Ocarina

Begonnen von Vielsaitig, 16. Nov 2013, 12:37:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (24 Antworten, 7.095 Aufrufe)

Jan

Manchmal sehen sie das nicht selbst, kann man schonmal Meldung erstatten. Am besten gleich an Hans oder Kay, so dass die Spammer komplett gelöscht werden (dürfen Mods nicht).

Meg

#16
Hab Hans informiert.
Edit: Hat sich schon drum gekümmert. Vielen Dank Hans !

H a n s

Ich hab sie jetz mal nicht gelöscht, sondern lediglich die Signatur entsprechend geändert.
Wenn das nochmal passiert, dann fligt sie raus.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Ukusoph

Vielen Dank an Vielsaitig für das Starten dieses Threads und Dank dem \"greisen\" Poltergeist für die näheren Einblicke. Für mich ist dieses Instrument völlig neu und erscheint mir sehr attraktiv. Der Klang ist super und da ich noch nie ein Blasinstrument gespielt habe, könnte ich mir vorstellen es mal mit einer Ocarina zu versuchen. Man entdeckt doch immer wieder Neues im Forum - wie schön :mrgreen:

Vielsaitig

#19
Oha, bin gar nicht mehr dazu gekommen hier weiter zu lesen :) Also ein kleiner Bericht:
Ich war etwas erstaunt als ich das Päckchen unter dem Weihnachtsbaum geöffnet habe, weil das Desing der Ocarina anderes war, als das bekannte von Plaschke. Klingen tut sie nach etwas einspielen und dem entfernen der Tonüberreste im Korpus (sehr leicht mit einem gebogenen Gegenstand (in meinem Fall Nagelschere) machbar) klingt sie sehr gut und mit viel Charakter, gerade bei den tieferen Tönen. Ist ist aber schwerer als erst gedacht, den Ton zu formen. Jenachdem wie man anbläst, kann man den Ton gut und gerne um einen Halbton verändern - hat nicht nur Nachteile. Mit einem guten Gehör lassen sich so Griffe vereinfachen ;)
Mein einziges Problem bei der Ocarina liegt an dem sehr großen Loch für den kleinen Finger der linken Hand. Das bleibt nazu immer geschlossen, benötigt aber sehr viel Kraftaufwand es komplett zu schließen, da mein kleiner Finger sehr klein ist.
Alles in allem: Ein sehr schönes Instrument für wenig Geld.

So schaut sie im übrigen aus (in echt ist sie hübscher) http://www.markstein.de/Plaschke-Ocarina-Premium-10-Loch-C-Terracotta-Konzert-Okarina

Poltergeist

Schön, dass sie dir gefällt. Allerdings ist das keine Ocarina von Plaschke, sondern von Schwarz. Die machen gute Musiklöffel und einigermaßen brauchbare Maultrommeln. Von ihren Ocarinas rate ich allerdings eher ab. Die sind, soweit ich das beurteilen kann, von der Qualität her deutlich schlechter als die meisten anderen Ocarinas.

Übrigens kann das Entfernen von Tonresten die Stimmung der Ocarina ruinieren. Wenn sie ordentlich gestimmt wurde (was ich bei Schwarz-Ocarinas ein wenig bezweifle, meine ist jedenfalls von der Stimmung total daneben), dann mit den Tonresten in der Ocarina.

Wenn du Probleme hast mit der Größe des Lochs für den linken kleinen Finger, kannst du alternativ auch nach einer asiatischen Ocarina Ausschau halten. In China, Japan und Korea ist die Ocarina recht beliebt. Und bei den asiatischen Ocarinas sind die Löcher für linken kleinen Finger und rechten Daumen vertauscht, dadurch ist das Loch für den linken kleinen Finger bei asiatischen Ocarinas viel kleiner als bei europäischen.

