Saiten für Sopran - Konzert - usw.

Begonnen von Bernd Daub, 13. Mär 2014, 12:40:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 2.962 Aufrufe)

Bernd Daub

Hallo werte Ukufreunde,

da gibt es Saiten für jede Ukugröße. Nun mal gefragt: Wo liegt der Unterschied dabei? Ist es nur die Länge oder sind es auch andere Parameter?
Oder anders gefragt: Kann man Saiten z.B. für Konzert auch für Sopran nutzen?

Danke für Eure Rückmeldungen im Voraus

Bernd

Knasterbax

#1
Andere Parameter sind die Dicke und die Masse (letztere bei den neuen Aquila Red besonders interessant).

ZitatKann man Saiten z.B. für Konzert auch für Sopran nutzen?
Kann man. Bringt gerade bei Sopran mehr Saitenzug. Nachteil: Konzertsaiten sind dicker, klingen dadurch auch dumpfer. Bei den Aquila Reds soll dieses Problem vermieden worden sein - Schau mal in den Thread zu den Reds!

Mehr zu Saiten u. A. hier: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=1038
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

howein

Könnte ich dann also z. B. auf einer Concert wo mir die Low-G etwas zu weich ist statt dessen eine Tenor Low-G verwenden? Das Problem hab ich grad ...

Knasterbax

@howein: Ausprobieren! Kommt ja immer auch auf das jeweilige Saitenmaterial an.
Eine interessante Alternative für LowG ist ja auch das Brudda-Iz-System: \"die C-saite fuer low-G verwenden, die E-Saite als G-Saite, die G-Saite als E-saite, und die A-Saite einfach als A\"
Hab ich mit Fluorcarbon auf einer Concert - funktioniert!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

UkeDude

#4
Zitat von: KnasterbaxEine interessante Alternative für LowG ist ja auch das Brudda-Iz-System: \"die C-saite fuer low-G verwenden, die E-Saite als G-Saite, die G-Saite als E-saite, und die A-Saite einfach als A\"
Hab ich mit Fluorcarbon auf einer Concert - funktioniert!

Funzt auch super auf Tenor.

UkuWulf

Wenn ich vielleicht kurz eine passende Frage einstreuen dürfte, für die sich ein eigener Fred nicht lohnt:
Weiß jemand, mit welchen Saiten ich auf einer Konzert möglichst wenig Saitenspannug habe?
Womöglich noch ein bisschen weicher als mit Martin 600, ohne dass der Klang dann zu \"zirpig\" wird?
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Linho

#6
Zitat von: UkuWulfWenn ich vielleicht kurz eine passende Frage einstreuen dürfte, für die sich ein eigener Fred nicht lohnt:
Weiß jemand, mit welchen Saiten ich auf einer Konzert möglichst wenig Saitenspannug habe?
Womöglich noch ein bisschen weicher als mit Martin 600, ohne dass der Klang dann zu \"zirpig\" wird?
Ich kann nicht in jedem Thread, der nach Saiten und Saitenspannungen fragt, meine Lieblingsmarke Southcoast anpreisen, aber nachdem es hier gut passt:

Southcoast LU (Light Gauge Ukulele), zu bekommen unter http://www.southcoastukes.com/ukulele.htm

Ich spiele Southcoast LMU (Light Medium Gauge), die ich perfekt finde. Aber ich hatte auch schon die LU auf Concertmensur probiert. Die Saiten sind dünn, die Saitenspannung ist sehr gering aber hoch genug, dass es gut klingt und nicht schnarrt.

Meine Dolphin Sopran, bevor ich sie an eine Anfängerin vergeben habe, habe ich mit den genannten LU bespannt, selbst auf Sopranmensur ist die Saitenspannung noch hoch genug, um gut spielbar zu sein. Durch die sehr geringe Saitenspannung tut\'s ihr weniger an den Fingern weh.

Also aus eigener Erfahrung eine klare Empfehlung. Bessere Saiten für deinen Zweck findest du nicht.

UkuWulf

ZitatIch kann nicht in jedem Thread, der nach Saiten und Saitenspannungen fragt, meine Lieblingsmarke Southcoast anpreisen

Na wenn\'s aber doch so schön passt ...  ;)

Da ich die noch nicht kenne werde ich es damit mal versuchen. Wollte ich sowieso mal mit den Living Water vergleichen.

Verbindlichsten Dank  :D
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Knasterbax

Korrektur: Das IZ-lowG-tuning muss so aussehen:

Brudda Iz used a regular high G Martin string set, but this is how he used the strings:
For the G string, he used his C string and tuned it low.
For the C string, he used his E string.
For the E string, he used his G string.
He left the A string in the normal place.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

howein

Danke! Klingt interessant ... werde ich mal ausprobieren ...

ukelmann

#10
Ich habe die Low-G-IZ an meiner Outdoor-Uke installiert.

Funktioniert, ist aber etwas empfindlich auf der dann tiefen G-Saite, bezüglich der Stimmung.

Die tiefe G-Saite ist halt etwas schlabberig. Das hängt stark von den Saiten ab, bei mir sind es vermutlich die alten Aquilas. Ggf. ist auf einer Konzert-Uke günstiger, da dort grundsätzlich eine etwas höhere Spannung herrscht.

Da fällt mir ein: Ich liefer heute noch ein Soundbeispiel.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

ukelmann

Hab noch auf Low-A hochgestimmt, da mir Low-G doch zu schlabberig und misstönig war.

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=17429
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

howein

So, ich habe jetzt mal eine Concert nach der IZ-Methode besaitet, das hat mich interessiert. Klingt überraschend gut! Aber fühlt sich etwas weicher an als gewohnt ... was mich in dem Fall nicht stört, das ist meine Leisespielenichwillnichtstören-Uke ;)
Ist echt eine Alternative, wenn keine richtigen Low-G zur Hand.

Aber an sich mag ich den normalen Concert Satz, aber mit einer eher etwas strafferen Low G (keine Umwickelte), deshalb meine Frage oben wg. Tenor Low-G auf Concert.

Knasterbax

ZitatHab noch auf Low-A hochgestimmt, da mir Low-G doch zu schlabberig...
Stimmt, hab ich ja auch gemacht!  :D
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)