oder Konzert?

Begonnen von Jessie, 20. Sep 2013, 10:43:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 7.421 Aufrufe)

Jessie

Hallo!

Ich möchte mit dem Ukulele-Spielen anfangen und habe eine Frage.

Meine zukünftige Lehrerin empfiehlt mir eine Tenor-Ukulele, weil sie sagt, die paar mm mehr im Vergleich zur Konzert-Ukulele wären klasse.

Jetzt habe ich aber mehrere Musikhäuser in meiner Umgebung angerufen, und die haben ALLE nur Konzert-Ukulelen da.

Da frage ich mich, ob das nicht vielleicht seine Gründe hat...

Was empfehlt ihr?

Danke im Voraus für Eure Antworten (bzw. links zu diesem Thema, die ich nicht gefunden habe)!!!

VG, Jessie

skiffle

#1
Im Zweifel beide Mensuren. ;-)
Zuerst Konzert, dann Tenor. Aber auf jedem Fall noch ne Sopran!
Warum?
Nix klingt ukuleliger als ne Sopran. Basta!
Etwas leichter greift sich hier und da Konzert >>> Tenor >>> Bariton.
Ich sage: Bariton = Kindergitarre ohne Basssaiten. Basta! ;-)

Zur Entscheidungsbeschleunigung hilft ggf. ne Leihukulele des 1. Deutschen Ukulelenclubs + Probierzeit.

Edit: Ich sehe gerade, Du bist neu hier im Verein der UkuleleversessenInnen?
Glückwunsch zur klugen vorausschauenden Entscheidung hier im Forum aktiv zu sein.
Willkommen also hier im Forum.
Frag Dir gern die Seele aus dem Leib.
Hier erfährst Du früher oder später ALLES, was Du wissen mußt.
Und oft auch mehr. ;-)
Manche von uns haben nicht nur die Ukulele auf die Haut gebrannt sondern
auch ihr Herz schlägt mittlerweile ukulelenförmig gewachsen in vollem Beat!

-Jens-

#2
So wie die Frage gestellt ist würde ich sagen - Tenor. Die \"Profis\" spielen Tenor, wahrscheinlich weil die meisten gitarristische Erfahrungen haben, so evtl. auch deine Lehrerin. Sopran ist so die klassische Ukulelengröße. Konzert ist eben zwischendrin. Man könnte meinen \"nix halbes, nix ganzes\", aber viele sind eben auch mit der Zwischengröße glücklich, etwas mehr Platz für die Finger, mehr Sound als die \"Kleinen\", schon fast so wie die \"Großen\".

Bei den meisten (oder vielen) Musikhäusern würde ich mich eher fragen, ob die den Unterschied überhaupt kennen, denn in den meisten Musikhäusern fristet die Ukulele doch ein Nischen-Dasein.

Ach ja ... willkommen im Forum!

Ich würde dir erstmal nahe legen, unsere Leih-Ukulelen zu probieren. Da kannst du alles ausprobieren und sehen, was dir am besten gefällt/liegt!

howein

#3
Ich dachte auch zuerst, es müsse eine Tenor sein ... weil ich eigentlich sonst Gitarre spiele/lerne, weil ich lieber Fingerpicking Solo als Strumming spiele, und weil mir die Tenorgröße auch rein optisch gut gefällt.

Ich mag die Tenorgröße immer noch gern, aber bald hat sich die Concert bei mir als idealer Allrounder herausgestellt - nicht zu klein, aber immer noch kompakt und handlich, und auch vom Klang/Volumen je nach Holz absolut in Ordnung. Ich würde einem Anfänger heute eine Concert empfehlen.

Und über kurz oder lang hast du eh alle Größen ... :D

lelopa

Zitat von: howein................
Ich würde einem Anfänger heute eine Concert empfehlen.
.........

ich auch

was die einen \"nix halbes, nix ganzes\"  nennen
 heißt bei mir eher:
 \"das beste aus beiden welten\"

Kenzo

#5
Zitat von: JessieMeine zukünftige Lehrerin empfiehlt mir eine Tenor-Ukulele, weil sie sagt, die paar mm mehr im Vergleich zur Konzert-Ukulele wären klasse.

Die schmäleren Bünde der Concert können durchaus von Vorteil sein. Abgesehen vom D-Dur-Akkord (und da wird dem Daumen improvisiert) habe ich beim Strumming genügend Platz für alle Finger. Beim Picking sind die kürzeren Wege in manchen Liedern auch kein Fehler.

Zitat von: howein... aber bald hat sich die Concert bei mir als idealer Allrounder herausgestellt
Das sehe ich auch so. Die Tenor (mit tiefer G-Saite) verwende ich vor allem beim Picking von Liedern in denen ich auch tiefere Töne brauche oder im Zusammenspiel mit einer Akustikgitarre. Die Concert für alles andere.

Für Unentschlossene gibt es aber auch Alternativen wie die Super-Concert-Modelle von Koaloha oder Kanilea. Beides sind Ukulelen in Cocert-Größe mit Tenor-Hals aber nicht unbedingt Einsteigermodelle.

- K

howein

#6
Zitat von: Lucky L\'Uke\"das beste aus beiden welten\"
Schön auf den Punkt gebracht!
So seh ich das inzwischen auch. Eigentlich wollte ich mir im Herbst noch eine weitere Tenor gönnen ... aber ich hab mir grad dann doch lieber noch eine schöne Concert bestellt ...  :D

Knasterbax

Noch ein Votum für Concert: Klingt noch ukelig, greift sich aber bequemer als Sopran.
Such Dir einen Stammtisch in der Nähe, probier die Größen aus!

