Dm-Akkord

Begonnen von Pamphilus, 21. Sep 2013, 12:47:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (33 Antworten, 7.118 Aufrufe)

ukelmann

#15
Zitat von: PamphilusOkay, das scheint tatsächlich einigermaßen zu funktionieren.
Dm spiele ich immer mit 2 Fingern. Ddur auch.
Wechsel F - Dm wird zum einfachen Klappen des Ringfingers.
Bei Ddur wird einfaches Versetzen/Abheben zu D7 oder Dsus usw.

Man muss sich nicht quälen. Hätte ich einen so beweglichen Daumen wie andere, würde ich auch von oben arbeiten.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Kenzo

Zitat von: ukelmannDm spiele ich immer mit 2 Fingern. Ddur auch
Ja, Dm mit zwei Fingern geht sehr gut. Ddur spiele ich aber (alle Ukulelelehrer bitte wegsehen) nur mit dem Daumen von oben. D7 mit Daumen von oben und kleinem Finger von unten.

Tuke

Viele Kontorsionisten hier!
 :mrgreen:
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

ukelmann

#18
Zitat von: TukeViele Kontorsionisten hier!  :mrgreen:
Meine Finger sind mindestens so steif wie deine  :?
Ich krieg das ja nicht über Beweglichkeit, sondern über Breeeeite.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

skiffle

#19
Tuke schrieb: \"Viele Kontorsionisten hier!:mrgreen:\"

Vereinzelt auch Kortisonisten. :-(
Aber es gibt irgendwie immer ein Weg zum Ziel. :-)

JoergVeselka

mir gehts beim \"B\" so... ziemlich unmenschlicher chord wenn man schnell strummen möchte...

Guchot

Zitat von: JoergVeselkamir gehts beim \"B\" so... ziemlich unmenschlicher chord wenn man schnell strummen möchte...

Wie jetzt? Du kommst doch von der Gitarre? Wie haste denn da das \"F\" gespielt? ;)

dhenksero

Bariton gegen Fingerkrieg:

Ich habe mir - auch wegen dem D-Dur - Fingergequetsche (ok, des Gequetsches) eine Bariton-Ukulele zugelegt (Stagg, gab\'s vor kurzem noch für unter 100 Euro). Habe allerdings GCAE-Saiten draufmontiert und bin jetzt endlich heppi. DGHE war mir zu gitarrig-brummelig.
Hat eine Weile gedauert, bis die Stimmung stabil war, ist aber jetzt ok.
Dieses Billigteil ist schon ganz brauchbar, die scharfen Kanten and Brücke und Gehäuse muss man halt ein bißchen beschleifen.

Weiß jemand, ob es die G-Saite auch für Bariton-Ukulelen in nicht umsponnener Ausführung gibt ?
Über dem 2. Bundsteg hat sich nämlich schon die Umspinnung verabschiedet (Martin).

wwelti hat mich auch schon erfolgreich das D-Dur auf der Tenor zu greifen gelehrt, aber mangels Disziplin halte ich den Ukuhals dann doch nicht so steil wie erforderlich und der Effekt ist dahin. Wer sich jedoch daran hält, hat\'s leichter. Oder eben - Bariton.

Louis0815

Zitat von: dhenkseromangels Disziplin halte ich den Ukuhals dann doch nicht so steil wie erforderlich und der Effekt ist dahin.
Was wiederum beweist, dass auch bei einem so putzigen kleinen Gerät wie der Ukulele einzig und allein Übung den Meister macht.
Auch Wilfried konnte das nicht alles von Geburt an (glaube ich)...

ZitatWeiß jemand, ob es die G-Saite auch für Bariton-Ukulelen in nicht umsponnener Ausführung gibt ?
Ja, gibt es. Ken Middleton bietet seine Living Water Strings auch als Custom Set für Bariton GCEA (low G). Mit 9,50 GBP (+2,90 GBP Versand) nicht ganz billig, aber sicher den Preis wert.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

dhenksero

@louisß815:

Vielen Dank für den Tipp zu den Saiten !
Werde ich morgen mal bestellen.

