Leim unterm Lack ?

Begonnen von Meg, 25. Dez 2013, 14:11:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.231 Aufrufe)

Meg

Kann es sein, dass nach längerer Zeit plötzlich unterm Lack weißlicher Leim erscheint?

vinaka

In Verbindung mit Feuchtigkeit kann das bei wasserlöslichen Klebstoffen geschehen - ist aber eher unwahrscheinlich.
Ich vermute, dass Feuchtigkeit durch das Holz unter den Lack geraten ist. Könnte auch durch feine Risse im Lack verursacht sein.

faltukulele

Wenn Du Deine Ukulele nicht gekocht hast :roll:, eigentlich nicht. Solche weißlichen Stellen sind in der Regel \"Krepierungen\", also Stellen, an denen sich die Lackschicht vom Untergrund gelöst hat. In Wirklichkeit gibt\'s da nix weißes - nur das einfallende Licht wird zum großen Teil an der rauhen Unterseite der Lackschicht reflektiert, deshalb kannst Du nicht mehr \"in das Holz hinein\" schauen.

Meistens entsteht so was infolge grober Behandlung (z. B. wenn Du die Ukulele gegen die Tischkante haust :shock: und der Lack elastisch genug ist, in die alte Form \"zurückzufedern\", das Holz darunter aber eingedrückt bleibt). Auch die Wasserflecken auf einer Schellack-Oberfläche sind nichts anderes: Das eingedrungene Wasser läßt die Holzschicht aufquellen und beult den Lack nach außen. Wenn das Wasser wieder verdampft und das Holz entsprechend schwindet, zeigt sich, daß auch hier die Verbindung vom Lack zum Untergrund kaputt gegangen ist.

Eine beliebte Stelle an der Ukulele ist der Übergang vom Hals zum Korpus: Ist der nach dem Verleimen \"zulackiert\", ist die Lackschicht in der Ecke sowieso erheblich stärker als überall sonst (was starke Spannungen innerhalb der Lackschicht mit sich bringt). Wenn dann das Instrument herunterfällt, sagen wir: auf einen dicken Teppich, kann es passieren, daß die Ecke plötzlich \"weiß\" wird, obwohl Du selbst mit der Lupe keine Lackrisse findest.

Frohe Weihnachten!

Christoph

Meg

Vielen Dank für die gute und sicherlich richtige Auskunft. Ich habe die \"weiße\" Stelle mit feinem Schleifpapier runtergeschliffen und mit sehr feinem Pinsel wieder überlackiert. War nur wenig, hat mich aber doch gestört. Kann sowas schon passieren, wenn sie nur mal vom Bett fällt, also gar nicht besonders hart aufkommt?

faltukulele

Wen Du so alles von der Bettkante schubst ...

Zitat von: Meg... Kann sowas schon passieren, wenn sie nur mal vom Bett fällt, also gar nicht besonders hart aufkommt?
Das hängt natürlich ein bißchen von den Umständen ab 8) . Ist die Ukulele in hohem Bogen vom Bett gefallen? Schläfst Du im Hochbett? Ist Dein Bettvorleger aus Granit? Wenn Du auf einem von Flokati umgebenen Futon nächtigst, würde ich so einen Schaden nicht erwarten, aber wer weiß schon, wie verstimmt so eine Ukulele reagiert, wenn Du sie so behandelst?

Im Ernst: Vielleicht gönnst Du uns ein Foto oder jedenfalls eine nähere Beschreibung? Dann könnte man vielleicht was Gescheites dazu sagen. So reicht es nur zu einem: Ja klar, mit ein bißchen Pech kann das sein.

Zitat von: Meg... Ich habe die \"weiße\" Stelle mit feinem Schleifpapier runtergeschliffen und mit sehr feinem Pinsel wieder überlackiert ...
Weihnachtszeit - Bastelzeit :mrgreen: . Jetzt machst Du mich neugierig: Wo war der Schaden, womit war die Ukulele lackiert, womit hast du retuschiert, wie bist Du mit dem Ergebnis zufrieden?

Viele Grüße

Christoph

Meg

#5
Zitat von: faltukuleleWen Du so alles von der Bettkante schubst ...
Ne Ukulele bisher jedenfalls noch nicht.  ;)

Es ist genau an der Stelle, wie du schon vermutet hattest: Übergang Hals zum Korpus. Nein, kein Hochbett, aber immerhin 65 cm hoch. Etwas entfernt stand eine Staffelei. Nun ist es so : ich habe mehrere Katzen, die toben da auch manchmal rum. Jedenfalls, als ich wiederkam, lag die Uke unten.
Ich habe einen Kater, der hat seine eigene Ukulele, die Cat-Uke. Der geht an jedes Saiteninstrument und manchmal ist er auch nicht sehr zimperlich wenn er die Zähne hinter die Saiten hakt und die Ukulele damit auch mal anhebt. Deswegen drehe ich meine beiden Gitarren und meisten auch die Ukulele immer mit den Saiten nach unten, wenn ich sie irgendwo hinlege, aber an dem Tag wohl nicht. Vielleicht war es auch ganz anders und die haben nur rumgetobt und dabei geht es schonmal hoch her. Katzen können können einiges umhauen und auch mal ne kleine wehrlose Ukulele vom Bett fegen wenn die sich grad mal (immer nur aus Spaß) fetzen. Und wenn die Uke mit der Kopfplatte nach unten auf den Holzfüßen der Staffelei landet...
 Es ist nichts kaputt. Das Holz ist ganz unbeschädigt und es war auch nur ca. 5 mm  lang und wenig. Fotografieren ist schwierig, weil man schon sehr sehr genau hinsehen muß um noch was zu sehen. Die Ukulele ist dick einlackiert. Mit dünner Lackierung wäre wahrscheinlich gar nichts passiert. Nehme ich an.