Vielsaitig

Ohha! Dann werde ich (bzw. mein Vater) auf jeden Fall das Musikhaus nochmal anschreiben müssen und einen Umtausch fordern, die scheint dann falsch deklariert zu sein. http://www.ebay.de/itm/Plaschke-Ocarina-Premium-10-Loch-C-Terracotta-Konzert-Okarina-/131036467645?pt=Blasinstrumente&hash=item1e8261d1bd Als ich meinem Vater den Link weiter gegeben habe, war auch noch ein anderes Bild drin.
Ich hoffe das geht noch, wenn nicht, erhalten sie zumindest eine Negative Bewertung.
Mit den Tonnasen an den Grifflöchern hat sie extrem gerauscht. Einige haben sich auch einfach so gelöst. Nach dem entfernen ging es. Aber danke für den Hinweis! Das werde ich dann nicht mehr tun. Die tiefen Töne Stimmen und klingen für meine Ohren (ich hab noch nie ne andere Ocarina gespielt) ganz gut, die höheren sind tendenziell zu hoch (beim gleichen anblasen), lässt sich aber mit nem kleinen geschlossenem Loch ausgleichen. Trotzdem ägere ich mich jetzt gewaltig!
Die \"asiatischen\" hab ich auch schon entdeckt http://ocarinashop.com/index.php/startvm/10-loch-ocarinas/konzertocarina-f4-terrakotta-detail

Poltergeist

Zitat von: VielsaitigDie tiefen Töne Stimmen und klingen für meine Ohren (ich hab noch nie ne andere Ocarina gespielt) ganz gut, die höheren sind tendenziell zu hoch (beim gleichen anblasen), lässt sich aber mit nem kleinen geschlossenem Loch ausgleichen.

Das ist allerdings etwas seltsam. Normalerweise ist es eher umgekehrt und die hohen Töne brauchen auf der Ocarina mehr Luftdruck, sonst klingen sie zu tief.

Vielsaitig

Ja, das wundert mich auch. Wenn ich sie weniger anblase, als die tiefen, stimmt die Tonhöhe, aber der Ton kommt undefiniert. Wenn ich mit dem Loch für den Mittelfinger der rechten Hand ausgleiche, kann ich mit etwas mehr Luftdruck als bei den tieferen (ab a) recht sauber und klar intonieren.
Gut, dass ich ein ziemlich geschultes Gehör habe, so kann ich die Schwarz-Ocarina, für den Fall das kein Umtausch möglich ist, trotzdem spielen.

Vielsaitig

Sooo, ich sollte mal zu Ende berichten...
Das Musikhaus haben wir angeschrieben und einen Umtausch oder eine Geldrückerstattung gefordert.
Darauf hin haben sie mir eine von Plaschke produzierte Ocarina angeboten, die für den Großhandel produziert worden sei und somit kein Plaschke Stempel tragen würde. Ich habe zugestimmt. Gut, Schwarz-Ocarina eingepackt, zurück geschickt und die neue erhalten. Sah einer Plaschke schon sehr ähnlich (nur in rot), klang auch deutlich besser, war einfacher zu spielen, intonierte aber auch nicht ganz sauber. Da ich den Braten nicht trauen wollte, habe ich ein Foto gemacht und mich an den Kundensupport von Plaschke gewendet. Die schrieben mir dann, dass dies eine Gewa-Ocarina sei, die von Plaschke produziert werden, aber nicht unter dem Namen Plaschke vertrieben wird, weil es ganz klar B-Quallität sei. (Im übrigen ein super Kundenservice von Plaschke, ich hab ne Mail hingeschrieben und kaum 10 min später ne Antwort erhalten, und das nicht nur ein mal.)
Also gut, die Gewa wieder zurückgeschickt und Geld zurückgefordert. Das kam auch an, allerdings ohne den 4,90€ Versandkosten.
Jetzt habe ich die Plaschke-Ocarina bei Thomann bestellt, wie immer super schnell. Diesmal stimmt alles, sie ist leicht zu spielen, gut verarbeitet und klingt sauber. Ich hätte direkt bei Thomann bestellt, allerdings war die eine Zeit lang nicht auf Lager.
Dem Musikhaus Markstein kann man meiner Meinung nach fast Vorsatz unterstellen, 2x habe ich ein Instrument unter einem falschen Namen geliefert bekommen. Ebenso wird immer noch die Schwarz-Ocarina als eine Plaschke verkauft. Von mir aus ist diese Musikhaus nicht zu empfehlen. Das einige was man ihnen positiv zuschreiben muss ist, dass sie ohne Zicken das Geld zurücküberwiesen haben.