Brüko (flach, schwarz, Ahorn) eintauschen?

Begonnen von UkuleleFan, 15. Jan 2014, 22:59:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 1.458 Aufrufe)

UkuleleFan

Hallo zusammen,

ich kämpfe mit mir selbst.
Und zwar besitze ich seit 4 Jahren eine schwarze Brüko No. 1 und war anfangs hellauf begeistert von ihr, als ich von meiner billig-Ukulele wechselte. Bis heute macht mir aber die für mich unkomfortable Bauhöhe zu schaffen und ich bilde mir ein, ihr nicht die Töne entlocken zu können, für die sie gemacht ist (Pyramid Fluorcarbon- und Aquilas waren schon drauf). Bei meiner Mahimahi Tenor-Ukulele ist das Gefühl deutlich mehr da; die Brillanz sticht mehr heraus.

Mein Problem ist nun, dass ich sehr an der Brüko hänge, weil

... sie meine erste vernünftige Ukulele ist,
... weil sie für mich einen enorm hohen ideellen Wert hat,
... weil sie nicht mehr zu haben ist und vermutlich ein nicht zu vernachlässigendes Wertsteigerungspotential besitzt und

weil sie einfach eine Brüko ist - für mich hat sie eine Seele.

Dem steht nun mal gegenüber, dass sie beim spielen LEIDER nicht die gewünschten Glücksgefühle erzeugt und das schmerzt irgendwie.

Ich bin ratlos, ob ich sie tatsächlich hier im Forum zum Tausch gegen eine andere Sopran anbieten oder ob ich sie aus vorgenannten Gründen behalten soll.
Wie ist eure Meinung dazu?

Ukelix

Wenn sie dich nicht glücklich macht, lass sie gehen.

Die #1 ist übrigens nach wie vor zu haben, Herr Pfeiffer baut immer mal wieder welche. Und das Wertsteigerungspotential hält sich bei diesem Modell doch eher im Rahmen.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

torstenohneh

Auf jeden Fall behalten.
Momentan magst du den Klang vielleicht nicht so sehr aber wer weiss.
Und wenn du sagst \"enorm hohen ideellen Wert\" und \"Instrument mit Seele\", da wäre bei mir schon alles klar.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Louis0815

Wenn du noch an ihr hängst, bist du noch nicht zum Tausch bereit. Und wer weiß, vielleicht braucht ihr nur mal eine Paause voneinander, bevor ihr euch finden könnt.
Trotzdem könntest du ja mal ein paar Fotos machen und sie anbieten - mal sehen, ob und welche Resonanz kommt... Oder du fütterst dein Sparschwein und kaufst dir eine nette Sopranukulele beim Dealerdeines Vertrauens.

Was meinst du eigentlich mit \"unkomfortabler Bauhöhe\"? Ist die wirklich so dick wie sich das für mich anhört oder meinst du eher die Saitenlage? Letzteres läßt sich bei Bedarf korrigieren, sogar verhältnismäßig einfach. Gegen ersteres gibt\'s z.B. Kala Travel......
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

TERMInator

Bei Frauen leider verboten, aber bei Ukulelen erlaubt - mehrere haben !
Also behalten.
Ich spiel meine schwarze #1 auch nicht grad oft, aber ich mag sie und manchmal hab ich Lust sie in die Hang zu nehmen.

UkuleleFan

Nachdem es zu Weihnachten endlich die lang ersehnte andere Ukulelengröße gab, ist automatisch wieder so eine Art Sehnsucht nach dem Sopranklang entstanden (wie soll es auch anders sein?). Und dann ist da \"nur\" die Brüko...

Zitat von: louis0815Was meinst du eigentlich mit \"unkomfortabler Bauhöhe\"? Ist die wirklich so dick wie sich das für mich anhört

Damit meine ich die zu geringe Bauhöhe. Ich brauche wohl etwas, das den nicht vorhandenen Bauch ausgleicht - sprich die normale Korpushöhe. Und eine ewig lange Pause hatten wir schon, da ich mich zwischendurch an die Gitarre rangemacht habe. Hier davon zu sprechen, grenzt natürlich an Blasphemie, das weiß ich :)

Meg

Ich finde, es ist schwierig bis unmöglich, mit der vorherigen jemals wieder glücklich zu werden, wenn man eine hat, die einem klanglich mehr gibt. Ich kenne aber auch das sentimentale Gefühl, sich von der allerersten zu trennen, das fällt schwer. Aber was willst du mit einer, bei der du jetzt immer nur hörst, was du nicht hörst?

UkuleleFan

So denke ich gerade auch, Meg.
Habe Fotos gemacht, aber selbst dabei habe ich schon ein schlechtes Gewissen :oops:

@ TERMInator:
Ich werde das Gefühl nicht los, dass sie irgendwann in der Tasche versauert und das hat sie natürlich auch nicht verdient.

Meg

Zitat von: UkuleleFanSo denke ich gerade auch, Meg.
Habe Fotos gemacht, aber selbst dabei habe ich schon ein schlechtes Gewissen :oops:


ja, das kenne ich. Man hofft, daß sie\'s nicht merkt ..

UkuleleFan

Zur Info:

Die Brüko ist nun mit Fotos in der Rubrik \"Gesucht? - Gefunden!\" zu finden.

Ukelix

Das ging ja schnell. :D

Noch ein Tipp: in Gesucht/Gefunden kann man leider auf die Angebote nicht antworten, diese Funktion ist gesperrt. Du solltest in deinem Forumprofil deine Emailadresse freischalten, sonst kann Dir niemand ein Angebot machen.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

UkuleleFan

Danke dir ukelix. Ja ich habe meiner Brüko gut zugeredet und ihr versprochen, dass sie es mindestens genauso gut haben wird wie bei mir.

So wie ich das gesehen habe, ist das freigeschaltet. Zumindest steht da \"Nachricht schreiben\", wenn ich selbst meinen Account betrachte? Oder bin ich irgendwie verkehrt?

Ukelix

Nein, da steht \"Emailadresse: versteckt\", das ist hier standardmäßig so eingestellt.

Hier kannst Du es ändern: Profil -> Optionen verändern ->
  • Email-Funktion aktivieren

Deine Brüko findet hier bestimmt ganz schnell einen neuen Menschen. :)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

UkuleleFan

Ah, jetzt habe ich es gesehen, danke.

howein

#14
Wenn sie für dich ideellen Wert hat, behalte sie!
Ich hab bei meinen Gitarren auch so eine, an der hänge ich, auch wenn ich inzwischen viel bessere habe ... ich spiele auf ihr eben nur die Sachen die ihr liegen, und wir sind beide glücklich ...   :D