Zigarbox Ukulele

Begonnen von Ukulele Ingo, 07. Okt 2013, 01:25:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 3.580 Aufrufe)

gerald

Im Forum würde ich Hans oder Bugle fragen, ausserdem hat Helmut Grahl in Deutschland
mehr Cigarbox-Ukes gebaut, als er selbst benötigt und welche auf eBay verkauft.

Bei Bugle bin ich mir nicht sicher, ob er wirklich aus echten Zigarrenkisten gebaut hat
oder ob er die Kiste ähnlich einer Zigarrenkiste selbst angefertigt hat.
Hans und Helmut Grahl haben Ukulelen aus Kisten gebaut, die tatsächlich einmal \"Behälter\"
für Zigarren waren. Äusserlich sehen die \"fast\" original aus, innen drin sind die doch ein
wenig bearbeitet.

John Colter aus England überarbeitet die Kisten, aus denen er Ukulelen baut, stärker; er
tauscht mitunter die Decke.

Die Ukulele aus dem Link von eBay USA sieht für mich aber nach einem Serieninstrument
aus, für das die Kiste einer Zigarrenkiste \"nachempfunden\" ist; in der Kiste waren vermutlich
nie Zigarren. Könnte einer echten Zigarrenkiste klanglich überlegen sein.
Das müsste eine Eleuke sein. Für diesen Hersteller gibt es auch ein paar Händler in
Deutschland, vielleicht kann einer davon die Cigarbox-Uke besorgen.

Ukulele Ingo

Guten Morgen Jungs So ich habe Mich mal ein wenig durch die Foren hier gelesen.
Auch viel gelesen über Eure Selbstbau Projekte. :)  Ja gefällt mir richtig gut.
Ich habe mal im Großen Auktionshaus mit 4 Buchstaben geschaut und spontan
Diese Zigarren Kiste gefunden u. gekauft siehe Link

http://www.ebay.de/itm/zigarrenkiste-cohiba-/161120130100?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEWNX%3AIT&nma=true&si=4XMJ3C7VY%252BdIomqBQHey8YVloVU%253D&orig_cvip=true&rt=nc

Nachdem was ich jetzt alles hier im Forum gesehen habe bin ich vom Selbstbau überhaupt nicht abgeneigt da habe ich spontan die Kiste da aus dem von mir genannten Link gekauft.
Ich Hoffe die Kiste ist gut.?

Hier noch eine Schöne Zigarrenkiste

http://www.ebay.de/itm/400584554482?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

vielleicht bekomme ich die auch noch.
Hmm fragt sich nur wo ich einen Hals her bekomme.?
Eine Neue Billig Ukulele Missbrauchen ich weiß nicht. :mrgreen:
@El Adrenalid denn Würfel wie Sie Ihn auch nennen hast den selbst gebaut.?
Gruß Ingo
Gruß Ingo

Bugle

Zitat von: gerald...
Bei Bugle bin ich mir nicht sicher, ob er wirklich aus echten Zigarrenkisten gebaut hat
oder ob er die Kiste ähnlich einer Zigarrenkiste selbst angefertigt hat.
...

Moin,
alle CBU die ich gebaut habe (es waren genau 4) waren aus echten Zigarrenkisten gefertigt. Bei \"Smoky\" habe ich damals aber die originale Sperrholzdecke gegen eine Zederndecke ausgetauscht und bei der Resonator-CBU eben den ganzen Resokram eingesetzt. Bei den anderen beiden sind die Kisten im Originalzustand verblieben.