Gesucht? - Gefunden! Antworten erlauben

Begonnen von Tuke, 10. Okt 2013, 19:39:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (143 Antworten, 13.888 Aufrufe)

ukeulv

#90
Ich gucke täglich mehrfach, schreibe aber fast nie, weil meistens schon alles Wichtige gesagt wurde. Um eine demokratische Regelung zu vereinfachen spreche ich mich ganz entschieden für die Möglichkeit, alles zu kommentieren, aus. Ich finde, dazu ist ein Forum da. Im Gegensatz zu anderen Foren ist der Umgangston hier - bis auf wenige Ausnahmen - sehr freundlich. Wer keine Kommentare will, kann ja bei den Kleinanzeigen posten.

ukemouse

#91
Zitat von: MegLiebe Ukemouse, da muss ich widersprechen. Ich hatte sie Ende November hier angeboten, das weiß ich, weil ich noch eine Email habe von einem Clubmitglied, das mir am 1.Dez. (ich glaube, 2-3 Tage nachdem ich sie einestellt hatte) geschrieben hat, weil es verwundert war, dass ich sie nun doch verkaufe. Schon am 7. Dezember habe ich sie bei Ebay eingestellt, weil sie schon seit Tagen auf Seite 2 war und keine Reaktion kam Sie war also wenige Tage auf Seite 1 und nicht einen Monat. Die \"Regel\" die für alle gilt, wie du schreibst, galt für mich jedenfalls nicht. Du wirst möglicherweise auch noch eine email von mir haben, weil ich dich um einen Sticky bat.

Ich mache keine Unterschiede und es werden keine User bevorzugt behandelt (dann würde ich nämlich gerne diesen \"1Poster Anzeigen-Erstellern\" keine Sticky geben, was ich aber auch nicht mache. Selbst die werden bisher wie jeder andere behandelt. Und passend zum Thema gabs grad wieder so eine Anzeige.
)
Aber wenn du dich erinnerst. Ende November habe ich den Adventskalender erstellt. In den paar Tagen vor dem 1.12 möchte ich nicht ausschließen, daß mir da vielleicht mal etwas durch die Lappen gegangen ist und ich eine Anzeige übersehen habe.
Normal bin ich einmal täglich im Forum und kontrolliere die Anzeigen und setze Stickys an die neuen Anzeigen. Klar kann mal was dazwischen kommen, aber meist klappt das schon.
Wenn eine Anzeige länger als einen Tag da steht ohne Sticky, dann kann man mich auch gerne per PN darauf aufmerksam machen. Ich hatte mal irgendwo geschrieben, daß mir keiner ne Mail schreiben braucht, weil er nen Sticky will. Das hatte ich geschrieben, weil ich zeitweise wirklich andauernd solche Mails bekommen habe, und das gleich nach Einstellen der Anzeige. Nur um diese Mails ging es.
Leider kann ich mich nicht an diese spezielle Anzeige erinnern, denn es ist für mich unrelevant was und von wem es angeboten wird. Nachprüfen kann ich das auch nicht mehr, denn diese Mail habe ich leider nicht (mehr) und auch die Anzeige ist unauffindbar, obwohl keine Verkaufs-Anzeigen gelöscht werden. Einzige Ausnahme, wenn der Threadersteller den Text löscht und man eh nicht mehr erkennen kann worum es ging. Nur dann lösche ich die Anzeige, weil es dann ja sinnlos ist diese Anzeigenleiche drin zu lassen. Ich kann dazu leider wirklich nichts mehr sagen.
Bitte vergesst nicht, daß das Forum von Menschen moderiert wird.

@all
Es ist eigentlich auch egal wie viele Leute gegen und wie viele Leute für die Kommentarfunktion sind. Das ist auch keine Sache für eine Abstimmung, dann hätte wir das damals ja gemacht. Es ist mir klar, daß die meisten User lieber überall posten wollen. Als wir das damals geändert haben, gab es zwei Gründe. Erstens wegen dem OT und zweitens weil es nicht mehr fair ist, wenn einige Anzeigen oben gehalten werden durch Diskussionen. Und manchmal muß man als Admin/Moderator eben auch was machen, was nicht jedem gefällt. Das ist in jedem Forum so. Man kann es eben nicht allen Recht machen.

