Roland Duo-Capture EX + iPad (Problem gelöst)

Begonnen von Tina, 06. Jan 2014, 21:47:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 3.162 Aufrufe)

Tina

Hallo Leutz, ich steh grad auf\'m Schlauch. Wollte auch mal das iPad zum Aufnehmen nutzen und hab mir daher das Audio-Interface Roland Duo-Capture EX angeschafft. Anschließen wollte ich ein Kondensator-Mic bzw. ggf. auch eine Uke über Klinke.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob das Interface defekt ist oder das Problem davor sitzt...  :oops:

Ich hab jedenfalls kein Eingangssignal in das iPad gekriegt (GarageBand), obwohl ich auf der Rückseite des Interfaces den Schalter auf \'TAB\' (für Tablet) und für das Mic Phantom-Power bzw. für die Uke Hi-Z eingestellt hatte.

Nächster Versuch: ob das Interface auf einen Mac mini zum Laufen gebracht werden kann. Also Treiber installiert, Wählschalter beim Interface auf \'Computer\' gestellt, Garageband gestartet - et voilà, Garageband bringt die Meldung, daß das Roland-Teil erkannt wurde. Nur leider kam immer noch kein Eingangssignal (Test mit eingestöpselter Uke). Also nochmal die E-Gitarre von Sohnemann geholt und bis ich zurückkam, hat GarageBand gemeldet, die Verbindung zum Roland sei unterbrochen...

Seitdem funktioniert auch meine USB-Maus nicht mehr... :evil:

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Tina

torstenohneh

#1
Hi Tina,

hast du folgenden Satz auf der Roland HP gelesen:
Zitat...zum Anschleißen an ein iPad wird ein zusätzliches Apple Camera Connection Kit benötigt. In diesem Fall muss die Stromversorgung über Batterien oder Netzteil erfolgen.

War die Phantomspeisung für das Kondensator Mikrofon an?

Eigentlich muss man sobald Garage Band das Interface erkannt hat nur den Gain regeln (also bei dem Gerät wohl den \"Sens\" Regler).
Ausserdem gibt Garage Band keinen Ton aus wenn die Monitorfunktion abgeschälten ist.
Ausserdem sehe ich gerade noch dass die Monitorfunktion am Gerät selber ebenfalls abgeschaltet werden kann (sollte dann auch wohl an sein wenn du was hören möchtest).

Hilft dir irgendwas davon weiter?
Gruß
Torsten
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Tina

Danke, Torsten. Das Camera Connection Kit hab ich, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ohne diesen Adapter könnte man das Interface ja gar nicht an\'s iPad anschließen. Beim Versuch mit dem iPad waren neue Batterien beim Roland drin; Power-Anzeige hat geleuchtet.
 
Phantom-Speisung war beim Versuch mit dem Mic an.

Beim letzten Versuch am Mac mini war die Monitor-Einstellung beim Roland eingeschaltet, hab da aber bei diversen Versuchen auch mit verschiedenen Einstellungen experimentiert.

Was ich aber nicht verstehe, wieso der mir meine Maus zerschießt  :x

torstenohneh

Sorry Tina, dann weiß ich so aus der Ferne leider keinen Rat mehr.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Tina

Trotzdem Danke, Torsten.

Hat sonst noch jemand eine Idee? Hatte zumindest irgendwo im Forum schonmal gelesen, daß jemand auch das Duo-Capture EX besitzt.

Supersonic

Zitat von: TinaNächster Versuch: ob das Interface auf einen Mac mini zum Laufen gebracht werden kann. Also Treiber installiert, Wählschalter beim Interface auf \'Computer\' gestellt, Garageband gestartet - et voilà, Garageband bringt die Meldung, daß das Roland-Teil erkannt wurde. Nur leider kam immer noch kein Eingangssignal (Test mit eingestöpselter Uke). Also nochmal die E-Gitarre von Sohnemann geholt und bis ich zurückkam, hat GarageBand gemeldet, die Verbindung zum Roland sei unterbrochen...

Seitdem funktioniert auch meine USB-Maus nicht mehr... :evil:

Kann mir jemand weiterhelfen?

nur eine Vermutung: Hast du einen Mac Mini mit USB 3 Anschluss? Falls ja, manche USB Interfaces funktionieren nicht bzw. nur unzuverlässig mit USB 3. Habe ich selbst kürzlich mit einem Focusrite Scarlet 2i2 festgestellt. An USB 2 super, an USB 3 kompletter Rechnerabsturz.

Tina

#6
Vielen Dank, Supersonic. Ein Teil der Probleme beim Mac hing tatsächlich mit USB zusammen. Ich hab inzwischen festgestellt, daß nicht mein Maus-Treiber zerschossen wurde, sondern der USB-Hub, an dem die Maus hing, den Geist aufgegeben hat. Also - Maus direkt in den Mac gestöpselt und sie war wieder da. Weiter hab ich\'s mit dem Mac nicht probiert, da ich ja eigentlich mit dem iPad aufnehmen wollte und es nun tatsächlich auch geklappt hat - es lag vermutlich an der Einschaltreihenfolge.

Folgendes Prozedere hat beim iPad zum Erfolg geführt:

1. Erstmal alle Geräte (iPad + Roland) ausschalten (bei iPad reicht Ruhezustand, GarageBand-App aber vorher komplett schließen).
2. Beim Roland alle Einstellungen vornehmen (HiZ, Phantom-Power, TAB-Schalter etc.).
3. Mic- bzw. Gitarrenkabel am Roland einstöpseln.
4. Roland über USB-Kabel + Camera-Connection-Kit ans iPad anschließen.
5. Roland zuerst einschalten.
6. iPad einschalten.
7. GarageBand starten.

Dann noch bei GarageBand bei dem jeweiligen Instrument (Guitar Amp für Uke bzw. Audio Recorder für das Mic) die Eingangseinstellungen vornehmen:
- linker Kanal, wenn Input 1 beim Roland genutzt wird
- rechter Kanal entsprechend bei Input 2

Den Monitor kann man bei GarageBand und beim Roland an- bzw. abschalten. Es haben beide Varianten funktioniert:
Monitor beim Roland abschalten und dafür bei GB aktivieren --> Ton kommt aus dem beim iPad angeschlossenen Kopfhörer bzw. bei umgekehrten Einstellungen --> Ton wird über den Kopfhörer beim Roland ausgegeben.

Wieso es dann trotzdem zunächst nur mit der E-Gitarre meines Sohnes, nicht aber mit meiner Uke funktioniert hat, lag an der leeren Block-Batterie in der Uke...  :oops:

Happy End!  :D

torstenohneh

Also eine Verkettung unglücklicher Umstände.
Dann viel Spaß damit. Ich erhoffe mir tolle Aufnahmen von dir :-)
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist