Brücke schlampig verklebt

Begonnen von moogster, 04. Dez 2013, 20:36:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.449 Aufrufe)

moogster

Hallo zusammen!

Mal eine Farge an die Ukulelenbauer und Bastler unter euch.
Bei meiner Tenor Ukulele ist die Brücke nicht sauber verklebt.
Genauer gesagt, nur unter etwa 3/4 der Brücke befindet sich Klebstoff, die eine der vier Ecken hebt auch ganz leicht ab unter der Zugkraft der Saiten.
Es ist keine übermäßig teure Ukulele und ich habe sie auch gebraucht gekauft und will deshalb nicht unbedingt die Brücke neu machen lassen, da
der Kostenaufwand sicherlich zu hoch im Vergleich zum Anschaffungspreis wäre. Ausserdem habe ich niemanden an der Hand der das machen könnte.

Mal eure Einschätzung, kann ich davon ausgehen, dass die Brücke hält mit etwa 3/4 verklebter Fläche oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen, dass mir selbige
bald um die Ohren fliegt?

Würde mich über fachkundige Meinungen freuen!

Gruß

Jörg

Jan

Zitat von: moogsterMal eure Einschätzung, kann ich davon ausgehen, dass die Brücke hält mit etwa 3/4 verklebter Fläche oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen, dass mir selbige
bald um die Ohren fliegt?
Wenn sie bis dato gehalten hat, stehen die Chancen gut, dass sie auch weiterhin kleben bleibt. Bei einer nicht allzu teuren Ukulele würde ich keine prophylaktischen Reparaturmaßnahmen durchführen.

vinaka

Und wenn sie dir trotzdem um die Ohren fliegt: Alte Klebestellen mit Sandpapier säubern - mit Sekundenkleber reparieren. Fertig.

Anke

Zitat von: vinakaUnd wenn sie dir trotzdem um die Ohren fliegt: Alte Klebestellen mit Sandpapier säubern - mit Sekundenkleber reparieren. Fertig.

Genau so habe ich das mal bei meiner Billigst-Smiley-Ukulele gemacht, als mir da der schlecht geklebt und verschraubte Steg um die Ohren geflogen ist.
Hält seitdem besser als je zuvor. (Ich meine sogar, der Tipp mit Sekundenkleber kam damals schon von vinaka  ;) )

@ moogster: ich würde aber abwarten, bis der Steg fliegt.

allesUkeoderwas

Ist leider fertigungsbedingt nicht nur bei Billigprodukten anzutreffen. Der Korpus wird ohne Brücke komplett lackiert, die Lackschicht an der Klebestelle oberflächlich weggefräst, aber nur ein Streifen in der Mitte der Brücke. Dann kommt dort Leim und die Brücke drauf. Wenn sich durch den Saitenzug irgendwann die Decke minimal wölbt, kann man an den Rändern der Brücke mit \'ner Rasierklinge zwischen Decke und Brücke fahren. Viele merken das garnicht.

Sofern es sich nicht um ein edles, heißgeliebtes  Produkt handelt, würd ich nix tun und abwarten (kann ewig halten). Wenn es eine Laminatdecke ist, würd ich die Sache im Auge behalten, da dann mit der Brücke meist auch die oberste Laminatschicht aus der Decke wegfliegt und sich ein größerer Schaden vermeiden läßt, wenn man die Brücke vorher selbst ablöst und ordentlich verleimt.
Ukulelen: Nur Schrott

moogster

Danke euch für eure Antworten und Einschätzungen. Ich werde sie dann wohl einfach unbehandelt lassen und hoffen,dass es noch ne Zeit lang gut geht. Wenn es doch knallt versuch zu schmiergeln und zu kleben. Ansonsten schlägt halt das UAS wieder zu. :-)
Aber nach euren Meinungen bin ich guter Dinge das es noch ne Weile gut geht.
Danke euch!