Heute hier...

Begonnen von taktlos, 12. Dez 2013, 20:12:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 2.852 Aufrufe)

taktlos

Hallo Ihr Lieben,

lange nicht geukelt, noch länger nix gepostet.

Es drängt mich, mein recht begrenztes Repertoire um Neues zu bereichern. Toll finde ich \"folkiges\" Picking und Gesang in der Kombination, so wie Richard Hefner von ezfolk das z.B. macht.

Nun hab ich mich auf \"Heute hier, morgen dort\" von Hannes Wader versteift und bin völlig orientierungslos. Die Akkorde sind ja einfach, aber: Wie kann man das vernünftig begleiten, was macht die rechte Hand? Ich kann nicht mal identifzieren, was es für ein Takt ist und wenn ich mich in \"Freestyle\" versuche, gerät meine rechte Hand völlig außer Kontrolle.

Ich will mir gern selbst was erarbeiten, nur weiß ich nicht, wonach (z.B. nach welcher Technik) ich suchen soll. Hat jemand einen Tipp?

Pineapple

Hallo!

Leider kann ich Dir keine Hilfestellung zum Zupfmuster geben (das kommt bei mir meistens spontan), aber zum Takt kann ich was sagen. Es ist ein Viertel-Takt. In den Notenbüchern, die mir hier zur Verfügung stehen, sind es entweder 2/4 oder 4/4, je nach Satz. Mir fällt\'s bei diesem Lied einfacher, wenn ich zwei viertel im Kopf mitzähle.  ;)

Viel Erfolg,

Ananas

taktlos

Hallo Ananas, danke für die Info! Das ist schon mal ein Anfang. Nun heißt es wohl: zupfen, zupfen, zupfen
und auf weitere Hinweise oder Tipps hoffen.

(dabei fällt mir auf: ich brauche dringend eine neue Ukulele... akuter Anfall von UAS, uiui)

ukelmann

#3
Das ist eigentlich das Travis/Folk-Picking, insbesondere der Wechseldaumen auf G- u. C-Saite.

   Daumen-Zeige-Mittelfinger (geht aber auch nur mit Daumen und Zeigefinger)

x| 1  2  3  4  5  6  7  8 |  
A|----_-----------M-----_-|
E|----_-----Z-----------_-|
C|----_--D----------D--_-|
G|-D--_-------D--------_-|
__ La –  k. k. k. k. La_-

Als Rhythmus-Hilfe: Laaang - kurz-kurz-kurz-kurz-  Laang.
Nach dem ersten  und letzten Daumeneinsatz wird jeweils 1/8 gewartet (_). Der Daumen wechselt immer zwischen G und C-Saite.

In der Tabulatur von shadgrov wird aber, statt anfangs 1/8 zu Warten (_), bereits der Zeigefinger eingesetzt (und mit dem Mittelfinger anfangs gleichzeitig die A-Saite angeschlagen)

x| 1  2  3  4  5  6  7  8 |  
A|-M--_-----------M---_-|
E|----(Z)---Z-----------_-|
C|----_--D----------D--_-|
G|-D--_-------D--------_-|
_ La –  k. k. k. k. La_-
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Fischkopp

Nimm einfach ein Zupfmuster für 4/4 Takt deiner Wahl, hier: http://www.fourstrings.de/picking.html bietet Goschi zwei an.

Ansonsten mal die Suchfunktion bemühen mit \"Zupfmuster\" oder \"picking patterns\", das führt dich zu etlichen Threads zu dem Thema.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

dhenksero

Mir fällt bei low-G die Saitenfolge G-A-C-E , also \"äußere obere -äußere untere - innere obere - innere untere Saite*\" am leichtesten, einfach mal langsam mit irgendeinem Akkord anfangen, dann schneller werden.

Die G & C-Saite spiele ich mit dem Daumen, E & A mit dem Zeigefinger.

Wie gesagt, gaanz langsam und geduldig ohne Singen anfangen, immer schön wiederholen, der Rest kommt dann von selbst., auch mit Gesang.

Passt zu den meisten 4/4 - Stücken.

Geht natürlich auch mit high-G, kann aber sein, dass manche Töne doppelt vorkommen, das klingt schon mal etwas unglücklich.

Im Internet/YT gibt es ja auch noch jede Menge Tutorials.


Viel Erfolg
Christian

*mit oben meine ich zum Kopf des Spielers hin, mit unten zu dessen Füßen hin.

kmklw

Du könntest Dir auch hier die Ukulele-Picking-Werkstatt herunterladen:
http://www.musikschule-lichterfelde.de/pages/downloads.html

Gruß, kmklw

taktlos

#7
Leutz, Ihr seid super! *thumbsup*

Fischkopp, danke, die Seite hat mir auch bereits erste Erfolge verschafft.
Christian, danke für das Pickingmuster, wird ausprobiert. Bei der Suche nach YT-Tutorials war ich leider ziellos gescheitert (weil ich eben bisher nicht so recht wusste, wonach ich suchen sollte). Dank Eurer Unterstützung sollte das nun anders werden.
kmklw - danke für den Link, kenne ich bisher noch nicht, muss ich mal durchschauen
ukelmann - genauso was hatte ich mir erhofft! etwas Konkretes, woran ich anknüpfen kann - großes Dankeschön dafür!

Mit den gesammelten Infos sollte ich was zusammenbasteln können. Nach einigem Rumprobieren klingt es schon jetzt viel weniger schauderhaft - wenn auch noch etwas langweilig. Ich versuche mich an Variationen, um mehr Pep reinzubringen. Falls was Präsentables dabei rauskommt, versuche ich mich evtl. an einer Aufnahme.
 :)