Tabs >>> Android & Co. >>> Wie geht das??? Erbitte Hilfe!

Begonnen von skiffle, 10. Okt 2013, 13:17:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 2.733 Aufrufe)

skiffle

Liebe Gemeinde.
Ich möchte mir nun auch n Android-Tablet zulegen. Window.
Darauf sollen dann auch alle mir wichtigen Titel samt Akkorde ect. für mich flott ohne Papierkarmerei verfügbar sein.

Nun übertrage ich gerade all meine Akkord/Griff- Buchstaben in der Art wie C / F // C / usw. in eine normal Worddatei auf meinen Rechner.
Auf meinem bisher benutzten handgeschriebenen Zettel/Heftchen/ hab ich aber hier und da als Gedächtnissstütze winzige üblich Tabzeichnungen mit den Griffen, die ich gern mal verwechsle oder auch vergesse, wenn diese kleinen \"Notizen\" hier und da nich wären. ;-)

Wo kann ich diversen Tabs mit entsprechenden Griffzeichnungen heraus als Datei in meine Worddatei kopieren?
Sind allerdings auch einige wenige seltener gespielte Akkorde dabei.
Und es lohnt sich für mich also nicht, nach einem kostenpflichtigen Programm zu suchen.

Bitte helft einem Technikidioten mit einer mir verständlichen Erklärung, der allerdings auf selbige Technik nicht verzichten mag.
Notenprogramme interessieren mich (noch) nicht.
Wirklich nur diese Grifftabellenrasterdingens. ;-)

Danke für alle sachdienlichen Hinweise schonmal vorab.

pi

Wenn es dir nur um Word geht, dann kannst du doch die JPEGs nehmen, die Professor Peter vor einiger Zeit in einem anderen Thread zur Verfügung gestellt hat.

Leider geht der dortige Link nicht mehr (war ein Winterswijk-Special), aber in der Library  steht ein Buch \"Uke Chords\", da kannst du seine Liste herunterladen.

Die kannst du dann in Word einfügen und so groß/klein ziehen wie du sie brauchst.

HTH
pi

Robert

Wenn du Android hast, kannst du dir ein paar Ukulelen-Apps installieren. Z.B Ukulele Tabs, Ukulele Fretboard und smartChord.
Die drei habe ich auf meinem Smartphone und finde sie sehr nützlich.

allesUkeoderwas

#3
Ach herrjeh....

Die Griffrasterdingens gibt\'s unter...

http://www.ukefarm.com/chordette/

Griffrasterdingens als Schrift laden...
Und dann wie Schreibschrift in Word benutzen.

Für besondere Akkorde gibt\'s zum Suchen so\'n Chordette-Programm, daß einem sagt, was man in Word eingeben muß, damit man das richtige Griffbilddingens erhält.

Hab als IT Senior Manager schon die tollsten Dinge der IT ausprobiert, bin aber wieder zurück beim Papier:

1. Geht schneller zu erstellen, ebenfalls sind Korrekturen und Notizen einfacher...
2. Ordentlichkeit ist eine Zier, doch besser geht dit ohne ihr....
3. Verlust bei Liegenlassen/Vajessen/Runtafallen/Bierdrüberkippen.... ist nicht so schmerzlich...
4. Aus Blättern wird Notenheft, das man für Hotspot billig vervielfältigen kann - Vervielfältige mal Tablet\'s...
5. Die alten, nicht mehr benötigten Blätter helfen beim Kohlen anheizen...

Aba danach haste ja nich jefragt.  :mrgreen:

Ach ja, Glückwunsch zum baldigen Tablet - Dann mußte nicht mehr dauernd Ukulele spielen.  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

skiffle

Klasse dieser SERVICE unter Betroffenen!
Danke fürs Posten!!!
Noch hab ich ja kein tablet. Aber ich habs im Auge.
In Vorbereitung dessen halte ich es aber für sinnvoll,
wenn ich all die Akkorde der Titel, die ich so spiele, 1 mal digitalisiert habe.
So kann ich sie ggf. auf dem smartphone/tablet sehen, weitermailen und mir auch noch extra jederzeit ausdrucken,
falls ich die handschriftliche Reliquie mal vertrottele.
Man wird nich jünger!
Ich probier Eure Tips mal alle aus.
Nach und nach. ;-)

Gern also weitere Tips hier auflisten.

Und natürlich bleibt die Papierform meine Kerndatei!
Brauch ja nur mal der Akku alle sein. Dann is dunkel.
Ich habs letztlich so oder so gern unkompliziert. ;-)

Tuke

Moin Skiffel,

ich mache das eine Weile (aufm iPad mini), klappt bestens.

