Ukule mit Plektrum kann schön klingen, aber...

Begonnen von zebulon67, 31. Dez 2013, 15:37:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (58 Antworten, 11.699 Aufrufe)

zebulon67

Zitat von: JanAuch Brükos sind lackiert, nur nicht hochglänzend sondern matt. Der Mattlack kann natürlich auch zerkratzen aber ...


Danke für die Info.

Louis0815

Zitat von: zebulon67\"Bitte verwenden Sie beim Spielen Ihrer Ukulele nie, nie Nieee ein Plektrum!!! Es ist die größte Todsünde überhaupt - und die einzige Regel, bei der ich zum Tier werde, wenn jemand dagegen verstößt\"

\"Diese Elefanten-Fußnägel bringen Ihre Ukulele nicht zum Klingen, sondern zum Knattern\"

Im englischen Original (Kapitel 3) hört sich diese Passage nicht so furchtbar dramatisch an, da ist die deutsche Fassung ziemlich schwach (finde ich jedenfalls; ich meine sogar ein leichtes englisches Augenzwinkern zu hören):
Zitat von: Al WoodPlease don\'t use a guitar pick to strum your ukulele! (This is the only thing about playing the ukulele that I\'m going to be an ogre about, I promise.)

Picks are designed to be used on tough steel strings, not delicate ukulele strings. Using one of those thick rhino-toenails on a ukulele creates a nasty clicking sound that spoils your ukulele strum.

Playing with a pick also restricts you when you want to move on to more complex strums that involve using your thumb and other fingers.

If you absolutely must use a pick - and I\'m not accepting any excuse less than having had your hand eaten by bears - get a felt one. They\'re more delicate and suit the ukulele much more.
Und wenn ich mir Al Wood\'s Videos so anschaue.... Das kann ich mir beim besten Willen nicht mit Pick vorstellen...
http://youtu.be/zCwVSa_Getk
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

kk

Frohes Neus allerseits,

Ich kann mich eigentlich nur Kiki anschließen.

Ab in den Musikladen und sich die Plektrumkiste zeigen lassen.

In jedem Fall auch mal ein Filz-Plektrum mit nehmen. Der Klang ist beim Melodiespiel echt ein Erlebnis. Der Ton meiner Ortega (RU11) veränderte sich damit fast zu dem einer Jazz-Gitarre.

Bei den Kunststoff-Pleks würde ich die weicheren vorziehen, die geben wiedere inen ganz anderen Ton.

Auch ein Kunststoff-Daumen-Plektrum ist eine interessante Sache. Das Ding verliert man nicht so leicht.

Außerdem hat man so mal die Gelegenheit mit der eigenen Ukulele zu experimentieren. Und der finanzielle Verlust ist ja nun wirklich gering, falls Du absolut nicht damit klar kommst.

Außerdem kann man ein und derselben Ukulele ganz unterschiedliche Klänge entlocken. Wäre auch eine Maßnahme gegen UAS... :?

zebulon67

#48
Zitat von: kkIch kann mich eigentlich nur Kiki anschließen.
Ab in den Musikladen und sich die Plektrumkiste zeigen lassen.

Ich habe mir jetzt mal versch. Plektrem schicken lassen, mal sehen....

Zitat von: kkIn jedem Fall auch mal ein Filz-Plektrum mit nehmen.

Ist auch dabei...

Zitat von: kkAußerdem kann man ein und derselben Ukulele ganz unterschiedliche Klänge entlocken. Wäre auch eine Maßnahme gegen UAS... :?

Ob das wirklich zuverlässig hilft ? :D
Wohl nur wenn ich nicht weiter solche (absolut toll gemachte) Berichte zu lesen bekomme   8)

kiki

Zitat von: kkFilz-Plektrum

Tangonippel  :P

Mein Männe spielt den Kala Ubass mit einem \"Pickboy S\" Filzplek.
Die haben in der Mitte eine relativ harte Kunststoffschicht.