PS. Willkommen!  :D
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

LokeLani

#8
Bei dieser Frage gebe ich gerne diesen Link  ;) : http://www.youtube.com/watch?v=2ORPxR0t7Pc&feature=related

Leider sind Konzert und Tenor in LowG, was das Klangbild natürlich stark beeinflusst.

Ein anderes Video: http://www.youtube.com/watch?v=sHeU-GyH87U

howein

Zitat von: KnasterbaxNoch ein Votum für Concert: Klingt noch ukelig, greift sich aber bequemer als Sopran.
... und hat gegenüber der Sopran paar Bünde mehr, wenn man höher hinaus will/muss. Bei der Sopran müsste es dann schon eine Longneck sein.
Aber wir vergleichen hier ja in erster Linie mit Tenor und nicht mit Sopran.

Louis0815

Meine erste Ukulele war eine Sopran, mit der bin ich erstmal nicht so richtig warm geworden. Kurz danach kam eine Konzert und wir wurden Freunde - klingt immer noch wie Ukulele, hat aber auch für große Hände ausreichend Platz. Tenor habe ich mal probiert, war mir zu groß und hat mich zu sehr an Gitarre erinnert. Und seit ich die Konzert habe läßt sich auch die Sopran leichter greifen...

Ukulele klingt anders als Gitarre, das liegt in der Natur der Sache und ist Absicht. Man könnte auch sagen: genau das macht den Reiz aus, denn ansonsten könnte man ja auch einfach Gitarre spielen.
Fang mit Konzertgröße an und lass dir von den Gitarristen eine \"ordentliche\" Handhaltung beibringen ;)
Dann bist du für ein langes und glückliches Ukulelenleben sehr gut aufgestellt.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Jan

Zitat von: JessieWas empfehlt ihr?
Man kann ruhigen Gewissens eigentlich keine Empfehlung abgeben. Denn: die Vorlieben und Spielgewohnheiten, die Ansprüche an den Klang und die anatomischen Voraussetzungen sind bei jedem/r anders. Jede Uke klingt anders und fühlt sich verschieden an und am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. du testest irgendwo ein Instrument und findest es gut, behälst es und willst nie wieder eine andere Ukulele (sehr unwahrscheinlich) oder

2. du testest irgendwo ein Instrument und findest es gut und
2.1. behälst es und kaufst dir irgendwann trotzdem eine Zweit-, Dritt- usw. Ukulele oder
2.2. verkaufst es um dir umgehend eine neue/andere Ukulele zu besorgen

In jedem Fall steigert vorheriges Ausprobieren die Wahrscheinlichkeit, dass du mit der Größe klarkommst. Was dir andere empfehlen, kann auch für dich gelten, muss es aber durchaus nicht. Am besten sind immer noch die Hotspots, die inzwischen überall stattfinden. Eine tollere Möglichkeit zum Testen (und Quatschen, Kaffeetrinken, Musikmachen ... ) kann ich mir nicht vorstellen. In Musikgeschäften sitzt einem immer der imaginäre Geier auf der Schulter, ein Angestellter der Ladens, der Interessenten zu Spontankäufen animieren soll.

Jessie

#12
Vielen Dank für Eure vielen Antworten!!!

Habe jetzt festgestellt, dass der Anbieter vor Ort doch wenig da hat und auch nicht bereit ist, mir zumindest zwei Alternativen zu bestellen :-(

Jetzt will ich also doch mal das online-Angebot checken - allerdings ist heute Montag und am Samstag brauch ich sie... :-)

Th*mann schafft das wohl - gibt\'s noch andere???

Welche Concert kann man denn guten Gewissens bestellen - so bis ca. 150€???

Danke Euch!

VG, Jessie

JoergVeselka

Also also Tipp bis ca. 150 € kann ich dir die KALA Mahagoni Concert Electric absolut ans Herz legen...
die hat meine Freundin gekauft - Topinstrument, super spielbar - Kala eben !!

wwelti

#14
Ich kann nur sagen, Tenor hat auch seine Schattenseiten. Du fängst gerade erst an. Vielleicht hast Du kleine Finger und noch keine Hornhaut an den Kuppen? Tenor hat eine deutlich höhere Saitenspannung als Concert oder gar Sopran. Das macht die Sache gerade am Anfang nicht einfacher.

Natürlich bin ich nicht neutral in dieser Sache. Ich bin eingefleischter Sopran-Spieler, und finde, daß Sopran die schönste und bequemste aller Mensuren ist. Selbstverständlich auch für Fingerpicking oder solistisches Spiel. Viele werden mir da widersprechen, aber das ist mir egal -- ich weiß wo sich meine Finger am wohlsten fühlen! Letztendlich muß es aber wohl jeder selbst herausfinden. Ich nehme an daß Deine Lehrerin von der Gitarre her kommt. Ex-Gitarre-Spieler sind oft der Meinung, Ukulelen seien zu klein. Ob sie dann die Ukulele auch wirklich als Instrument richtig würdigen, ist die andere Frage, die ich mir manchmal stelle. Es gab und gibt immerhin auch wirklich großartige Meister des Ukulelenspiels mit der Sopran-Ukulele, wie John King, oder Herb Otha.

Aber wie gesagt... Du musst es selbst herausfinden. :)

Viele Grüße
  Wilfried