Ukulele, Kindergitarre und Co.

Begonnen von allesUkeoderwas, 05. Jan 2014, 12:06:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 2.602 Aufrufe)

LokeLani

#15
Dieses Bild zeigt ein portugiesisches Mädchen mit einer Machete, offenbar die andere Bezeichnung für \"Braghuina\", vielleicht waren das auch tatsächlich zwei verschiedene Instrumente? Es gab ja  eine breite Palette iberischer Gitarren.
http://www.mocfa.org/exhibitions/ex_archives/ex_uke/index_uke.htm

Die unterschiedlichen Grössen der Instrumente gehen aus den Instrumentenfamilien hervor. Von vielen Instrumenten gab es früher schon unterschiedliche Grössen,  vom Bass- bis Diskant.

Eine interessante Seite über die Geschichte der Gitarre, die ja eine indirekte Verwandte der Ukulele ist, findet man hier: (In Deutschland hiessen sie Quintern)
http://www.tabazar.de/geschichte/index.php?page=3

ukevas

Es ist auf jeden Fall spannend zu verfolgen, wie sich Musikinstrumente so weiter- und auseinanderentwickeln.

Eigentlich sind das für mich alles \"Gitarren\".

Speziell die Ukulele ist für mich in erster Linie ein kleines und handliches Instrument. Meine Sopran-Uke kommt zwar vermutlich aus China und ist auch noch Low G gestimmt, aber ich würde die mal als Ukulele bezeichnen. Tenor- und Bariton-Ukulelen sind Weiterentwicklungen, die vielleicht irdgendwann mal anders benannt werden? Was würde der König von Hawaii sagen, wenn man ihm einen Risa-Stick in die Hand drückt, ist das eine Ukulele?

Zu Weihnachten hat mir ein netter Mensch eine Guitalele geschenkt (sehr schön!).


Volker

Guchot

Zitat von: LokeLaniDie Ukulele hat ihre Geschichte, die man nachlesen kann.
Dass die Artenvielfalt dieses Instruments mittlerweile recht gross ist ändert nichts daran, dass eine Ukulele ein gitarrenähnliches Instrument mit 4 Saiten ist (Doppelsaiten sind erlaubt, zählen aber nicht) in der Stimmgung g-c-e-a oder a-d-fis-h ist, low oder high g bzw. a ist dabei nicht entscheidend.
Eine Ukulele mit Stahlsaiten ist meines Erachtens keine Ukulele mehr, sondern ein Cavaquinho.
Lackierung, Formen u.a., spielen meiner Meinung nach ebenfalls nur ein untergeordnete  Rolle.

Das sehe ich anders. Eine Bariton-Ukulele ist für mich auch eine Ukulele, trotz DGBE-Stimmung und eine Ukulele in Mandolinenstimmung bleibt auch ne Uke, sonst müßte sich das UOGB umbenennen :mrgreen:

Ansonsten halte ich es recht pragmatisch. Alles was ich für eine Ukulele halte, ist für mich auch eine :)

allesUkeoderwas

#18
Zitat von: GuchotDas sehe ich anders. Eine Bariton-Ukulele ist für mich auch eine Ukulele, trotz DGBE-Stimmung und eine Ukulele in Mandolinenstimmung bleibt auch ne Uke, sonst müßte sich das UOGB umbenennen :mrgreen:

Genau!

Eine Ukulele ( Wenn sie als solche gekauft wurde und es auf der Rechnung steht  ;)  ) bleibt eine Ukulele - Auch wenn man auf ihr Mandoline, Bass, Gitarre, oder sonstwas spielt - Meine These. Korrekterweise müßte man allerdings sagen: Ich spiele Mandoline auf einer Ukulele, oder ich spiele Ukulele auf einer Mandoline (z.B. Epiphone Mandobird).
Ukulelen: Nur Schrott

LokeLani

ZitatMeine These. Korrekterweise müßte man allerdings sagen: Ich spiele Mandoline auf einer Ukulele, oder ich spiele Ukulele auf einer Mandoline (z.B. Epiphone Mandobird).

Ich meine, eine klare Definition ist deshalb so schwierig, weil sich die Ukulele, wohl wie kein anderes Instrument, weiter entwickelt hat und es inzwischen so viele Mischformen gibt.
Mein Fazit demnach:
Die Bezeichnung Ukulele ist mittlerweile eine Oberbegriff für ein Sammelsurium von Saiteninstrumenten;
wer keine Bezeichnung für seine neue Kreation findet, nennt es eben \"Ukulele\"  :mrgreen:

dhenksero

Alles, was wie\'n Floh hüpft, ist ne Ukulele !