Das ist zwar leicht offtopic...aber ich krieg noch die Kurve: mein Ukulelenbanjo klingt mit dem Tangonippel auch klasse. ;)

UkeDude

#50
Wie oben schon geschrieben, gut was gefällt und was einem das Leben erleichtert. Z.B. spielen sehr viele beim UoGB mit Plek. Ich finde auch das es einem Anfänger, der sich selbst mit Akkorden begleiten will, leichter fällt mit einem Plek zu spielen als es rein aus den Fingern zu machen. Ich hatte mal eine Schulklasse und haben denen das Ukulelen Spiel versucht näher zu bringen und hab da gemerkt, dass es mit Plek etwas einfacher ist.
Früher oder später kommt man dann halt mit Plek an seine Grenzen, wenn man z.B. Picking machen will (was noch geht) oder einen Roll strumm, oder split strum, da braucht man dann halt seine Fingerchens dafür.  Perfekt ist, wenn man beides beherrscht und einsetzen kann. Ein gutes Beispiel ist da der Dr. Dick & Prof. Peter die je nach Lied und Instrument ein Plektrum hernehmen.  

Btw, der Frank Baier, spielt auch mit Plek und hat seine Brüko in den Jahren so \"modifiziert\" das das Schallloch unten immer größer wurde. :D  Aber ich glaube das hat Jahrzehnte gedauert. :D



Also viel Spaß beim ausprobieren der verschiedenen Pleks.....

zebulon67

Zitat von: UkeDude...und hat seine Brüko in den Jahren so \"modifiziert\" das das Schallloch unten immer größer wurde. :D  Aber ich glaube das hat Jahrzehnte gedauert. :D


Ich bin 55 J. alt - da ist das Risiko (zumindest in der Hinsicht) recht überschaubar  ;)

Zitat von: UkeDudeAlso viel Spaß beim ausprobieren der verschiedenen Pleks.....

Danke - so wie ich mich kenbne, werde ich euch bestimmt mit dem Ergebnis meines \"Experimentes\" nerven  :roll:  :D

stephanHW

Ein höchst vortreffliches Beispiel, wofür Finger und Plektrum nützlich sein können:
http://www.youtube.com/watch?v=yasBEGiM9No

Jan

Heiß!
Da kann man außerdem sehen bzw. hören, wie gut eine Ukulele/Gitarre mit Mikro abgenommen klingen kann.

howein

Zitat von: JanHeiß!
Da kann man außerdem sehen bzw. hören, wie gut eine Ukulele/Gitarre mit Mikro abgenommen klingen kann.
... und dass Uke und Klampfe keine natürlichen Feinde sind ...  :mrgreen:

(So spielen zu können ... traumhaft ... da überlegt man sich ob man nicht doch lieber stricken lernen sollte ...  :|  )

zebulon67

Zitat von: howein(So spielen zu können ... traumhaft ... da überlegt man sich ob man nicht doch lieber stricken lernen sollte ...  :|  )

Was soll ich da erst sagen... :roll:

Wobei - \"stricken\" muß ja nun wirklich nicht sein, obwohl ich nicht weiß was ich schneller lernen würde   ;)

Jan

Ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut vor allen StrickerInnen! Ukulele ist definitiv leichter zu lernen, ich bin beim Stricken schon an den ersten Akkorden gescheitert und LASSE seither stricken (im doppelten Wortsinn).

zebulon67

Zitat von: JanUkulele ist definitiv leichter zu lernen,..

Na dann - ich war schon am überlegen ob ich \"umsattel\", aber jetzt heißt es \"durchbeißen\" :mrgreen:

zebulon67

Zitat von: stephanHWEin höchst vortreffliches Beispiel, wofür Finger und Plektrum nützlich sein können:
http://www.youtube.com/watch?v=yasBEGiM9No


Genial ,wenn ich auch nur versuche in diesem Tempo zu spielen (wobei man das dann bestimmt nicht \"spielen\" nennen kann) dann zereisse ich vermtl. entweder die Saiten oder meine Fingerkuppen  :shock:

Muß mir das mit dem \"stricken\"§ wohl doch noch mal überlegen  :(