Living Water - lange Lieferzeiten?

Begonnen von Guhl, 11. Sep 2013, 08:44:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 1.954 Aufrufe)

Guhl

Vor 3 1/2 Wochen habe ich bei Ken Middleton einen Satz Living Water Saiten bestellt. Leider sind sie noch nicht angekommen. Ken meinte auf Rückfrage, dass er schon mal erlebt hat, dass Lieferungen nach Deutschland lange dauern können und dass die Lieferung vermutlich beim deutschen Zoll fest hängt.

Ist da überhaupt Zoll zwischen GB und Deutschland?  Kann es nicht auch an der englischen Post liegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kommen die Saiten so spät? Oder ist da etwas schief gegangen?

kk

Die britische Post (Royal Mail) ist keine Ausgeburt an Schnelligkeit und Zuverlässigkeit was Briefsendungen angeht.

Deutsche Maßstäbe können da nicht angelegt werden.

Wenn also Deine Sendung noch nicht angekommen ist, wird sie noch auf der \"Insel\" sein.

Im Zoll landen die Sendungen normaler Weise nicht.

Wie wurden die Saiten verschickt? Per Brief?

Das kann dauern. Leider gehen auch immer mal wieder Sendungen verloren.

Meg

Ich habe zweimal Saiten dort bestellt und hatte sie jeweils nach einer Woche.

Guhl

Na, wer sagt´s denn: Schon da!

Meg

Nachdem mir eine e-Saite gerissen war, habe ich mal angefragt, ob es möglich ist, die Living Water-Saiten einzeln zu bestellen. Das geht leider nicht, deshalb werde ich dort keine mehr bestellen, obwohl ich die Saiten sehr gut finde. Jetzt habe ich den zweiten Satz drauf, den ich habe und hofffe, dass die noch lange halten, sind jetzt schon seit ca. einem dreiviertel Jahr drauf.
Ich wünsche dir noch viel Freude an den Saiten - wirst du sicherlich haben.

Anke

ZitatNachdem mir eine e-Saite gerissen war, habe ich mal angefragt, ob es möglich ist, die Living Water-Saiten einzeln zu bestellen. Das geht leider nicht (...)

Das ist aber nicht unbedingt nur bei Living Water Strings so, es gibt auch andere Saitenhersteller, wo man keiner Einzelsaiten bekommt.

Um aber beim Ursprungsthema zu bleiben: ich mag die Living Water Strings sehr gerne und nehme daher auch in Kauf, im Ausland zu bestellen. Bisher immer problemlos, innerhalb einer Woche waren die Saiten da.

Guhl

Eigentlich hatte ich mich sehr auf die Living Water Saiten gefreut. Sie waren auf der Sopran, die ich gekauft habe. Fantastisch! Schön zu greifen, irgendwie weich und sanft und was für ein Klang! So etwas wäre doch ´was für meine Brüko Tenor, dachte ich.

Ist aber nicht so. Sie sind weder so schön butterweich zu greifen, noch haben sie diesen Klang wie auf der Sopran. Ehrlich gesagt, klingen sie genauso wie die Pyramid, die von Brüko aufgespannt werden. Hätte ich eigentlich drauf lassen können.

Wie kommt das? Liegt das am Unterschied Sopran:Tenor. Entwickeln sich die Saiten noch? Kaum vorstellbar. Liegt es am Holz? Klingt auf Brüko eh alles gleich? (Was mich nicht stören würde, bloß brauche ich dann nicht zu experimentieren.)

HEiDi

Zitat von: GuhlLiegt das am Unterschied Sopran:Tenor.

Das ist möglich, weil die Saitenspannung auf Tenor deutlich höher ist.

ZitatKlingt auf Brüko eh alles gleich?

Definitiv: nein.  :D
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

LokeLani

#8
Im Forum UU steht ein Review zu diesen Saiten, sie werden offenbar auch mit guten Ergebnissen auf Tenor und Bariton verwendet!

http://www.ukuleleunderground.com/forum/showthread.php?83995-Living-Water-Strings

Anke

Zitat von: HEiDi
Zitat von: GuhlLiegt das am Unterschied Sopran:Tenor.

Das ist möglich, weil die Saitenspannung auf Tenor deutlich höher ist.

ZitatKlingt auf Brüko eh alles gleich?

Definitiv: nein.  :D

@ Guhl: beides kann ich unterstützen. Ich denke, dass die Saitenspannung eine Rolle spielen könnte, darüber hinaus sind die Saiten für Tenor durchweg etwas dicker (was sicherlich die Haptik beeinflusst), siehe HP oder hier (von der HP kopiert):

SIZE   Soprano
(high G)
1 = 0.52mm
2 = 0.66mm
3 = 0.74mm
4 = 0.57mm

SIZE Concert
(high G)
1 = 0.52mm
2 = 0.66mm
3 = 0.74mm
4 = 0.57mm   

SIZE Tenor
(high G)
1 = 0.57mm
2 = 0.66mm
3 = 0.74mm
4 = 0.62mm

SIZE Tenor
(low G)
1 = 0.57mm
2 = 0.66mm
3 = 0.74mm
4 = 0.91mm

Und ich habe selbst zwei Brüko, die klingen jeweils schon leicht unterschiedlich - und ich habe auch mit verschiedenen Saiten experimentiert und man hört definitiv Unterschiede.

Gib den Saiten vielleicht noch eine Chance, bis sie sich nach ein paar Tagen gesetzt haben.

Guchot

Zitat von: Guhl...Ken meinte auf Rückfrage, dass er schon mal erlebt hat, dass Lieferungen nach Deutschland lange dauern können und dass die Lieferung vermutlich beim deutschen Zoll fest hängt.

Ist da überhaupt Zoll zwischen GB und Deutschland?  Kann es nicht auch an der englischen Post liegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kommen die Saiten so spät? Oder ist da etwas schief gegangen?

Man sollte dem guten Ken mal was über die EU erzählen. DAS es sie gibt, seit WANN es sie gibt und das Großbritannien, auch wenn sie keinen Euro haben, trotzdem dazu gehört. Zugegeben, ich mag den Zoll auch nicht, aber man kann ihm nun nicht jeden Scheiß in die Schuhe schieben  :evil:

kk

Moin ,

Auch wenn das Thema mit dem Zoll durch ist.

Unsere Post ist da manchmal auch nicht so ganz sicher. Die \"Spaßvögel\" hatten mal eins ihrer Barcode-Etiketten über das Absender-Etikett geklebt. Ich dürfte dann beim Zoll antraben, und mußte denen nur klarmachen, daß das Paket aus Großbritannien kommt. Nicht ganz einfach. Sogar dann, wenn das Paket in einem Postsack der Royal Mail steckt.

Übrigens: Die Kanalinseln, Isle of Man gehören zwar auch zu GB, liegen aber außerhalb der EU. Und hier muß Zoll bezahlt werden!

Guhl

Diese Saiten wollen gespielt werden, dann entfalten sie sich erst richtig. Nun, nachdem sie sich gesetzt haben, kommt der wunderbare Klang erst richtig zur Geltung. Vorher klangen sie ... mmh, nicht schlecht. Jetzt aber sind sie ein Erlebnis.