Wir haben normal meistens wirklich nur ca 1 Seite aktuelle Anzeigen. Ich denke das kann jeder User leicht überblicken und erkennt auch so, wenn in der Titelzeile zB ein Preisupdate angegeben wurde oä. Wie ihr auch über einen Artikel diskutieren könnt, habe ich ja oben bereits geschrieben.
Im großen und ganzen werden auch nicht mehr oder weniger Artikel verkauft oder nicht verkauft. Das kann ich ja daran erkennen, wie oft ich Stickys vorzeitig entfernen kann. Da hat sich nichts geändert im gegensatz zu früher. Das einzige was sich geändert hat, ist daß der Anzeigenersteller seinen Artikel nach einem Monat neu einstellen muß (Kopierfunktion, sollte also nicht so schwierig sein). Früher reichte es zu erwähnen daß der Artikel noch da ist. Aber durch das neu einstellen kommt der Artikel ja auch wieder nach vorne. Das wieder einstellen ist vielleicht für den user ein bischen umständlicher, als kurz zu posten \"noch da\". Aber für so schlimm halte ich das nicht, schließlich wird ihm hier eine Plattform geboten seine Artikel anzubieten, da kann man auch erwarten, daß er/sie dafür ein klein wenig tut.
Und unsere Kleinanzeigen bitte nicht mit Ebay vergleichen. Ebay ist um sovieles größer, da ist klar, daß der Artikel dort meist schneller einen Käufer findet. Aber dafür braucht ihr hier keine Gebühren bezahlen. Hat eben alles seine Vor-und Nachteile.
Und die Artikel werden da sogar ohne Antwortfunktion verkauft.  :mrgreen:

Beckinsale

#92
Ok, dann also doch auch noch mein Senf zum Thema ... ;)

Ich habe hier bisher noch nie etwas ge- oder verkauft. Weiß nicht, ob mich zu viel Gequatsche stören würde, hab ja keine Erfahrungswerte. :)
Als potenzieller Käufer muss ich allerdings sagen, dass ich einfach noch viel zu wenig Ahnung habe, um mich aufgrund einer unkommentierten Anzeige für etwas zu interessieren, was ich nicht kenne. Also was würde ich tun? Google fragen - und mich durch mehr oder weniger sinnvolle Infos über\'s Instrument klicken ...

Sicher, man könnte den VK derzeit anschreiben und etwas fragen, aber - zugegeben - wenn ich etwas wissen will, dann will ich es jetzt wissen (spreche natürlich nur für mich, meines Zeichens ungeduldig und zu schnellen Entscheidungen neigend  ;) ).

Wozu einen Link zu einem zusätzlichen Diskussionsthread? Wer sich dort hinklickt, muss dort auch über sämtliche Postings drübersteigen und wer sich nicht hinklicken muss, scheint mit den Infos des ersten Angebotsposts genug anfangen zu können und muss scheinbar weder hier noch dort die Meinungen anderer lesen.

Für mich persönlich steht die zeitnahe & umfassende Info im Vordergrund. Außer ich kenne ein Instrument und weiß eh Bescheid. Das ist aber unwahrscheinlich.

Eben weil wir hier NICHT ebay sind, fände ich es schön, die Meinung der anderen zu hören. Ich suche sowieso nach ihnen. Dann doch lieber gleich an Ort und Stelle und von Menschen abgegeben, die mir - wenn auch nur virtuell - nicht völlig wildfremd erscheinen.

Gruß in die Runde,
Rebecca

Inge

#93
Zitat von: susda vieles bereits gesagt wurde, hatte ich mich bis jetzt nicht zu wort gemeldet.
gruß
susanne

Gut, wenn das hier als indirekte Abstimmung gewertet wird, gebe ich meinen Senf auch dazu.
Mit Antwortfunktion finde ich besser.

Frolicks

Noch ein Vorschlag: wir machen einfach mal ne richtige Abstimmung. Ich biete mich gern an, einen Doodle für ne einfache Ja/Nein-Abstimmung zu erstellen. Den lassen wir ne Woche oder zwei offen, und dann sind wir schlauer.

Wenn dann die Mehrheit dagegen ist, die Kommentarfunktion wieder einzuführen, werden das sicher alle akzeptieren.
Irgendwer dagegen?
I plink, therefore I am.

Linho

Für deine geplante Abstimmung, Frolicks, schlage ich die folgenden beiden Optionen vor:

1. Wollt ihr Verkaufs- und Suchangebote weiterhin ohne Kommentarfunktion?
2. Wollt ihr eine Änderung, dass in Zukunft wieder kommentiert werden darf? Dazu ist zu ergänzen, dass die Möglichkeit bestehen wird, sich im Thread Diskussionen zu verbitten bzw. direkt nach Eröffnung einen Moderator anzuschreiben, dass der Thread direkt geschlossen wird. Themenfremder Spam wird gelöscht.

Grund der Ergänzung zu Punkt 2: Es soll ja nicht so werden wie früher. Deshalb die Option auf eine sofortige Schließung, wenn es gewünscht ist. Bei den wenigen Angeboten, die es hier gibt, macht das kaum Arbeit, und es haben sich ja bereits mehrere User dafür angeboten.

