Gesucht? - Gefunden! Antworten erlauben

Begonnen von Tuke, 10. Okt 2013, 19:39:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (143 Antworten, 13.731 Aufrufe)

Caruso

Da es hier so hoch her geht, springe ich auch noch mit aufs tote Pferd und habe ich mir mal den ganzen Thread am Stück durchgelesen und auch ein paar ältere Threads aus der Ver-/Kauf-Rubrik.
Was diesen Thread hier angeht, sehe ich vor allem die Argumente von Ukemouse (z.B. hier), die neben rein logischen Argumenten auch die gemachten Erfahrungen widerspiegeln, nicht widerlegt.
Und die Retrospektive älterer Verkaufs-Threads hat mich - im Gegensatz zu wwelti z.B. - ebenfalls eher zu der geschlossenen Form tendieren lassen. Beredt sind dabei auch Guchots wohl recht exemplarische Erfahrungen.
Die einzige Möglichkeit, Off-Topic-Beiträgen vorzubeugen ist es, einen Thread zu schließen.

Kurzum: Die restriktive Praxis in jenem Bereich kann meinetwegen gern beibehalten werden.

Frolicks

#121
Was macht eigentlich Off-Topic-Diskussionen im Gesucht? Gefunden!-Teil soviel verabscheuungswürdiger als z b in Knasterbax\' aktuellem Kala Zeder-Akazien-Thread (wos gerade nur noch um Saiten und nicht mehr das genannte Instrument geht) oder in einer anderen Rubrik? Ich denke, die sind überall unerwünscht?
Da wird doch auch nicht gleich dicht gemacht.
I plink, therefore I am.

Caruso

@Frolicks:
Falls Du Dich auf mein Posting beziehst: Meine Argumentation fußt nicht darauf, dass ich verschiedene Off-Topic-Beiträge bzw. -Threads vergleiche und, sondern darauf, dass man m.E. die Antwortfunktion in dem fraglichen Thread sperren kann und die Rubrik trotzdem noch Sinn ergibt.

howein

Zitat von: FrolicksWas macht eigentlich Off-Topic-Diskussionen im Gesucht? Gefunden!-Teil soviel verabscheuungswürdiger als z b in Knasterbax\' aktuellem Kala Zeder-Akazien-Thread (wos gerade nur noch um Saiten und nicht mehr das genannte Instrument geht) oder in einer anderen Rubrik? Ich denke, die sind überall unerwünscht?
Da wird doch auch nicht gleich dicht gemacht.
Es ging da bereits im Eingangsbeitrag auch darum, dass andere Saiten zu einer Klangverbesserung  führten ... und insofern würde ich wenns mein Thread wäre die entsprechenden Erfahrungen dazu durchaus positiv sehen und nicht OT ...
(Und echtes OT ist in jeder Rubik gleich bäh ...  ;) )

Ukelix

#124
Zitat von: UkuWulfMmmh, nachdem jetzt meine Suche nach einer Boulder Creek Riptide ganz flott ohne Sticky auch auf Seite 2 und damit quasi im Nirwana gelandet ist gerät meine bisherige Meinung etwas ins Wanken - denn das ist jetzt auch nicht unbedingt im Interesse des Threaderstellers.

meine BR Mango Tenor steht auch seit Sonntag ohne Sticky auf Seite 2. Heute ist Mittwoch. Tolle Wurst.

Die Stickys haben durch das geballte Auftreten (in der Theorie 100% der aktuellen/aktiven Threads) keinerlei Hervorhebungscharakter, wofür sie ja eigentlich gedacht sind. (Wenn alle Waschmittel \"ultra\" sind, kann man auch alles wieder \"herkömmliches Waschmittel\" nennen.  ;)  )

Die Stickys lassen des öfteren deutlich zu lange auf sich warten.

Leider befinden sich nicht nur unsere unge-sticky-ten Threads quasi im Nirvana, sondern eigentlich das ganze Gesucht/Gefunden, weil sich mangels Traffic häufig kein einziger Thread dieses Unterforums unter \"Letzte Themen\" befindet. Ein schlecht beleuchtetes Hinterzimmer sozusagen, anonym und ohne Austauschmöglichkeit. Da stolpert man höchstens aus Versehen mal rein.

Zitat von: howein... und insofern würde ich wenns mein Thread wäre die entsprechenden Erfahrungen dazu durchaus positiv sehen und nicht OT ...
siehst Du, und genau so sehen es auch zahlreiche User im Gesucht-Gefunden.

Und niemand, der wirklich nur das angebotene Instrument anschauen möchte, ist ja gezwungen, mehr als den Eröffnungspost anzuschauen.

Und wenn der Threaderöffner wirklich keine Antworten möchte, kann er das entweder im Eröffnungspost kundtun (ich denke das würde respektiert werden, es sind ja alle nett hier), oder er/sie bittet den Mod darum, den Thread von vornherein zu sperren.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Meg

Zitat von: ukemouse
Zitat von: MegAls ich vor wenigen Wochen meine selbst umgestaltete Ukumele zum Verkauf anbot, vermisste ich total die Reaktionen, die garantiert gekommen wären. Friedhofsstimmung trifft das schon ganz gut. Nach kurzer Zeit verschwand sie dann auch im Nirwana der hinteren Seiten und schon nach wenigen Tagen stand sie in Ebay, wo ich sie auch verkaufte.
Nach kurzer Zeit ..soso.
Daß Anzeigen einem Monat vorne gehalten werden und danach nach hinten rutschen ist nicht neu, das gab es schon immer. Ein Monat=kurze Zeit? Aha. Aber ich kann dich trösten, die Regal gilt für alle. In letzter Zeit sind nur sehr selten aktuelle Anzeigen mal auf Seite zwei gerutscht und das sind dann immer die, die schon am längsten drin stehen. Es soll für alle gleich fair sein. Das wäre es nicht mehr, wenn die mehr im Forum aktiven User ihre Anzeigen durch irgendwelche Postings nach vorne Pushen.
Hier haben wir eine wirklich qualifizierte Aussage dazu, dass es in letzter Zeit mehrere Meldungen gab, dass Verkaufsanzeigen innerhalb weniger Tage auf Seite 2 sind.