Den Ausfranseffekt der Umspinnung kenne ich auch noch von der Gitarre her, da hat es komischwerweise auch immer zuerst auf der G-Saite über dem 2. Bundsteg geschnarrt - gibt\'s dafür einen besonderen Grund ?

dhenksero

@louis0815:

Äh, die vorgeschlagenen Saiten gibt es nur in DGBE für normale Baritonstimmung als kompletten Satz, wobei ich erst mal nur die G-Saite aufziehen könnte. Ich wählte ja die GCEA-Stimmung, um mit anderen Ukulelisten nach den gleichen Griffbildern zu spielen und nicht so brummig daherzukommen.

Wenn ich nur die G-Saite austausche (also Fluorocarbon gegen umsponnen), passt das Klangbild/Oberwellenspektrum vielleicht nicht zum Rest, könnte dann natürlich G, C (=B-Saite+Halbton höher) und E austauschen und hätte dann nur noch die A-Saite von Martin. Von Middleton gibt es wohl keine Bariton-A-Saite.

Muss halt mal rumprobieren, Ergebnis teile ich dann mit.

Um den Beitrag in diesem Unterforum lassen zu dürfen ;-)   - alles nur wegen dem Krieg der Finger beim D-Dur / D-Moll ...

Louis0815

Als normalen Satz gibt es die nicht, schließlich ist das für Bariton nicht \"normal\"
Zitat von: Ken MiddletonCustom Sets - If you require advice on unusual string combinations or want to put together a non-standard set, please contact me by email.  All custom strings cost £1 per packet more than regular strings of that type. Here are just a few of the custom sets that have already been ordered:

Soprano - GCEA (low G)
Baritone Custom - gCEA (high G)
Baritone Custom - GCEA (low G)
Tenor Custom - low tension(high G)
Tenor Custom - low tension (low G
Das war doch was du suchst, oder nicht? Mail Ken mal an wg. Bestellung: livingwaterstrings@gmx.com
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Beckinsale

#27
Ist zwar schon hinreichend beantwortet, aber nur, um auch noch meinen Senf dazugequetscht zu haben  :D Ich spiele Dm auch mit zwei Fingern, praktisch wie ein F, nur mit plattem Mittelfinger, gleichzeitig auf der G und C Saite. Komme damit eigentlich super zurecht.  :)

Lieben Gruß,
Rebecca

Linho

#28
Zitat von: BeckinsaleIst zwar schon hinreichend beantwortet, aber nur, um auch noch meinen Senf dazugequetscht zu haben  :D
So sehe ich das auch. In diesem Sinne:

Ich greife grundsätzlich nur einen Finger pro Saite. Barrees natürlich ausgenommen.

Ich kann auf Sopranmensur 2222 mit vier Fingern spielen (was ich gelegentlich muss, beim schnellen Wechsel von 2222 auf 2220). Dennoch ist das natürlich die Ausnahme, E-Dur z.B. spiele ich faulerweise x442.

Zur Handhaltung: Auch bei anspruchsvollen Stücken ist es kein Problem, den Daumen \"falsch\" über das Griffbrett schauen zu lassen. Ich greife abgesehen von Barrees nur so, wie man bei meinen Videos sieht. Und habe damit überhaupt kein Problem. Und sehe vor allem überhaupt keinen Grund, das umzustellen -- die Greifweise von oben kommt mir zu gekünstelt vor. Hauptsache bequem.

Also: Schau, was für dich am besten funktioniert, mach dir keinen Druck. Erlaubt ist, was Spaß macht.

Gruß,
Linho

dhenksero

Bin ich eigentlich der Einzige, der seine äußeren Fingerglieder nicht nach außen knicken kann ? Also, z.B. zum Drücken zweier Saiten gleichzeitig ?

Wenn ich sowas sehe, schüttele ich mich schon ein bißchen ob des Foltereffekts ...

Oder bin ich seit Geburt versteift ? Ist ja ein echter Nachteil, hat allerdings ein bißchen was von Boxernase, so\'n Fingerknick :-)
Ganz wild ist natürlich das Drücken von zwei Saiten mit einem Fleischwurtsfingerende  :mrgreen:

Also, wer outet sich noch als Nichtknickfinger ?