Ich find das dann einen guten Kompromiss aus neuer und alter Lösung -- jeder kann es sich selbst aussuchen. Was meint der Rest?

skiffle

#96
Ich bin zwar kein Freund des Gedankens,
dass Abstimmungen grundsätzlich und also immer direkte Demokratie seien.
Momentan vermute ich wirds aber wohl darauf hinauslaufen.
Als bekennder Royalist (Ergebnis meiner pseudosozialistische Prägung) hätte ich lieber gesehen,
wenn jemand mit einem Machtwort den alten Zustand mit Kommentarfunktion wieder hergestellt hätte.
Falls es zu ner Abstimmung käme,
wäre ich für ne unkomplizierte eindeutige Fragestellung.
Allerdings hege ich große Zweifel,
dass in wenigen Wochen ein die Realität abbildendes Ergebnis zustande käme.
Wie gesagt, ich bin eher für kluge Regentenentscheidungen,
die dem Volk wohlgefallen. (Also z.B. mir.)  :twisted:

Linho

Ich glaube auch nicht, dass es im Falle eines Ergebnisses PRO Kommentarfunktion diese sofort wieder geben würde. Aber die Abstimmung wäre eine gute Möglichkeit, mal generell das herrschende Meinungsbild zu erfahren. Vielleicht ist ja auch die schweigende Mehrheit dagegen? Wird sich zeigen.

Ansonsten hab ich in beiden Systemen bisher alles was ich verkaufen wollte verkauft, also ist es mir prinzipiell egal. Ich denke eben nur, dass das alte System mehr Vorteile hatte als das neue, und plädiere deshalb im Sinne der stetigen Verbesserung für eine neue Kompromisslösung.

Frolicks

ich sehe das wie Linho, wenns bleiben soll wie es ist, dann meinetwegen, aber ich fände die alte Lösung besser, und nachdem ich gemerkt habe, dass ich hier nicht der einzige bin, der so denkt, würde mich zumindest mal in der Tendenz interessieren, wie es bei den anderen aussieht.

Vielleicht sind ja wirklich die meisten, die hier ein bisschen aktiver sind, dagegen, es wieder zu ändern, dann bleibt es halt wie es jetzt ist, und dann werde ich das sicher akzeptieren, aber mein Eindruck ist zur Zeit ein anderer. Aber vielleicht trügt der mich ja auch, und so eine Abstimmung wäre da bestimmt nicht repräsentativ, aber zumindest ein Anhaltspunkt oder ne Argumentationshilfe.
I plink, therefore I am.

robertschult

Na dann will ich hier doch auch mal wieder Stellung beziehen . . .

Zitat von: FrolicksAber vielleicht trügt der mich ja auch, und so eine Abstimmung wäre da bestimmt nicht repräsentativ, aber zumindest ein Anhaltspunkt oder ne Argumentationshilfe.

Zustimmung !  :D

Gruß Robert

LokeLani

#100
.

Anke

#101
Zitat von: LokeLaniIch habe den Eindruck, dass es schwieriger geworden ist, im Forum Ukulelen zu verkaufen.

Ich denke, das trifft nur teilweise zu. Manche Verkaufsangebote stehen \"ewig\" unverändert unter gesucht/gefunden, andere angebotene Instrumente sind bereits nach wenigen Stunden oder Tagen mit \"verkauft\" gekennzeichnet.

Was m.E. da auch eine große Rolle spielen kann ist die Angebotsgestaltung - (viele) aussagekräftige Fotos und eine etwas detaillierte Beschreibung scheinen ansprechender, als nur ein Satz mit dem gewünschten Preis (ggf. noch ohne Bilder).
Die Möglichkeit zu kommentieren fand ich persönlich auch nur teilweise hilfreich. Manchmal ging es wirklich zu weit.

Vielleicht könnte man den Bereich Gesucht/Gefunden so gestalten, dass der Threadersteller entscheiden kann, ob er Kommentare zulassen möchte oder nicht - also keine generelle Lösung für oder gegen Kommentare durch die Mods, sondern jeder \"Verkäufer\" entscheidet für sich individuell.

UkeDude

Ich bin kein Admin und kann daher nicht sagen ob oder ob nicht, aber eines sollte jedem klar sein:

Ein forum ist keine demokratische Sache oder Verein, wo über Sachen abgestimmt werden.  :D

howein

Zitat von: UkeDudeIch bin kein Admin und kann daher nicht sagen ob oder ob nicht, aber eines sollte jedem klar sein:
Ein forum ist keine demokratische Sache oder Verein, wo über Sachen abgestimmt werden.  :D
... und eine kleine aktive Gruppe, die etwas unbedingt ändern will, kann durchaus etwas gegen eine eigentlich zufriedene aber träge Mehrheit durchsetzen ...
Wenn das dann durchgesetzt ist und die Probleme wieder beginnen, ist das Geschrei groß ... ich würde mir das als Betreiber nicht antun ...   ;)
Aber auch wenn ich da selber eine ganz klare Meinung habe ... ich find die ganze Angelegenheit nun wirklich nicht so wichtig da mehr Zeit und Energie reinzustecken ...

torstenohneh

Also wenn jetzt explizit nach meiner Meinung gefragt wird.

Unsere Admins und Moderatoren machen einen sehr guten Job. Wie Ukemouse schon ausführlich erklärt hat war das keine Bauchentscheidung sondern lange überlegt wie man mit der \"Gesucht/Gefunden\" Rubrik umgeht. Diese Entscheidung kann und werde ich mittragen.

ZitatEin forum ist keine demokratische Sache oder Verein, wo über Sachen abgestimmt werden.
Das sehe ich auch so.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist