zupfln

Begonnen von denist, 20. Jan 2008, 12:37:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 4.244 Aufrufe)

wwelti

Von einer so starren Zuordnung halte ich ehrlich gesagt deshalb nicht viel, weil die Technik der rechten Hand sehr wichtig ist. Es ist kein Fehler schon früh die rechte Hand zu \"fordern\", und verschiedene Techniken zu üben.

Was mich vor allem an der festen Zuordnung stört, ist daß man so etwas einübt was man später vielleicht wieder \"abtrainieren\" muß. (Zumindest wenn man sich spieltechnisch weiterentwickeln will...) Vielleicht ist es doch sinnvoll auch für Ukespieler Gitarrenlehrbücher zu empfehlen.

Aber was man nun wirklich will, muß man selbst entscheiden. Goschi spielt nur mit fester Zuordnung (richtig?) und ist glücklich damit. Hört sich trotzdem gut an ;) ... Ob es langfristig eine gute oder nicht so gute Entscheidung war -- wie will ich das beurteilen? Zur Zeit ist er zufrieden damit (glaube ich).

Meine persönliche Entscheidung ist daß ich die feste Zuordnung für zu einschränkend halte.

Viele Grüße
  Wilfried

Kay

Zitat von: denistdie regel ist gut. ihr glaubt nicht wie oft ich das intro vom redemption song gezupft habe.. und kriege es immernoch nur bei jedem zweiten versuch richtig hin :P


Bei jedem 2. Versuch heißt 50% und 50% heißt bestanden  :twisted:

denist

Juhuu :D ich bin wie bob marley-----

ich uebe weiter :P

fwn

Meine - bisher recht geringe - Erfahrung zeigt mir, dass es unterschiedlich klingt, wenn man dieselbe Saite mit verschiedenen Fingern zupft oder anschlägt. Die G-Saite spiel ich z.B. mal mit dem Daumen, mal mit dem Zeigefinger(-Nagel) an.

Ich finde, man sollte sich keine Einschränkungen auferlegen. Erlaubt ist, was gefällt!
Und beim Experimentieren können coole Sachen entstehen. Gitarren wurde ja auch schon mal mit den Zähnen gespielt...

Zwei schöne Beispiele für unkonventionelles Spielen (wurden sicher schon mal hier gepostet):
Andy Mckee: http://de.youtube.com/watch?v=Ddn4MGaS3N4
Teaspoon: http://de.youtube.com/watch?v=kD-4qJz6Qtk

denist

wenn du mir zeigst wie du das mit der uke machst bist du mein uke gott :D
Und was wäre Musik wenn man Regeln und Grenzen setzen würde? ;)