Bildchen für BrüKollegen als Dank und noch \'ne Frage

Begonnen von allesUkeoderwas, 16. Dez 2013, 18:34:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (34 Antworten, 5.577 Aufrufe)

vinaka

Danke, hinnerk - das \"Cowboy Motiv \" kenne ich nicht, würde ich gerne sehen.

allesUkeoderwas

Ukulelen: Nur Schrott

gerald

Zitat von: FrolicksHallo allesUkeoderwas
ich habe ja extra geschrieben \"billig wirkenden Kram\". Das 30 Mark für 50 JAhren ein Haufen Schotter, ist mir schon klar. Ich finde nur, dass aus HEUTIGER SICHT, also zumindest aus meiner heutigen Sicht, die \"Palmen- und sonstigen Motiv-Brükos\" ziemlich billig wirken. Das liegt natürlich acuh und ganz stark am Bonbon-farbenen Lack. Aber eben auch an den netten Bildchen. Ich finde jedenfalls, dass solche Instrumente, auch wenn sie sicherlich schon damals aus hochwertigen Klanghölzern waren (die Tonholzfirma Kollitz gibts ja auch schon ne ganze Weile), eine ganze Menge dazu beigetragen haben, das Image der Ukulele zu prägen. Dass sie Vielen bis heute eher als Kuriosität, bestenfalls noch als Clowns-Werkzeug, aber auf jeden Fall nicht als ernstzunehmendes Musikinstrument gilt, hat eben auch mit solchen Instrumenten wie den alten Brükos zu tun. Dass auch da shcon die Qualität von Material und Bearbeitung gestimmt hat, bezweifele ich nicht.

Umso erfreulicher finde ich aber, dass die Firma Brüko jetzt schon eine ganze Weile sehr energisch daran arbeitet, dieses Image zu korrigieren.
Bis ca. 1990 waren der Tonholzhandel Kollitz und Kollitz Intrumentenbau eine Firma und auch heute noch
heißen die Ukulelen Brüko, auf Rechnungen, Lierferscheinen etc. steht aber der Firmenname Kollitz.

Die Einstellung der Palmenserie hat vermutlich mehr damit zu tun, dass aus unserer heutigen Sicht
die bunten Instrumente billig wirken. Selbst wenn es möglich ist, Holz mit kleinen optischen Fehlern,
die akustisch keine Beeinträchtigung sind, zu verwenden, ist der Arbeitsaufwand der gleiche oder
aufgrund der Lackierung sogar höher. Vermutlich hat sich über die Jahre auch das Verhältnis der
Materialkosten zum Arbeitsaufwand etwas verändert.
Zugleich hat sich über die Jahre hinweg eine andere Wahrnehmung entwickelt, die solche Instrumente
immer weniger wertschätzt.
Entsprechend macht es wirtschaftlich keinen Sinn, solche Instrumente herzustellen.

Ähnliches gilt vermutlich auch für Instrumente aus Gabun. Gabun ist eigentlich ein Holz mit guten
Eigenschaften für Musikinstrumente und wurde bei Brüko und anderen Instrumentenbauern viel verarbeitet.
Es galt oftmals aber als günstige Alternative zu Mahagoni. Leider hat sich die Wahrnehmung über die
Jahre auch hier entsprechend entwickelt. Da Instrumente aus diesem Holz aufgrund dieser
Wahnehmung, nicht aufgrund klanglicher oder optischer Merkmale, nur zu geringeren Preisen
vermarktet werden können, macht es für europäischer Hersteller offenbar keinen Sinn mehr, dieses
Holz zu verwenden.
Jedenfalls sehe ich kaum noch Angebote an Instrumenten aus diesem Holz am Markt und bei Brüko
wird es meines Wissens auch nicht mehr angeboten.
Hier ist es natürlich auch möglich, dass dieses Holz teurer oder seltener geworden ist.

Ich glaube aber, dass die hier diskutierten bunten Brükos aus Gabun waren.

Zitat von: FrolicksUnd auch ich korrigiere mich da gern: Herrn Pfeiffer gehts da keineswegs in erster Linie um edle Hölzer, sondern die sind nur Mittel zum Zweck, und der besteht eben darin, ernstzunehmende Musikinstrumente zu bauen.
Du hast völlig Recht: Ob aus heimischen oder tropischen Hölzern, wichtig ist bei hier wie da vor allem, dass das Holz lange genug gelagert hat, bevor es bearbeitet wird. Bei Brüko habe ich da keine Zweifel. Ich habe mir da vor kurzem eine Ukulele mit nem Korpus aus Rio-Palisander gekauft, das hat Herr Pfeiffer bereits Ende 80er Jahre eingelagert, lange bevor es auf dem Artenschutzindex der UNO gelandet ist. Das düfte dann wohl ausreichend gelagert worden sein.
Bei Brüko werden teilweise Hölzer verwendet, die bereits seit Jahrzehnten bei Brüko lagern. Die
Eschen-Modelle, die vor kurzem angeboten wurden, sind aus Holz, welches seit der Nachkriegszeit
bei Brüko lagert, d.h. mehr als 60 Jahre.

HEiDi

Ha, ich brauche meine gar nicht zu fotografieren:
Sie ist genau so besprüht wie die grüne von fischkopp - nur blau.  :D
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

allesUkeoderwas

#34
Siehste, jeht doch...  :mrgreen:

@ gerald:

Hoffentlich hat Brüko die Spritzschablonen aufgehoben. Könnte mir vorstellen, daß eine derartige \"Revival\" Brüko mit Kultcharakter genauso wie die kleine schwarze No. 1 seine Kunden findet.

Zitat von: H a n sIch hab noch solche Tuner, geb sie aber nicht her, da sie von der Größe her genau zu meinen Sopraninos passen.

Danke, sehr hilfreich !!!  ;)

Würdest Du denn evtl. einen einzelnen schwarzen (wie von mir in #14 beschrieben) gegen einen ganzen (kompletten) Satz (4 Stck.) weiße Minituner  tauschen? Wär doch ein Superdeal für Dich.
Ukulelen: Nur Schrott