Reverb oder Delay? Hall oder Echo?

Begonnen von torstenohneh, 08. Jan 2014, 18:50:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (33 Antworten, 5.272 Aufrufe)

torstenohneh

Ich bin auf der Suche nach einem bühnentauglichen Bodentreter für eine Ukulele mit Piezoabnehmer.
Entweder ein Hall/Reverb oder ein Echo/Delay.

Meine erste Frage: Zu was würdet ihr tendieren? Reverb oder Delay?
Meine zweite Frage: Welche Geräte würdet ihr empfehlen? (Bitte keine Multieffekte; da habe ich gerade eins Zuhause und habe keinen Bock das zu programmieren).

Vielen Dank schon Mal für eure Antworten

Gruß
Torsten
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Jan

Reverb. Alle anderen Effekte nutzen sich zu schnell ab, wenn sie öfter eingesetzt werden. Ein dezenter Hall macht einen volleren Sound ohne zu nerven. Einen Gerätetipp kann ich nicht abliefern.

apfelrockt

was soll man sagen. Wie immer Geschmacksache. Hall ist vielleicht etwas universeller einsetzbar, Echo hingegen kann, wenn es permanent mitläuft, auch schonmal leicht nerven. Hall haben ja die meisten Verstärker eh an Board. Ein gutes Echo kann auch als looper eingesetzt werden.

Ich habe nur Boss Geräte. Als Echo das DD-7 mit einem 40sec Looper. Als Reverb das FDR-1, aber eher als pre-amp nicht so sehr wegen des Halls.

Sicher gibt es Alternativen zu Boss.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

kiki

Ich sag\' auch Reverb.
Echo ist doch sehr speziell und passt in den seltensten Fällen, das klingt immer nach alter Rockn\'Roll-Gitarre.

Ich würde auf jeden Fall mit der Uke ins Geschäft spazieren und dort die Geräte durchprobieren.
Die sind ja für Gitarren ausgelegt, manche passen zu deiner Uke und dem Tonabnehmer, manche nicht, manche sind besch...eiden zu bedienen, andere erschließen sich auf den ersten Blick.
Ich persönlich mag am liebsten Geräte mit Knöppen zum Drehen. Das kriegt man auch noch mit Lampenfieber hin. Und Bock zum programmieren habe ich auch nicht.

Bei einem Hallgerät würde ich drauf achten, dass es einen warmen, relativ kurzen Hall produzieren kann.
Wie gesagt, durchprobieren.

UliS

#4
Unbedingt Reverb!
Wenn Echo nicht passend zum Songtempo \"in Time\" ist, matscht es
den Song zu und nervt. Echo ist ein Effekt, den man gelegentlich mal sparsam einsetzen kann.
[size=8](Was sich übrigens zu vielen Rockgitaristen noch nicht rumgesprochen hat.
Im Studio muss man denen meist als erste Tat ihr Echo wegnehmen, damit sie
damit nicht alles out of Time zukleistern.)[/size]

Reverb kann man immer gebrauchen.
Viele Hall(Reverb)-Geräte können auch Echo, die meisten Echogeräte können aber keinen Hall.

--
Empfehlung für kleines Geld: Boss-RV5
Demo: http://www.youtube.com/watch?v=2Ii5idPcevw

robertschult

#5
Alles schon gesagt . . .

Ich unterstütze kikis Vorschlag - meiner Erfahrung nach gibt es deutliche Unterschiede der einzelnen Bodentreter bei den unterschiedlichen Tonabnehmern (Gitarrenerfahrung).
Piezo kann da bei dem selben Gerät ganz anders klingen wie z.B. magnetischer Tonabnehmer. Erfahrungen anderer Personen sind also nur bedingt auf das eigene Setting übertragbar.

Ich würde auf jeden Fall auch die in Frage kommenden Geräte mit meiner Uke (und meinem eigenen Verstärker !) ausprobieren.

Hall ist auch meiner Ansicht nach universeller einsetzbar und bühnentauglicher . . .

. . . aber mit einem langen Echo kann man schon total verrückte Sachen anstellen.  :mrgreen:

Gruß Robert

P.S. Laß doch bitte hören (!) was es dann geworden ist . . .  ;)

Ich kann im Moment keinen Bodentreter empfehlen, arbeite im Moment auf Softwarebasis - hatte mal ein Boss-Gerät, war ganz ok, hat mich aber nicht zum Staunen gebracht.

dhenksero

Ich wechsle bei meinem niedlichen Roland Mobile Cube öfter mal vom Reverb zu gaanz leichtem Hall (Intensität und Wiederholungen kann man ja regeln), ist bei hin- und her schwankendem Geschmack ganz nett, die Auswahl.

Das könnte natürlich auch für Bodentreter gelten, vielleicht erst mal Reverb zulegen (wird ja auch häufiger empfohlen) und später mal Hall.

Jolladihüüüühüüühüühüh !

torstenohneh

Danke euch allen.
Dann werde ich demnächst mal mit Sack und Pack und Ukulele meinen Gitarrenladen unsicher machen.
Gruß
Torsten
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

robertschult

Noch eine persönliche Frage, weil ich ja in ähnlicher Region wohne:

Welches Musikgeschäft hat denn Dein Vertrauen ? ;)

Gruß Robert

allesUkeoderwas

#9
Was bei E-Gitarre toll klingt, klingt bei Piezoukulele meist bescheiden...

Für E-Gitte und Bass bevorzuge ich qualitätsmäßig Boss-Geräte (Metall), wenn\'s nur ab und an mal benutzt wird, darf es auch mal Behringer (Plastik) sein. Mit der Hausmarke Harley Benton von Thomann (Metall) hab ich auch gute Erfahrung gemacht.

bei Boss wäre das die DD Serie (Digital Delay), aktuell wohl das DD7 ca. 150 €.
bei behringer das DD 400. Bei Amazon für ca. 29 €
bei harley Benton DD-2 ca. 25 €

Auf jeden Fall vorher ausprobieren. Am besten in Ruhe zu Haus, mit dem vorgesehenen Instrument und dem Bühnenamp und auch auf evtl. Rauschen achten.

Mir persönlich gefällt weder Reverb, noch Delay an der Piezouke, zumindest nicht bei high GCEA, hab aber festgestellt, daß sich \"Röhrensound\" gut mit dem harten Piezo macht und das metallische etwas einschränkt - macht sich auch gut zum Gesang schönen. Da gibt es Kisten, die man für Gesang, Harp und Ukulele/Gitarre/Bass nutzen kann.

Wenn Du schon am Probieren bist, teste doch auch mal das...

Boss AC 3, sofern man nicht schon einen Acustic Amp hat
Boss BD-2, sofern Deine Musikrichtung das zuläßt

Edit:

Bei den Bodentretern auch darauf achten, daß der true Bypass ohne Qualitätseinbuße und Rauschen ist...
Ukulelen: Nur Schrott

The Ukelites

Ich würde auch zu Reverb (Hall) tendieren.

Grundsätzlich würde ich von billigen Effekten abraten – persönliche Meinung, aber einmal in ein wirklich gutes Gerät investieren, das ein Musikerleben lang Freude macht, finde ich persönlich besser, als mit verschiedenen Billigteilen unzufrieden sein und ich hatte zu früheren Gitarristen-Zeiten viele probiert, den erwähnten DD hatte ich auch - viel Geld für viel Plastik-Sound und Rauschen. Für Behringer o.Ä. lohnt nicht mal das Batterien einlegen.
Zu analogen Zeiten konnten billige Effekte noch Spaß machen, aber schlechte Digitaleffekte klingen einfach nur schlecht, das hat wenig Charme. Aber wie bereits gesagt: Ganz persönliche Meinung, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Meine Empfehlung: Geräte von Carl Martin oder Strymon, die sind dann nicht nur live- sondern auch Studio-tauglich.
Besonderer Tipp aber mit fast 300,- natürlich extrem teuer: Strymon Flint: 2 Effekte in einem Bodentreter: Fantastischer Hall und super Tremolo. Damit lässt sich so Einiges anstellen – mal sehen, wie lang ist Weihnachten entfernt?  :roll:

Gruß
Steffen

howein

Eine kleine Zwischenfrage mal, weil ich grad auch über so eine Anschaffung nachdenke ... wie ist das eigentlich mit einem richtigen Akustikgitarren-Verstärker (Roland, Aer etc.)? Machen die aus dem typischen Piezoklang etwas vernünftiges? Oder wäre ein kleiner Röhrenverstärker plus guter Bodentreter besser?

kiki

Zitat von: howeinEine kleine Zwischenfrage mal, weil ich grad auch über so eine Anschaffung nachdenke ... wie ist das eigentlich mit einem richtigen Akustikgitarren-Verstärker (Roland, Aer etc.)? Machen die aus dem typischen Piezoklang etwas vernünftiges? Oder wäre ein kleiner Röhrenverstärker plus guter Bodentreter besser?


Das kann man pauschal überhaupt nicht vorhersagen.
Unbedingt Uke mit ins Geschäft nehmen und ausprobieren.

Ich habe quasi per Zufall zu meinem Verstärker gefunden - Männe hat aus Resten eines HiFiröhrenverstärkers einen Vox AC30 nachgebaut, und der passt zu meiner Ukulele wie Arsch auf Eimer. Habe bei Muckerfreunden immer mal verschiedene Verstärker durchprobiert, die allesamt, ob 60er Jahre Röhrenamp oder moderne Röhre oder Transistor, viel zu spitz und schrill klangen.
Der AC30 Nachbau fügt dem Ukulelenklang allerdings auch eine eigene Klangfarbe hinzu, das tun sicherlich viele Verstärker, auch die speziellen für akustische Instrumente. Darum immer ausprobieren, ob das zusammengeht.

Das Bodentreter-Gerät, das ich passend finde, habe ich auch durch Rumprobieren bei einem Gittenkumpel gefunden, der so Zeug geradezu sammelt ;) Praktisch, da war mehr Auswahl als im Laden...ich habe ein Boss ME50 Multieffekt, das war das einzige, was einen warmen, weichen Ukulelensound mit Effekten wie Chorus, Hall und einem sehr guten Wahwah produziert.

Das Nachfolgegerät taugt schon nicht mehr, klingt schrill. Außerdem hat es keine Drehknöppe mehr.
Das ME50 habe ich aus der Bucht - wenn man noch eins bekommt, dann auch so um die 150.-.

howein


LokeLani

#14
ZitatBoss ME50 Multieffekt, das war das einzige, was einen warmen, weichen Ukulelensound mit Effekten wie Chorus, Hall und einem sehr guten Wahwah produziert.

Sieht so aus, dass Brittni Paiva dieses auch bentutz!  
http://www.youtube.com/watch?v=nUyHGMHBoLI&feature=em-subs_digest-mod&list=TLuOimYQmrH6Q