Schutz des VERKÄUFERS über PayPal ?

Begonnen von Ukador, 21. Nov 2013, 17:45:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 1.096 Aufrufe)

Ukador

Hallo liebe Leute !

Ich stehe kurz davor meine Westerngitarre zu verkaufen. Der potentielle Käufer möchte per PayPal zahlen. Irgendwie ist mir der Mensch jedoch ein wenig suspekt.

Jetzt frage ich mich, ob mir als Verkäufer bzw. Zahlungsempfänger irgendwas passieren kann ?

Ist es möglich, dass der Mensch zahlt, ich die Ware losschicke und die Zahlung dann doch wieder irgendwie rückgängig gemacht wird ?

Ich hoffe doch mal, dass ich solange ich den Versand der Ware nachweisen kann auf der sicheren Seite stehe ?

Danke und beste Grüße
Dan
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

apfelrockt

Ja, der Käufer kann die Kohle zurückfordern und du bist der gelackmeierte. Habe ich letztens noch einen Beitrag drüber gelesen/gesehen weiss nicht mehr so genau. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst: lass es auf dein Konto überweisen
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Ukador

Und das kann der Käufer einfach so machen ? Nicht mal die Angabe einer Paketnummer hilft mir in einem derartigen Fall ?
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

apfelrockt

du, ich kann mich nicht mehr so genau erinnern wie das in dem Beispiel war. Quintessence war auf jeden Fall: ja es ist möglich, wirklich sicher ist nur Überweisung.

Wobei ich jetzt bei Amazon oder Online Händlern kein Problem mit Paypal habe, aber bei Privatpersonen die ich nicht kenne, lasse ich die Finger davon.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Dieter

käuferschutz gibts nur über ebay..
Gruss Dieter

Frigate

Hallo,

ich würde die Zahlung über Paypal verweigern.

Ich zahle zwar auch über Paypal , aber nur bei ebay , wenn Paypal als Zahlungsart angegeben ist.

Nur dann greift der Käuferschutz.

Niemals würde ich von einer unbekannten Privatperson Paypal Zahlung annehmen , spreche aus Erfahrung.


Gruß

Franz

Ukador

Ok, danke euch für die Hinweise. Ich werde mal versuchen den Menschen zu Nachnahme oder Überweisung zu überreden :)
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

LokeLani

#7
Ich hatte auch schon mehrmals sehr dubiose Anfragen auf Verkaufsanzeigen!
Wie der Trick funktioniert hätte, weiss ich nicht, weil ich gar nicht auf Anfragen in gebrochenem Englisch eingehe!
Dem Typen ging es mehr um die Zahlung und weniger um das, was ich zu verkaufen hatte.
Die erste Frage war, ob ich ein Paypal Konto habe und ob ich die Ware auch nach Nigeria schicken würde?  :shock:

Meg

Ich habe mal was außerderhalb von Ebay gekauft, weil ich nur einen Teil der angebotenen Artikel haben wollte. Nach Überweisung stand bei Paypal, dass ich das Geld zurückbuchen kann, eine Woche lang oder so. Die ganze Sache wäre fast schief gegangen, weil der Verkäufer das Päckchen unversichert verschickt hatte. Zwei Tage später stand ein Mann, der eine Straße weiter wohnt vor meiner Tür, gab mir das Päckchen und sagte, es hätte vor seiner Tür gelegen.
Wäre nicht dieser ehrliche Nachbar gewesen und jemand hätte das einfach an sich genommen, wäre die Sache so ausgegangen: Ich hätte auf den Verkäufer geschimpft, der die Kohle nimmt (60 Euro) ohne mir was zu schicken und hätte das Geld zurückgebucht. Der Verkäufer widerum hätte den Eindruck, ich schicke kurz das Geld um die Ware zu erhalten, nehme die Ware und hole mir das Geld wieder.
Mir wurde ganz anders, als ich drüber nachdachte. So kann\'s gehen, wenn man ohne Absicherung was kauft und dann noch unversichert verschickt. Aber ist ja gottseidank gut gegangen.
Die Überweisungsmethode geht mit Angabe der Email-Adresse, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe das auch nur dieses eine Mal gemacht.
Kurz gesagt : Ja, man kann zurückbuchen.

Meg

#9
Zitat von: LokeLaniIch hatte auch schon mehrmals sehr dubiose Anfragen auf Verkaufsanzeigen!
Wie der Trick funktioniert hätte, weiss ich nicht, weil ich gar nicht auf Anfragen in gebrochenem Englisch eingehe!
Dem Typen ging es mehr um die Zahlung und weniger um das, was ich zu verkaufen hatte.
Die erste Frage war, ob ich ein Paypal Konto habe und ob ich die Ware auch nach Nigeria schicken würde?  :shock:
Da fällt mir das Wort Nigeria-Connection ein. Von denen hatte ich auch schonmal Emails, die ich an die Polizei weitergegeben habe. Es gibt bei der Polizei eine extra Adresse dafür.
Nach Nigeria - das kann ja zwei Wochen dauern bis es da ist, bis dahin ist locker Zeit zurückzubuchen.