Ukelix

Zitat von: Meg
Zitat von: ukemouseIn letzter Zeit sind nur sehr selten aktuelle Anzeigen mal auf Seite zwei gerutscht und das sind dann immer die, die schon am längsten drin stehen.
Hier haben wir eine wirklich qualifizierte Aussage dazu, dass es in letzter Zeit mehrere Meldungen gab, dass Verkaufsanzeigen innerhalb weniger Tage auf Seite 2 sind.

Ich glaube, Ukemouse spricht hier nur von den regulär mit Sticky versehenen Anzeigen, da gibt es ja inzwischen so viele von, dass sie gar nicht alle auf die erste Seite passen und auch immer mal welche auf Seite 2 rutschen.

Zumindest in ihrer Selbstwahrnehmung versieht sie ja immer und sofort alle neuen Anzeigen mit Stickys. Dass es nicht so ist, sieht man gerade auf Seite 2 des Gesucht/Gefunden, da stehen inzwischen vier oder fünf ohne Sticky.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Linho

Zitat von: UkelixZumindest in ihrer Selbstwahrnehmung versieht sie ja immer und sofort alle neuen Anzeigen mit Stickys. Dass es nicht so ist, sieht man gerade auf Seite 2 des Gesucht/Gefunden, da stehen inzwischen vier oder fünf ohne Sticky.
ukemouse hat ja auch ein Privatleben und auch so sicher sehr viel um die Ohren. Und sie wies ja auch darauf hin, in diesen Fällen am besten eine PN an sie abzuschicken.  :D

(Hier wären noch zwei angepinnte Threads, die entpinnt werden sollten: dieser und dieser.)


Ohne Kommentare finde ich das Pin-System schon sinnvoll, wenn es zeitnah und konsequent durchgezogen wird. Wobei ich nachwievor finde, es könnte es nicht schaden, noch einmal einen Testlauf mit freigeschalteten Kommentaren zu starten, mit der Option für den Einsteller, sich themenfremde Kommentare im Ausgangspost zu verbitten, was dann auch respektiert werden sollte. Dann wären alle Seiten befriedet. Zumal es ja als Alternative nachwievor den Kleinanzeigenmarkt gibt.  :P


UU handhabt die Trennung zwischen Verkaufsforum und Kleinanzeigenmarkt ebenso, und das läuft seit Jahren äußerst erfolgreich. Wen es interessiert, es gab hier mal eine sehr lange Diskussion über Kommentare wie \"das kannst du hier günstiger kaufen\" oder \"das Instrument ist Schrott\". Wobei solche Kommentare ja hier eh quasi nicht vorkommen. So gesehen ist der \"themenfremde Spam\" in einigen Verkaufsthreads ja bedingt durch die größtenteils sehr netten Umgangsformen hier eh ein Luxusproblem... ;)

howein

Zitat von: LinhoZumal es ja als Alternative nachwievor den Kleinanzeigenmarkt gibt.  :P
Der ist aber meines Wissens nur für Clubmitglieder.
Aber unabhängig davon, wer einfach nur Foumsmitglied ist (das Forum ist ja unabhängig vom Club) kennt den nicht.
(Und auch sonst, ich schau da immer wieder auch mal rein, der ist praktisch tot, auf der Clubseite tut sich allgemein kaum was).

Meg

Wo eigentlich ist denn der Kleinanzeigenmarkt? Gesucht-Gefunden ist doch damit nicht gemeint. Und unter Portal finde ich keinen Kleinanzeigenmarkt.

seimke

Der Kleinanzeigenmarkt ist nicht im Forum, sondern auf der Startseite des Clubs:

http://www.ukulelenclub.de/index.php?page=214

Meg

#131
Danke Seimke. Hab mal reingeschaut. Es werden ein Workshop und passend dazu eine Ukulele angeboten. Das ist wirklich sehr übersichtlich.

Frolicks

#132
Der Link dazu ist außerdem gut versteckt weiter unten auf dieser Seite. Der braune Button mit dem Ukulelenclub-Logo und dem Schriftzug: Kleinanzeigen.

Wie gesagt, gut versteckt unten zwischen der ganzen Werbung... Kein Wunder, dass den keiner wahrnimmt.


Davon abgesehen, hab ich immer noch nicht verstanden, was denn früher die Ersteller eines Verkaufsthreads eigentlich davon abhielt, irgendwelche Doofkommentare oder meinetwegen auch Kommentare überhaupt in ihrem Thread zu ignorieren? Spezielle Anfragen zum Angebot hätte man doch auch als Verkäufer einfach per PN beantworten können, wenn man keine Diskussion im eigenen Verkaufsthread führen wollte.
Oder sehe ich da irgendwas falsch?
I plink, therefore I am.

Fischkopp

#133
OK, dann geb ich Dir mal ein Beispiel : lies Dir mal diesen Thread durch und sage mir ob Du mit diesen Antworten (bis auf die allerletzte) als Threadersteller zufrieden gewesen wärst: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=3785
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

UkuWulf

ZitatOK, dann geb ich Dir mal ein Beispiel
Ok, das ist eindeutiger Thread-Raub gewesen, da gibt\'s nix zu diskutieren  :lol:
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran