Westerngitarre mit Stahlsaiten - Saitenhalter löst sich

Begonnen von Seitenkiller, 19. Mär 2014, 15:56:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.443 Aufrufe)

Seitenkiller

Kommt man mit ca. 20,-- hin, wenn man das machen läßt?

Mit selberkleben von Haushaltsgegenständen habe ich bisher keine allzu guten Langzeiterfahrungen gemacht...

Meine Erfahrungen z.B. bei Sekundenkleber: \"Klebt in Stunden für Sekunden\"

hade

Saiten entfernen, Saitenhalter nach Möglichkeit auch. Mit Ponal (Holzleim) einstreichen, fixieren und mit Zwingen durch das Schallloch andrücken. Habe ich vor Jahren bei einer sauteueren Gitarre gemacht. Hält immer noch.

Viel Erfolg hade

Ukelix

Statt Ponal würd ich Propellerleim (Bindan-P von Bindulin) empfehlen, anders als Ponal wandert die Klebestelle nicht, sondern hält bombenfest.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Seitenkiller

Danke, habe ich gerade bestellt.

Vorerst haben wir das so gelöst, daß auf die Schraubenlöcher des Saitenhalters nochmal Unterlegscheiben kamen.

Denn die Bohrungen für die Schraubenköpfe waren zutief ausgebohrt, so daß einer der Köpfe durchrutschte.  :shock:

Und: Erder Querverzargung, noch sonst eine Verstärkung im Korpus. Das Brett zur Verstärkung , welches normalerweise auf der Innenseite der Decke unter dem Seitenhalter verleimt ist, ist ein paar cm zu weit unten ...  :roll:

Deshalb wölbt sich der Saitenhalter wieder unter Zug und die Decke wölbt sich (Druck mit der Hand hinter dem Saitenhalter = Tremoloeffekt :D ).

Wir werden es wohl mit einem Trapezhalter versuchen...

Zur Zeit ist das Teil 2 ganze Töne tiefer gestimmt, um den Halter zu entlasten, klingt aber gut, trotz Billiger China-Stahlbesaitung.

Seitenkiller

So, feddisch.

Zuerst von Innen ein Sperrholzbrett ca. 9 cm x 23 cm mit dem Propellerleim geklebt und 2 Tage aushärten lassen (mit 3 Schraubzwingen und einem Kantholz um die Decke nicht zu quetschen). Danach den Saitenhalter mit selbigem Leim aufgesetzt und die 2 Schrauben wieder reingedreht (mit Unterlegscheiben an beiden Seiten). Zusätzlich noch 2 weitere Löcher gebohrt an den beiden Außenseiten des Saitenhalters und ebenfalls gleich verschraubt. Zusätzlich noch mit 2 Schraubzwingen gequetscht.

Nach weiteren 2 Tagen Saiten aufgezogen - hält und glingt gut. Kann keine klangliche Beeinträchtigung hören. Bilder auf Wunsch.

Anmerkung: da der Saitenhalter aus Hartholz besteht, habe ich die zusätzlichen Löcher im Saitenhalter nicht direkt gebohrt, sondern erst mit einem 1.5 mm Bohrer, dann 2.0 mm, dann 3.0 mm. Sonst besteht die Gefahr, daß der Halter reißt. Dann isser kein Halter mehr sondern ein Reißer. ;)

Blöd nur, daß Schraubzwingen mit einer Ausladung von 13 und mehr cm kaum zu bezahlbaren Preisen zu haben sind. Zum Glück hatte mein Vater noch welche, sonst wären alleine die Zwingen teurer als \'ne Fender beim Thomann geworden.....