Lautstärke LAG U77S

Begonnen von Bernd Daub, 10. Okt 2013, 09:24:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 818 Aufrufe)

Bernd Daub

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade eine Sopran Ukulele von LAG gekauft: LAG U77S. Mir fällt auf, dass dieses Instrument sehr leise spielt. Im Vergleich dazu ist meine Billig-Ukulele (35 Euro) wesentlich lauter.

Sind solche Lautstärkeunterschiede normal?
Irgend etwas defekt?
Bauweise? Korpushöhe am Griffbrett 4cm, am \"Heck\" 6 cm, leicht gewölbter Boden (Billig-Ukulele durchgehend 5,5 cm)
Sonstiges Problem?

Vielen Dank im Voraus für Eure Anwortem

Viele Grüße

Bernd

stephanHW

#1
Hallo Bernd,

Lautstärkenunterschiede kommen regelmäßig vor, sind also sozusagen `normal´(Das kann auch innerhalb einer Modellserie vorkommen!).
Entscheidend für die Lautstärke sind nicht allein die  Dimensionen des Korpus, da spielen andere konstruktive Faktoren eine wichtige Rolle.
Ist auch die Lautstärke ein wesentliches Auswahlkriterium, hilft leider nur der direkte Vergleich.

Nach Aussage eines befreundeten Gitarren- und Ukulelenbauers ist der Bau von gut klingenden Sopran-Ukulelen aufgrund ihrer geringen Größe eine echte Herausforderung.
Bei günstiger China-Ware, zu der ich jetzt mal auch deine Lag zähle, ist der Klang noch immer ein Stück weit Glückssache und steht oft nicht in Relation zum Preis.

Ein Defekt ist eher unwahrscheinlich. Es könnte jedoch sein, das die Unterseite der Stegeinlage evtl. nicht 100% plan ist und so die Saitenschwingungen nicht gut auf die Decke übertragen werden. Ich vermute jedoch nicht, das das die Ursache ist.

Bernd Daub

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, Du hast mir sehr geholfen.

Viele Grüße

Bernd