Pflegt ihr eure Ukulelen ?

Begonnen von zebulon67, 26. Dez 2013, 19:01:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (36 Antworten, 10.094 Aufrufe)

Meg

Auf jeden Fall eine originelle Idee. Im Internet erhält man keinen einzigen Treffer wenn man \"Autopolitur auf Holz\" oder Holzlack eingibt.

Guchot

Gib mal \"Autopolitur Gitarre\" ein, da findet sich einiges ;)

kju:

Und hier mal ein Link auf die Taylorseite, immerhin ein sehr renommierter Hersteller von Akustikgitarren.
Die sind so nett und empfehlen auch gleich noch ne gute Autopoliturenmarke. ;)
How should I polish my guitar?

Meg

Man lernt eben nie aus.  :)  Ich hatte mal vor Jahren son teures Polierzeugs aus dem Musikfachgeschäft. Die Gitarre war danach längere Zeit irgendwie schmierig, war mir unangenehm. Seitdem lasse ich das. Komme bisher gut ohne alles aus. Ich achte lieber auf vernünftige Luftfeuchtigkeit.

Benutzername

ZitatSmiley vergessen  :lol: oder ernst gemeint
Jan hat Recht, Lack ist Lack.
ist die Uke noch gut in Schuss, einfach Autowachs auf den Hochglanzlack, ist der Hochglanzlack nicht mehr hoch glänzend, also von ganz feinen Kratzern überzogen und etwas matt geworden, hilft Lackreiniger und das Ding glänzt wie am ersten Tag. Die Ukulele wird dadurch auch fühlbar glatter.
Der Lackreiniger enthält tatsächlich Schleifmittel, aber die tragen eh nur im Mikrometer bereich ab. Bei der Lackstärke auf den Ukulelen kann man wohl einige tausend mal polieren, bevor der Lack merklich dünner wird.

Ich habe eh die Vermutung, dass die Gitarrenpolitur das selbe Zeug ist, nur teurer in kleineren Flaschen.

zebulon67

Da ich ohnehin eine Mail (in anderer Sache) an H. Pfeiffer,Brüko schreiben wollte, habe ich meine Frage bzgl. Pflege direkt an ihn gestellt und

\"Das Instrument kann mit einem leicht feuchten Tuch sanft abgewischt werden.\"

als Antwort erhalten.

Na das läßt sich machen  :mrgreen:

Benutzername

Brükos sind ja auch matt lackiert, da wäre eine Politur die falsche Behandlung. Matter Lack glänzt mit der Zeit von ganz alleine an den Stellen wo man das Instrument beim Spielen Berührt, also unten am Korpus und am Hals.. Dagegen kann man meines Wissens nicht viel tun, es sind eben Gebrauchsspuren.