Die Datei, Word, oder wasauchimmer muss man auf dem
Rechner in eine PDF-Datei umwandeln, das sind zwei Klicks.
Dann auf das Tablett rüberziehen.

Meine dort verwendete App nennt sich DeepDish GigBook.
Die handhabt sich gut und das Beste: Ich kann aufm kleinen
Schirm Anmerkungen etc. über das PDF \'drüber schreiben\'.

Wie Klein Erna, bei dem Versuch, die Klobürste für hygienische
Zwecke zu benutzen, schon feststellte:
\"Papier bleibt Papier!\"

Meine Lösung kommt aber dem Papier so nahe, wie virtuelle Dinge
es eben können.

Bin zu Demonstrationen vor Ort bereit, dann können wir auch
mal wieder Mucke machen...
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

allesUkeoderwas

Dann kann man eigentlich auch \'n eBook Reader mit eInk für die PDF nehmen...
Akku hält ewig, ist billig und läßt selbst bei Sonne gut ablesen.
Ukulelen: Nur Schrott

skiffle

Ein Problem bei der Prof. Peter- Version ist, soweit ich das überschaue,
dass der Autor immer nur zu jedem Akkord eine Griffoption bereitgestellt hat.
Das ist bedauerlich für mich,
da ich ja teilweise und sinnvollerweise hier und da klangtechnisch bedingt andere Griffe für die selben Akkorde verwende.
In jenem Modell, das sonst ja sehr schön ist, kann man leider wohl nicht herum manipulieren.
Was in meinem Falle sehr schade ist. :-(

Das Modell von Tuke wäre mir, wie sich ´s so anhört das wohl liebste.
Aber mein Haushalt ist leider kein Apfel-Domizil.

pi

Wo ist das Problem? PDF ist nicht apfel-spezifisch.

Du suchst dir eine Webseite, die die Chords so darstellt wie du es magst, z.B. Brians riesige Akkordlisten Sammlung., dann kannst du mit der rechten Maustaste den gewünschten Akkord anklicken und \"Grafik kopieren\". Dann wechselst du in deine Textverarbeitung und fügst die Grafik ein.
Anschließend exportierst du das Dokument als PDF. Z.B. bei Word 2010: \"Speichern unter\" anklicken, als Dateityp \"PDF\" auswählen, Dateinamen eintragen und irgendwo abspeichern.

Für Android gibt es auch PDF-Reader.

Gruß
pi

skiffle

Upps...Danke pi, das ist das, was ich wollte
und wohl nun Dank Deines Tips hinkriege. ;-)
S Leben kann so einfach sein. :-)

Skybly

Schön ist auch der Songeditor auf UkeGeeks: http://ukegeeks.com/songeditor

Song eintippen (oder im Netz suchen und reinkopieren), als PDF speichern/drucken, fertig :-) Für alternative Griffe muss man sich allerdings etwas tiefer in die Syntax einlesen (möglich ist es, ebenso Tabs).

Louis0815

Zitat von: SkyblyFür alternative Griffe muss man sich allerdings etwas tiefer in die Syntax einlesen
Na ja, soo kompliziert wie es klingt ist es aber nicht:
{define: frets fingers }
{define: E frets 4447 fingers 1114}
{define: C#m frets 6444 fingers 3111}

reicht schon, sogar mit Fingersatz.

Komplex wird\'s erst, wenn man den gleichen Akkord mal so und mal so sehen möchte, dann muss man mit der Benamung spielen. (also bspw. E und E_)
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Spamor

#12
Nur mal so eine Idee: Windows Tablet mit Atom Prozessor und dann kannst du alles nutzen was du auch auf dem normalen pc hast... guitar pro, und so weiter und sofort... pdf natürlich auch
Grüße Spamor

edit: und natürlich trotzdem immernoch einiges billiger als vom angebissen Apfel

skiffle

Danke Spamor für den Tipp.
Mir gefällt momentan das Toshiba Encore vom Preis/Leistungsverhältnis.
Wie immer laß ich mir mit ner möglichen Entscheidung viel Zeit.

Spamor

In der Preisklasse kenn ich mich leider nich so aus aber sollte was taugen. Bei der Rechenleistung die die Teile inzwischen haben kannst du das dann auch noch als mobilen Recorder nutzen (wenn du ein externes USB-Interface/USB-Mikro o.ä. dran hängst) dann noch eine RecordingSoftware deiner Wahl drauf und los gehts.
Grüße Spamor